DKB Visa via Script funktioniert nicht mehr

schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

DKB Visa via Script funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 11.12.2015 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,
kann seit August keine Umsätze mehr für die DKB-Visa abholen, hab schon alles mir mögliche versucht klappt einfach nicht.
Neuste Software ist installiert.
Zitat
[11.12.2015 19:55:43] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[11.12.2015 19:55:43] OK: HTMLUnit-Version 2.18 installiert und aktiv
[11.12.2015 19:56:04] DKB-Login mit 10xxxxxxxxx6 ...
[11.12.2015 19:56:23] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[11.12.2015 19:56:24] [DKBVisa] Fehler: Login fehlgeschlagen! Fehlermeldung von Jameica: Fehler beim setzen des Login-Formulars oder der Felder (siehe Log - Bitte den Entwickler informieren)
Log-Eintrag: TypeError: Cannot find function getElementById in object HtmlForm[<form action="/dkb/Welcome/login.xhtml" id="login" name="login" class="form" method="post" data-xpopup-mode="auto">].

Gruß Schleuse
chaotix
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa via Script funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo.

Was fuer eine Version des Plugins hast Du? Ich meine mich zu erinnern, dass es das Problem vor ner ganzen Weile mal gab, es aber dann behoben worden ist (in Version 2.1.5).

Ich haenge mal die unveraenderte Version 2.1.10 an. Ich meine, ohne Aenderungen, sollte das mit der Lizenz in Einklang stehen. Falls Du dann noch Probleme mit ungebuchten Umsaetzen hast, musst Du die Aenderungen aus dem anderen Thread selber vornehmen.

Zur Installation reicht es wahrscheinlich die plugin.xml und hibiscus.script.dkbvisa.js Dateien aus dem Archiv in Dein Plugin-Verzeichnis zu kopieren und die alten Versionen zu ueberschreiben.

Tschuess,
Lars
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 22:38 Uhr  ·  #3
Es ist kaum nachvollziehbar, warum bei einer langwierigen Überarbeitung von Scripten nicht der BISHERIGE Stand für neue Nutzer / Recoverys etc. verfügbar bleiben konnte.

Genauso wie es kaum nachvollziehbar ist, wie man Open-Source-SOFTWARE unter eine Creative Commons stellen kann, die ihrem Sinn nach eindeutig für Musik / Videos etc. gedacht ist. Für Musik / Videos leuchtet es ein: Ihr dürft sie nutzen, aber nicht verändern.

Für Open-Source-Software ist das absurd und vermutlich - ich bin allerdings kein Jurist - nicht einmal haltbar, da diese Form der Verwendung von Standardklauseln ziemlich sicher "überraschend" sein dürfte. (Stichwort AGB-Klauseln etc. ;-))

In den Fällen, wo Login-Seiten etc. bankseitig verändert wurden ist das Aktualisieren der Scripts eine denkbar einfache Möglichkeit. Kann jeder selber machen, dann passts auch mit der CreativeCommons:

- Sucht im entsprechenden Script nach der Login-Funktion. Bei DKB-VISA also z.B.:

Code
function HibiscusScripting_DKBVisa_HttpsLogin(.....)

- Schaut dann im Browser nach, wie das/die Element(e) jetzt heissen. Im Firefox geht das über: Rechte klicken Maustaste auf Element, "Element untersuchen (Q)"

- Entspechende(n) Wert(e) in Script eintragen, fertig.
chaotix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 23:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michael_OF

Es ist kaum nachvollziehbar, warum bei einer langwierigen Überarbeitung von Scripten nicht der BISHERIGE Stand für neue Nutzer / Recoverys etc. verfügbar bleiben konnte.

Genauso wie es kaum nachvollziehbar ist, wie man Open-Source-SOFTWARE unter eine Creative Commons stellen kann, die ihrem Sinn nach eindeutig für Musik / Videos etc. gedacht ist. Für Musik / Videos leuchtet es ein: Ihr dürft sie nutzen, aber nicht verändern.

Für Open-Source-Software ist das absurd und vermutlich - ich bin allerdings kein Jurist - nicht einmal haltbar, da diese Form der Verwendung von Standardklauseln ziemlich sicher "überraschend" sein dürfte. (Stichwort AGB-Klauseln etc. ;-))

Auch wenn ich das sowohl was die Verfuegbarkeit als auch die Lizenz aehnlich sehe (und ich auch gar nicht weiss, ob sich die CC nicht mit der GPL von Hibiscus beisst, aber da haben sich schon bei anderer Software Juristen drum gestritten, ob solche Module ein "linken" sind), bietet der Autor einen Service an, der aktuell einzigartig im Hibiscus-Umfeld ist. Er hat eine Menge von Scripten geschrieben und stellt(e) sie zur Verfuegung. Dafuer bin ich erst mal dankbar.

Wem das nicht ausreicht, steht es ja jederzeit frei eine Alternative unter einer "besseren" Lizenz zu schaffen. Auch ich habe ueberlegt, ob ich nicht eine GPL-Alternative fuer das DKB Visakonto erstellen soll. Aus der Ueberzeugung, dass soetwas wahrscheinlich nicht angenommen werden wuerde, wenn man nur fuer eine Bank ein Script erstellt, mangelnder Dokumentation fuer die Hibiscus-Scriptingschnittstelle und nicht zuletzt Traegheit haben mich aber letztendlich davon abgebracht.

Wenn jemand anders ein solchen Projekt unter einer vernuenftigen Lizenz starten wuerde, bei der man sich beteiligen koennte, wuerde das aber wahrscheinlich anders aussehen. Aber momentan gibt es ja sotwas leider nicht.

Auch wenn ich die Lizenzsituation daemlich finde, bin ich dankbar, dass ich ueberhaupt so die Moeglichkeit habe mein Konto abzurufen. Und wenn die Nichtverfuegbarkeit des Script-Repositories keine anderen Alternativen schafft, dann ist der Bedarf wohl halt einfach nicht vorhanden.

Tschuess,
Lars
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 21:29 Uhr  ·  #5
Danke chaotix,
jetzt geht alles wieder.
Besinnliche Feiertage wünsche ich...
Gruß schleuse
Jotrocken
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 16:21 Uhr  ·  #6
Bei mir wirft das DKB-Visa-Skript auch eine Fehlermeldung raus:

Code
[Fri Jan 08 16:17:52 CET 2016][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$31$94577AAA$\^eval\_.HibiscusScripting_DKBVisa_SecLogout] DKBVisa-PlugIn: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[Fri Jan 08 16:17:54 CET 2016][ERROR][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$12$51099AA$\^eval\_.HibiscusScripting_DKBVisa_Kontoauszug] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot read property "split" from undefined

Kann damit jemand was anfangen?
obf-manfred
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2016 - 19:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jotrocken

Bei mir wirft das DKB-Visa-Skript auch eine Fehlermeldung raus:

Code
[Fri Jan 08 16:17:52 CET 2016][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$31$94577AAA$\^eval\_.HibiscusScripting_DKBVisa_SecLogout] DKBVisa-PlugIn: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[Fri Jan 08 16:17:54 CET 2016][ERROR][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$12$51099AA$\^eval\_.HibiscusScripting_DKBVisa_Kontoauszug] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot read property "split" from undefined

Kann damit jemand was anfangen?

Diese Fehlermeldung erhalte ich seit einigen Wochen auf einem von zwei Visa-Konten.
Seitdem lässt es sich nicht mehr aktualisieren. Die neuen "ungebuchten" Einträge auf der Webseite habe ich zwar gehabt, die sind aber schon wieder weg.
Das Problem besteht trotzdem weiter. Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar für jede Info.
derpunkt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 14:35 Uhr  ·  #8
ja....ich reihe mich dann auch mal hier ein:

Code
[21.01.2016 12:48:52] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[21.01.2016 12:48:53] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[21.01.2016 12:48:53] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot read property "split" from undefined

Wenn jemand eine Lösung dafür weis: ich wäre ebenfalls sehr dankbar...
derpunkt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 15:17 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0