Export Kontenliste

mss
Benutzer
Betreff:

Export Kontenliste

· 
Gepostet: 07.02.2016 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

alle Exports der Umsätze sind in den Formaten CSV, XML, PDF möglich. Der Export der Kontenliste allerdings ist nur als CSV und HTML möglich, wenn ich das als druckbare PDF-Version abspeichern möchte geht das immer als Umweg über HTML->Browser und Print to PDF. Wäre schön, wenn das erweitert wird.
Ich nutze die Export häufig, um diese in der Cloud abzulegen, falls ich mal unterwegs an Daten mit dem Handy und einfachen Editoren oder in PDF kommen möchte.
Vielen Dank.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Export Kontenliste

· 
Gepostet: 08.02.2016 - 11:40 Uhr  ·  #2
Der Export der Kontoliste selbst ist nicht wirklich im Fokus der Hibiscus-Entwicklung, weil die Konten ja in der Regel automatisch ueber den Bankzugang neu abgerufen werden koennen. Sprich: Da normalerweise nicht der Bedarf besteht, die Konten manuell anzulegen, braucht man normalerweise auch keinen Export eben dieser.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2016 - 12:04 Uhr  ·  #3
Ich nutze den Export bisher nie zum Austausch mit einer anderen Hibiscus-Installation. Für verteilte Installationen gehe ich im Moment den Umweg, dass ich per unison und davfs2 auf eine Zentrale DAV-Cloud synchronisiere und niemals gleichzeitig daran arbeite, also keine Konflikte entstehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Exports nutze ich meist als CSV, um diese mit Libreoffice Calc zu verarbeiten, oder mit eigenen Perl-Skripten zum erstellen von Monatlichen Durchschnittsausgaben. Oder ich nutze die PDF Exports als lesbare Dateien, die man zwischendurch auch mal mit dem PDF-Viewer durchsuchen kann.
Gerade der Export der Kontenliste wäre mir als PDF aber auch sehr wichtig, da ich hier alle Kontostände, d.h. das ganze Budget in regelmäßigen Abständen speichern kann.
Nebenbei mache ich natürlich auch die XML Exports als Backup, weil es nichts kostet, für den Fall eines Datenverlusts.
CBC
Benutzer
Homepage: viaembedded.com
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2016 - 12:43 Uhr  ·  #4
Kleiner Kommentar hierzu: Mit Hibiscus lassen sich nahezu alle erdenklichen Reports generieren, vorausgesetzt das Ergebnis ist über eine SQL-Abfrage beschreibbar. Ein einfaches wie kostenfreies Tool, bei der sich Ausführung als auch Art des Reports, z.B. als PDF sehr gut automatisieren lassen, findet sich hier: http://datavision.sourceforge.net/

Ferner wäre es auch überhaupt kein Problem, das Hibiscus UmBerWar Bash/Shell Script so zu modifizieren, dass die Konten-Informationen abgefragt werden können bzw. automatisch als PDF in der Cloud abgelegt werden können --> http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19072
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0