DAB Bank – Umsatzimport und Zwischensumme

schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

DAB Bank – Umsatzimport und Zwischensumme

· 
Gepostet: 05.11.2015 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseites,

ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Dadurch, dass Hibiscus bei mir absolut keine Verbindung mit dem Internet aufbauen will, ist es mir auch nicht möglich, die Umsätze bei der DAB Bank mittels Scripting abzurufen (egal was ich abrufen will kommt immer nur "java.net.ConnectException: Connection timed out: connect")
So richtig verstehen tue ich das ja nicht, denn mit allen anderen Programmen, die Internet-Zugang benötigen, habe ich keine Probleme.
Habe auch schon diverse Sachen, die in den FAQ hierzu stehen ausprobiert bzw. überprüft (soweit es mir meine Kenntnisse erlaubt haben) , aber will partout nicht gehen.

Naja, jetzt habe ich mir gedacht, dann führe ich mein Konto in Hibiscus einfach als Offline-Konto und importiere die Umsätze dann als csv.
Jetzt habe ich aber wiederum das Problem, dass die DAB Bank keine Salden mitexportiert und Hibiscus die Zwischensummen dann offensichtlich auch nicht automatisch berechnet.
Oder habe ich da vielleicht irgendwo eine Option übersehen und geht vielleicht doch?

Am komfortabelsten wäre es aber wohl, wenn das mit dem Internetzugang klappen würde und dann würden wohl auch die Salden automatisch übertragen werden, vermute ich mal?

Also wenn da vielleicht jemand eine Idee hätte?

Viele Grüße
Elliot
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: DAB Bank – Umsatzimport und Zwischensumme

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 07:33 Uhr  ·  #2
welches Betriebssystem?
welche Versionen von Hibsicus/Jameica sind installiert?
welches Java? (32 und/oder 64 bit)
schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

vielen Dank, dass du mir weiterhelfen möchtest.

Also ich habe hier noch Windows XP (Service Pack 3) laufen mit 32bit.
Habe das Programm der Einfachheit halber mit dem aktuellsten Rundum-sorglos-Paket (Jameica 2.6.2 / Hibiscus 2.6.12) für Windwos 32-Bit installiert.

Zu Java kann ich leider momenatn nichts sagen, da ich nicht weiß, wie ich das feststellen kann, ob 32 und/oder 64 bit ?
Aber könnte sich vielleicht aus dem Rundum-sorglos-Paket ergeben, welche Version da dabei ist? Wenn nicht, wie könnte ich das dann ermitteln, bin da nicht ganz so bewandert?
Sehe übrigens, dass sich im Java-Ordner zwei Unterordner befinden (jre1.8.0_51 und jre1.6.0_07).

Gruß
Elliot
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 12:45 Uhr  ·  #4
XP ** hat grundsätzlich in Sachen SSL Probleme
hinzu kommt, dass 2.6.12 ja nicht letzte final ist

** die Frage ist, wieviel Zeit man hier investiert, denn es ist eine Sackgasse
schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 15:39 Uhr  ·  #5
Mh, wird wahrscheinlich schon so sein, dass XP etwas Probleme hat mit SSL.
Trotzdem habe ich hier auch ein Programm mit einem Plugin von Subsemly laufen, das mir die Umsätze einer anderen Bank über HBCI ohne Probleme abruft.
Und ich gehe mal davon aus, dass hier auch SSL im Spiel ist.

Habe jetzt mal Hibiscus auf die neueste Version 2.6.14 upgedatet, aber hat leider keine Änderung gebracht.

Vielleicht noch eine andere Idee, wonach ich mal schauen könnte?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 16:16 Uhr  ·  #6
Die Meldung "java.net.ConnectException: Connection timed out: connect" sagt, dass die Server-Anfrage im Sand verlaufen ist. Waere die Server-Adresse falsch, waere sofort eine Fehlermeldung zurueckgekommen. Das Timeout sieht aber eher so aus, als waere auf dem Rechner eine Firewall installiert, welche die Verbindungsversuche von Java einfach verwirft. Falls du eine Firewall installiert hast, dann deaktiviere sie mal kurz zum Testen.
schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 16:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

das hatte ich schon ausprobiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
Und sicherheitshalber hatte ich sogar auch noch das Antivirus deaktiviert, obwohl das ja eigentlich gar keine Firewall drin hat. Aber auch hier tut sich nichts ...

Mh, echt merkwürdig. Vielleicht noch eine Idee?
schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2015 - 22:57 Uhr  ·  #8
So, Problem mit dem Internetzugang jetzt gelöst!

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem und irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch.
Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt nur noch ein Doppelklick auf http://scripting-updates.derrichter.de machen muß und mir dann das Scripting für die DAB Bank gelistet wird, welches ich dann einfach nur noch herunterladen und installieren muß. Wird mir aber nicht (der Ordner "Scripting-Plugins für Hibiscus-Scripting Projekts" ist leer) . Und ich finde auf der Hompage auch kein Scripting für die DAB Bank, das ich herunterladen könnte, um es dann manuell zu installieren.

Also ch gehe mal davon aus, dass das Scriptung also jetzt noch fehlt und installiert werden muß?
Weil wenn ich mein Konto eingerichtet habe (also die Angaben dazu eingetragen habe) und wähle als Zugangsweg Scripting, dann kommt beim Betätigen des Buttons "Saldo und Umsätze abrufen" die Meldung: "der Geschäftsvorfall wird nicht via Scripting unterstützt".

Also fehlt das Scripting Modul jetzt wohl noch ? Und rein informativ: Ich gehe ja mal davon aus, dass ich beim Einrichten des Kontos unter Kundenkennung den sogenannten "Identifier" eintragen muß? Weil irgendwo muß ich ja schließlich mal die Gelegenheit haben, eine Geheimzahl eingeben zu können.

Wenn mir bei diesem letzten Schritt noch jamand behilflich sein könnte, wäre ich echt froh!
schnullerbacke
Benutzer
Betreff:

DAB Bank Skript – wo kann man es manuell downloaden ?

· 
Gepostet: 07.11.2015 - 19:59 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal!

Also ich komm da echt nicht weiter und es ist mir ein Rätsel, wo ich jetzt das DAB Bank Script runterladen kann, um es dann zumindest manuell installieren zu können?

Auf der Seite des Entwicklers steht, dass das aktuelle Plugin-Script 2.1.10 auf dieser Seite zum Download bereitstehen würde: http://hibiscus-scripting.derrichter.de/documents
Aber ich finde dort nur das Addon "HTMLUnit-Plugin zu Hibiscus-Scripting"und das Addon "PDFBox-Plugin zu Hibiscus-Scripting"!

Und wie schon erwähnt, wird es mir auch nicht gelistet, wenn ich im Programm eine Doppelklick auf http://scripting-updates.derrichter.de mache! Lediglich das LBB-Kreditkarten-Skript wird mir dann gelistet, was aber wiederum nicht auf der Seite http://hibiscus-scripting.derrichter.de/documents zu finden ist.

Ich stehe echt auf dem Schlauch!

Verwendet hier jemand das Skript und könnte es mir vielleicht zur Verfügung stellen?
Weil es wäre schon etwas dringlich und müßte das zeinah hinbekommen, dass ich meine Umsätze abrufen kann.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2015 - 09:44 Uhr  ·  #10
Zu den Scripts gibt es von Sebastian ein extra Forum unter http://scripting-forum.derrichter.de/index.php
Schau dort mal nach. Ich weiss, dass das Online-Repository mit den Scripting-Plugins von Sebastian mal nicht richtig erreichbar war. Gut moeglich, dass das immer noch der Fall ist. In dem Fall kann dir aber nur Sebastian selbst helfen - siehe genannter Link zum Forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0