Seit 6er update, Lizenzschlüssel ungültig

DD-Peter
Benutzer
Betreff:

Seit 6er update, Lizenzschlüssel ungültig

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 13:03 Uhr  ·  #1
und kann nur gegen 42€ Einmalzahlung oder 2,90€ monatlich freigeschaltet werden.

Meine Frage, wie gehe ich praktisch auf die Vorgängerversion zurück?

PC Win7, Notebook 8.1

Danke für Hilfestellung
Peter
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Seit 6er update, Lizenzschlüssel ungültig

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,
Zitat geschrieben von DD-Peter

Meine Frage, wie gehe ich praktisch auf die Vorgängerversion zurück?

technisch nur über eine Neuinstallation einer 5er Version und Datenrücksicherung einer Sicherung, die in einer 5.x erstellt wurde.
Ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die Weiterentwicklung der 5er ist eingestellt worden und die Wartung/Supportunterstützung für die 5er Versionen ist ebenfalls bereits abgekündigt.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 13:36 Uhr  ·  #3
Sicherheit und Weiterentwicklungen kosten Geld, dementsprechend stellt sich die Frage, warum man nicht bereit ist hierfür zu bezahlen.
arbeitest du kostenlos?

Software von Drittanbietern gibt es bekanntlich auch - von Kauf-/Mietsoftware bis zu OpenSource, wobei letzteres sollte auch nicht kostenlos sein, sondern regelmäßig mit Spenden/Zuwendung honoriert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 13:59 Uhr  ·  #4
@infoman: Bist Du die Instanz mit dem überdimensionalen moralischen Zeigefinger im Onlinebanking-Forum? Befähigt Dich irgendetwas is besonderer Weise, derartig subtile Unterstellungen und Kritik zu hinterlassen? Er hat in keiner Weise erwähnt, daß er alles umsonst will. Stell Dir vor, es gibt noch eine ganze Reihe von Banken, die die 6er Version noch NICHT vertreiben und somit KEINE Lizenzschlüssel dafür verkaufen. Was ist, wenn er die Software testen wollte, jetzt aber an die Bezahlschranke kommt, derzeit aber keine Möglichkeit hat, einen Lizenzschlüssel zu erwerben?

Oder was ist, wenn er mit den Funktionalitäten der bezahlten Version völlig zufrieden ist und für sich entschieden hat, daß er damit genau so gut zurecht kommt und die neue Version derzeit einfach nicht braucht und deswegen nicht kaufen will? Noch darf jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Ich z.B. arbeite heute noch - M$ wird sich mit Grausen abwenden - mit einer Excel-Version aus dem Jahr 2000. Die kann weitaus mehr, als ich jemals verwende. Und der große Vorteil: Ich finde alles. Gerade in den neuesten Versionen sind alle Dinge so gut versteckt, daß man Stunden sucht, bis man es findet, und man es oft garnicht findet, ohne Google zu bemühen. Muß ich jetzt auch Office neu kaufen, obwohl mir das alte voll ausreicht, nur weil M$ ständig weitere Sachen reinpacken muß, anstatt Fehler, die teils seit 10 Jahren bekannt sind, zu korrigieren? Nein, das muß ich nicht!

Also besser erst mal etwas nachdenken, bevor die große Moralkeule ausgepackt wird!

So, sorry, aber das mußte jetzt sein. Mir ist beim Lesen echt der Hals geschwollen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 14:19 Uhr  ·  #5
Sorry msa, aber die Ausführungen von infoman haben nicht annähernd einen solchen gehobenen Zeigefinger wie deine Ausführungen. Daher wäre es hilfreich, wenn wir uns alle auf das konzentrieren was Peter fragt und uns ansonsten auf weitere richtige sachliche Hinweise beschränken.

Da Peter geschrieben hat, was seine Bank für das Upgrade möchte ist deine Ausführung zum Thema Bank bietet oder bietet nicht an eigentlich obsolet (also nicht vom anschwellenden Hals die Sicht nehmen lassen ;-) ).
Ansonsten ist die Aussage von infoman im Kern schlicht und ergreifend genau so richtig, wie deine Aussage zu Excel. Wobei es aus meiner Sicht durchaus ein Unterscheid ist, ob es um das eigene Geld oder "nur" um Tabellen geht.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 14:27 Uhr  ·  #6
Lieber Holger, er schreibt eben NICHT, daß das SEINE Bank sagt. Er kann die neue Version auch zum Testen von einer fremden Bank runtergeladen haben und wird jetzt mit den Beträgen konfrontiert, obwohl seine Bank das noch nicht anbietet, oder? Ich habe jedenfalls, als es mich interessiert hat, durchaus öffentlich zugängliche Downloadquellen bei frenden VR-Banken gefunden, obwohl meine Bank das noch nicht anbietet... Wenn man diese Version aus Interesse testet, ohne sich vorher groß Gedanken zu machen, wie man ggf. wieder zurück kommt, dann landet man da, wo Peter jetzt ist. Soviel zu obsolet. Und selbst wenn man sie von der eigenen Bank testet und dann für sich entscheidet, daß einem das den geforderten Preis nicht wert ist, dann hat man doch wohl auchd as Recht, das Geschäft eben nicht abzuschließen und wieder auf das zurück zu wollen, was man bereits bezahlt hat?

Bei mir sind die "nur"-Tabellen die Grundlage von vielem fremdem Geld. Die sind bei mir um ein vielfaches wichtiger und kritischer als der Weg bzw. das Programm, mit dem ich die Aufträge dann an die Bank übertrage bzw. Daten von der hole. So gibt es in verschiedenen Szenarien durchaus verschiedene Sichtweisen bzw. Prioritäten :-)
DD-Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 15:18 Uhr  ·  #7
Seit 2008 nutze ich NW bei der Dresdner VRB, die Kostenfrage wurde vom Rechen-
zentrum erteilt, da ich die Bank nur online nutze werden ab März 2016 jedoch zusätzlich
3,90€ Monatsgebühr fällig.
Weitere Updates sind kostenpflichtig.

Fazit, 5er Neuinstallation mit ungewissem Ausgang.

Danke meine Herren,

MfG

Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0