Postbank Tagesgeld (Visa) Konto wird nicht mehr korrekt abgerufen.

Fehler: HTML-Seite konnte nicht verarbeitet werden!

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Postbank Tagesgeld (Visa) Konto wird nicht mehr korrekt abgerufen.

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 10:16 Uhr  ·  #21
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung: Natürlich könnten wir vom alten Versionsstand einen Branch machen, in diesem nur den Fix für den Postbank Tagesgeld Screenscraper integrieren und dann ein Update veröffentlichen. Bei einemkritischen Sicherheitsproblem würden wir das auch sofort machen. Nur für den Postbank Tagesgeld Screenscraper ist dieser Aufwand aber unverhältnismäßig hoch. Wir haben ja nicht nur ein Produkt und müssten wenn schon, dann alle Plattformen aktualisieren. Alle Testen, alle einreichen, Reviews abwarten usw. Da gehen viele, viele unbezahlte Arbeitsstunden den Bach runter. Zudem besteht die Möglichkeit das Tagesgeldkonto auf der Postbank-Homepage per CSV-Export zu exportieren und dann in Banking 4 die CSV-Datei zu importieren. Ist etwas umständlicher, sollte aber für die Übergangszeit zumutbar sein.

Was alternativen zu Banking 4 angeht, ich kenne keine einzige andere Software welche die Umsätze von einem ein Postbank Tagesgeldkonto überhaupt erst abrufen kann.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 11:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von subsembly
Was alternativen zu Banking 4 angeht, ich kenne keine einzige andere Software welche die Umsätze von einem ein Postbank Tagesgeldkonto überhaupt erst abrufen kann.

Hihi, das belustigt mich jetzt etwas. Da wird's dann mit der Alternative ja noch schwieriger, als ich dachte :P
b4nlf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2016 - 13:42 Uhr  ·  #23
Ich finde es auch recht widersprüchlich, dass einerseits (die jüngsten Standards) SEPA und IBAN nunmehr Pflicht sind, aber andererseits die Postbank (die nun einmal kundenzahlmäßig zu den größten Instituten gehört) bei mindestens den TG-Konten keine ordentliche Abrufschnittstelle anbietet. Natürlich müsste man da auch die Postbank vermehrt zu auffordern.
Wenn ein Programm wie Banking4W keinen funktionierenden Abruf zustande bringt, dann hat man immer die Wahl: TG-Konto wechseln zu HBCI-Anbieter oder Banking-Programm wechseln (was offenbar sinnlos wäre). Beides ist leider mit Aufwand und Kosten verbunden. Mit der neuen Beta geht es aber zum Glück wieder.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2016 - 14:52 Uhr  ·  #24
@b4nlf
ich sehe kein Widerspruch, denn SEPA (IBAN/BIC) hat doch erstmal mit den Schnittstellen nichts zu tun.
viele Banken bieten solche einfach nicht an und dies bereits zu "Kto/BLZ-Zeiten" - screenscraping gibt es ja schon lange
gerade KK-Anbieter oder Discount-Banken verwenden dies zur Kundenbindung (-Zwang) bzw. weil denen die Schnittstellen zu "teuer" sind.

Aber diese Diskussion/Problemstellung wird von den Kunden immer wieder angestoßen, anstatt tatsächlich mit den Füssen "abzustimmen" **, nämlich solche Banken zu meiden.
** der Aufwand ist überblickbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0