@infoman: Bist Du die Instanz mit dem überdimensionalen moralischen Zeigefinger im Onlinebanking-Forum? Befähigt Dich irgendetwas is besonderer Weise, derartig subtile Unterstellungen und Kritik zu hinterlassen? Er hat in keiner Weise erwähnt, daß er alles umsonst will. Stell Dir vor, es gibt noch eine ganze Reihe von Banken, die die 6er Version noch NICHT vertreiben und somit KEINE Lizenzschlüssel dafür verkaufen. Was ist, wenn er die Software testen wollte, jetzt aber an die Bezahlschranke kommt, derzeit aber keine Möglichkeit hat, einen Lizenzschlüssel zu erwerben?
Oder was ist, wenn er mit den Funktionalitäten der bezahlten Version völlig zufrieden ist und für sich entschieden hat, daß er damit genau so gut zurecht kommt und die neue Version derzeit einfach nicht braucht und deswegen nicht kaufen will? Noch darf jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Ich z.B. arbeite heute noch - M$ wird sich mit Grausen abwenden - mit einer Excel-Version aus dem Jahr 2000. Die kann weitaus mehr, als ich jemals verwende. Und der große Vorteil: Ich finde alles. Gerade in den neuesten Versionen sind alle Dinge so gut versteckt, daß man Stunden sucht, bis man es findet, und man es oft garnicht findet, ohne Google zu bemühen. Muß ich jetzt auch Office neu kaufen, obwohl mir das alte voll ausreicht, nur weil M$ ständig weitere Sachen reinpacken muß, anstatt Fehler, die teils seit 10 Jahren bekannt sind, zu korrigieren? Nein, das muß ich nicht!
Also besser erst mal etwas nachdenken, bevor die große Moralkeule ausgepackt wird!
So, sorry, aber das mußte jetzt sein. Mir ist beim Lesen echt der Hals geschwollen.