Kategorie-Erweiterung

Jens_K
Benutzer
Herkunft: Bielefeld
Betreff:

Kategorie-Erweiterung

· 
Gepostet: 14.10.2015 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich nutze seit einigen Tagen hibiscus mit wachsender Begeisterung.

Eine Sache würde mein Arbeiten mit dem tollen Programm erleichtern. Vielleicht kann man es nachvollziehen und einbauen.

Ich habe mehrere Konten, auf denen monatlich von unterschiedlichen Gegenkonten Beträge eingehen, die alle mehr oder weniger den gleichen Verwendungszweck haben.
Jetzt habe ich die Kategorien für mich entdeckt und kann mit diesen wunderbare Auswertungen generieren.
Das Problem ist jedoch, dass der Umsatz auf Konto A mit Text "abc" in die Kategorie "Konto A / abc" einsortiert werden soll. Der Umsatz auf Konto B mit dem selben Text "abc" aber in der Kategorie "Konto B / abc" besser aufgehoben ist.
Da der Text aber gleich ist, wird dieser Umsatz von Konto B jedoch auch der Kategorie unterhalb von Konto A zugeordnet.

Wenn man in der Definition der Kategorie fest hinterlegen könnte, dass optional nur Umsätze eines festen internern Kontos betrachtet werden sollen, wäre das eine große Hilfe.
Alternativ würde es auch helfen, die Gegenkonto-IBAN bei einer Kategorie fest hinterlegen zu können. Ich habe auch schon mit regulären Ausdrücken etwas experimentiert, komme da aber nicht auf einen grünen Zweig.

Vielleicht versteht mich ja jemand :-)

Jens
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorie-Erweiterung

· 
Gepostet: 18.10.2015 - 23:34 Uhr  ·  #2
Ich verstehe dich ;)
Der Feature-Wunsch ist auch bereits bekannt. Unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1379 findet sich genau dazu bereits ein Ticket - der Moeglichkeit, Umsatzkategorien an ein spezifisches Konto binden zu koennen. Leider bin ich bisher aber noch nicht dazu gekommen, das einzubauen.
Jens_K
Benutzer
Herkunft: Bielefeld
Betreff:

Re: Kategorie-Erweiterung

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hmm, schön zu wissen, dass auch andere so ein Feature nett finden würden.
Naja, ich warte dann mal ab :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0