Fehler in Syntax mit dem Geschäftsjahr

franzem
Benutzer
Betreff:

Fehler in Syntax mit dem Geschäftsjahr

· 
Gepostet: 18.08.2015 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
wenn ich den Umsatz im Bild, in Syntax übernehmen will, erhalte ich die folgenden Fehlermeldung:
Datum befindet sich nicht innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres.

Die Fehlermeldung verschwindet leider bis ich den Snapshot durchgeführt habe.

[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.transactionBegin] [begin] transaction count: 1
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] searching for service engine for plugin de.willuhn.jameica.fibu.Fibu
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] found local or cached remote service
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.fibu.server.Cache.get] cache of type Geschaeftsjahr expired
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.fibu.server.Cache$1.load] loading objects of type Geschaeftsjahr into cache
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: [ Query:
[ select geschaeftsjahr.* from geschaeftsjahr ]

]
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.transactionRollback] [rollback] transaction count: 0
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.transactionRollback] [rollback] transaction rollback
[Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Tue Aug 18 18:46:47 CEST 2015][ERROR] Datum befindet sich nicht innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres.

habe ich hier eine Einstellung fehlerhaft, oder ist mein Vorgehen bei der Buchung nicht korrekt ?

Ich habe das letzte Jahr ohne Probleme gebucht und nun weitere Mandanten aufgenommen.

Danke für die Tips.

Franzem
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehler in Syntax mit dem Geschäftsjahr

· 
Gepostet: 19.08.2015 - 10:07 Uhr  ·  #2
Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1593

Die Buchungsvorlagen koennen pro Mandant definiert werden. Dieser kann aber vom Mandanten des aktuellen Geschaeftsjahres abweichen.
Heisst: Ggf. ist bei dir das aktive Geschaeftsjahr nicht von dem Mandanten, dem die Buchungsvorlagen gehoeren, zu denen die Umsatzkategorien zugeordnet sind.
franzem
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2016 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe das Problem immer noch nicht gelöst.
Wie kann ich feststellen, ob ich die Buchung unter dem falschen Mandanten von der Bank abgeholt habe und wie kann ich den Mandanten
der Buchung ändern ?.

:'(
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2016 - 16:48 Uhr  ·  #4
Du kriegst in SynTAX doch immer nur die Buchungen des aktuellen Geschaeftsjahres angezeigt. Also wenn du die Buchungen siehst, dann siehst du auch, welches Geschaeftsjahr das ist. Und dann weisst du auch, welchem Mandant das gehoert.
franzem
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2016 - 07:33 Uhr  ·  #5
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Im Bildschirmfoto wird das Geschäftsjahr angezeigt und die Buchung die ich in Syntax übernehmen will ist vom Datum des Geschäftsjahres, wie auf dem Foto erkennbar ist.
Dann liegt doch ein Fehler in der Software vor
Vielleicht liegt der Fehler in der Anweisung select geschaeftsjahr.* from geschaeftsjahr hier sollte vielleicht 2015 statt * stehen ?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2016 - 07:40 Uhr  ·  #6
Bitte lies dir doch mal den verlinkten Bugreport durch und schau dir den Mandanten an, dem die Buchungsvorlage gehoert.
Hast du denn mehrere Mandanten?
franzem
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2016 - 12:03 Uhr  ·  #7
Ja,
das Problem ist aufgetreten, nachdem ich mehrere Mandanten erstellt habe. Ich habe vorher nur mit einem Mandanten gearbeitet und 2 Jahresabschlüsse 2013 und 2014 ohne Probleme erstellt.
Ich habe den KontenRahmen SKR04 um meine Kontonummern erweitert.

Ich habe jetzt schon versucht alle Daten zu exportieren und in eine neue Installation zu importieren.
Ich habe dann in der neuen Installation nur einen Mandanten definiert, den Kontenrahmen von Hand erweitert, da ein Export von Kontenrahmen wohl nicht vorgesehen ist.
Ich konnte dann die Buchungen in Syntax durchführen, habe aber auch hier Fehler festgestellt, d.h. in Syntax wird ein Konto nicht richtig zugeordnet.
In den Umsätzen nach Kategorien wird alles richtig angezeigt und in Syntax sind die Buchungen nicht vorhanden. Die Kontonummer sind irgendwie falsch zugeordnet, statt Mieter xx dem Mieter yy. Dies ist schwer zu beschreiben. Ich verwende die interne Datenbank.
Vielleicht waere es hilfreich, wenn man die Mandanten oder die Kontenrahmen für Debuggingzwecke exportieren kann.
rasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 13:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Bitte lies dir doch mal den verlinkten Bugreport durch und schau dir den Mandanten an, dem die Buchungsvorlage gehoert.
Hast du denn mehrere Mandanten?

Der Fehler hat mit diesem Bug nichts zu tun. Die Übernahme von Umsätzen in Syntax funktioniert erst seit dem Jahr 2016 nicht mehr. An den Mandanten, Umsatzkategorien und Buchungsvorlagen hat sich seit Jahresende 2015 nichts geändert.
Die Umsätze lassen sich nur von Hand in Syntax einbuchen. Lästig!

Cheers!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 15:51 Uhr  ·  #9
rasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2016 - 14:11 Uhr  ·  #10

Doch.
Dann hast du mehrere Geschaeftsjahre bei dem Mandanten offen und die Vorjahre nicht geschlossen.

Siehe
https://github.com/willuhn/syn…267083519c

Das ist mir zu kryptisch. Ich bitte um Erläuterung. 2016 ist bei meinen beiden Mandanten nun das 6. Geschäftsjahr, das ich angelegt und bebucht habe. Ich habe noch nie ein Geschäftsjahr abgeschlossen, weil die Steuerberaterin die Jahreszahlen in Datev einliest und dort auswertet. Muss ich die Geschäftsjahre abschließen? Woher weiß ich das?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2016 - 14:48 Uhr  ·  #11
Warte auf das kommende SynTAX-Update auf 2.6.2, welches voraussichtlich heute abend erscheinen wird.
rasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 14:06 Uhr  ·  #12

Warte auf das kommende SynTAX-Update auf 2.6.2, welches voraussichtlich heute abend erscheinen wird.

Okay, jetzt funktioniert es wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0