Zweites Ing-Diba Konto anlegen mit getrennten Bankzugängen

tobivan
Benutzer
Betreff:

Zweites Ing-Diba Konto anlegen mit getrennten Bankzugängen

· 
Gepostet: 20.12.2015 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen Bankzugang der IngDiba angelegt, FinTS3. Klappt wunderbar mit meinen Zugangsdaten (Kontonummer=Kundenkennung, 10-stellig). Nun habe ich ein davon vollkommen getrenntes Girokonto mit meiner Partnerin, auch bei der IngDiba. Also brauche ich einen zweiten Bankzugang. Problem dabei: wenn ich den 2. Bankzugang einrichte sind BLZ und die URL fints.ing-diba.de/fints/ ja identisch, also legt Hibiscus keinen 2. Bankzugang an. Lege ich manuell ein Konto an, wird es dem ersten Bankzugang als "fest zugeordnetes Konto" zugeordnet. Geht dann natürlich nicht, weil andere Kundenkennung.
Vielen Dank für Hilfe.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Zweites Ing-Diba Konto anlegen mit getrennten Bankzugängen

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 09:20 Uhr  ·  #2
Lege erst einen zweiten PIN/TAN-Zugang an und ordne die Konten anschliessend manuell per "fest zugeordnetes Konto" in der Detailansicht der PIN/TAN-Zugaenge zu, indem du dort die Haekchen in der Liste der zugeordeneten Konten setzt. Wenn ein Konto bereits einem Bankzugang fest zugeordnet ist, musst du erst diese PIN/TAN-Konfiguration oeffnen und da das Haekchen bei dem betreffenden Konto entfernen, um die feste Zuordnung mit diesem Bankzugang aufzuheben, bevor du das Konto dem anderen Bankzugang zuordnen kannst.

Zitat
Problem dabei: wenn ich den 2. Bankzugang einrichte sind BLZ und die URL fints.ing-diba.de/fints/ ja identisch, also legt Hibiscus keinen

Doch. Das sollte gehen. Ich benutze das selbst auch, um verschiedene TAN-Verfahren bei der selben Bank zu testen.
tobivan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:28 Uhr  ·  #3
Ich kann keinen weiteren PIN/TAN Zugang anlegen: Hibiscus verwendet den bereits vorhandenen IngDiba Eintrag und eben auch die falschen Zugangsdaten. Im Bankzugang sind dann beide Konten gelistet, beide ohne das Häkchen bei "fest zugewiesen".
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:35 Uhr  ·  #4
Doch, du kannst einen weiteren Bankzugang anlegen. Klicke links in der Navi auf "Hibiscus->Bank-Zugänge". Klicke dann oben rechts auf "Neuer Bank-Zugang...", wähle PIN/TAN und gib dann die Benutzerdaten ein. Ich habe es gerade eben nochmal getestet. Auch wenn bereits ein identischer Bankzugang existiert, kannst du genau den selben nochmal anlegen.

Und wie gesagt: Die Haekchen in der Tabelle "Fest zugeordnete Konten" kannst du SELBST festlegen. Du musst nur ggf. vorher in den anderen Bankzugang gehen, dort das Haekchen bei dem betreffenden Konto entfernen, unten rechts auf "Speichern" klicken, danach in den neuen Bankzugang und dort das Haekchen bei dem Konto aktivieren und speichern.
tobivan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:45 Uhr  ·  #5
Ist ja lustig: wenn ich auf den Button rechts oben "Neuer Bank-Zugang" klicke und dort ein neues PIN/TAN eingebe, klappt es tatsächlich.
Klicke ich im Bereich PIN/TAN mit Rechts und wähle dort "Neuer Bank-Zugang" dann geht es nicht.
Vielen Dank!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 14:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tobivan

Ist ja lustig: wenn ich auf den Button rechts oben "Neuer Bank-Zugang" klicke und dort ein neues PIN/TAN eingebe, klappt es tatsächlich.
Klicke ich im Bereich PIN/TAN mit Rechts und wähle dort "Neuer Bank-Zugang" dann geht es nicht.

Kann es sein, dass beim Rechtsklick in der Liste lediglich oben das erste Verfahren "Schlüsseldatei" selektiert war und daher bei Auswahl von "Neuer Bank-Zugang" per Context-Menu keine PIN/TAN-Konfiguration erstellt wurde sondern der Assistent zum Erstellen einer neuen Schluesseldatei? Das ist naemlich der einzige Unterschied zwischen dem Klick oben rechts auf den Button und Auswahl des gleichnamigen Context-Menu-Eintrages.
Bei letzterem wird automatisch das Verfahren vorausgewaehlt, welches in der Liste markiert ist. Beim Klick auf den Button muss man es immer explizit auswaehlen.

Ich hab das Verhalten mal geaendert, sodass man auch bei Auswahl per Contextmenu explizit das Verfahren waehlen muss. Was eigentlich eine Hilfe sein sollte, irritiert Nutzer scheinbar eher.
tobivan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 08:39 Uhr  ·  #7
Ich habe es eben nochmal versucht: In den Bank-Zugängen mit linker Maustaste PIN/TAN angeklickt, dann mit rechts darauf, neuer Zugang. Es öffnet sich die Maske für "Eingabe Ihrer Bankdaten", wo ich Benutzerkennung, URL, base64 usw. eingeben muss.
Liegt es daran, dass ich Ubuntu 14.04 verwende?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 09:27 Uhr  ·  #8

Ich habe es eben nochmal versucht: In den Bank-Zugängen mit linker Maustaste PIN/TAN angeklickt, dann mit rechts darauf, neuer Zugang. Es öffnet sich die Maske für "Eingabe Ihrer Bankdaten", wo ich Benutzerkennung, URL, base64 usw. eingeben muss.

Das ist doch korrekt. Oder wo ist da jetzt der Fehler?

Liegt es daran, dass ich Ubuntu 14.04 verwende?

Nein, es liegt nicht am OS. Ich verstehe allerdings auch noch nicht so richtig, was genau da bei dir nicht funktioniert. Kommt denn da eine Fehlermeldung? Was wird denn angezeigt und was hattest du erwartet?
tobivan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2015 - 16:40 Uhr  ·  #9
Wie gesagt, wenn ich mit Rechtsklick auf PIN/TAN gehe und dort die ing-diba Daten eingebe wird kein neuer Bankzugang angelegt, sondern die Maske springt auf den bereits bestehenden ingdiba-Bankzugang. Klicke ich auf den button rechts oben wird hingegen ein zweiter ingdiba-Zugang angelegt. Im Prinzip funktioniert jetzt alles wie es soll, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0