Fehler beim Kontorundruf über Unitymedia

Zeidler
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Kontorundruf über Unitymedia

· 
Gepostet: 09.02.2016 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche eineschnellere Internetanbindung (20 Mbit/s) über Unitymedia in Hessen.
Seitdem habe ich beim Rundruf über alle Konten (ca. 50 unterschiedliche bei verschiedenen Banken) das Problem, dass es bei einzelnen Banken zu Fehlern kommt. Auffällig ist, dass es sich nur um Banken handelt, die über das Feducia-Rechenzentrum arbeiten (Volksbank, PSD-Bank). Es sind wohl nicht immer die gleichen Konten betroffen, mal treten nur drei Fehler auf, mal sind es 15. Da mein alter Internetzugang (1,5 Mbit/s) über die Telekon noch aktiv ist, habe ich den Konto-Rundruf wieder darüber durchgeführt und er lief fehlerfrei durch (bei beliebig vielen Wiederholungen).
Zuerst viel mein Verdacht auf die Verbindung von Unitymedia und habe dort eine Störung gemeldet.
Die haben angeblich die Leitung geprüft und es sei alles in Ordnung. Auf Anraten vom Provider habe ich die Fritz!box 6490Cable auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und direkt über ein LAN-Kabel an der Anlage den Kontorundruf gestartet, leider erneut mit den gleichen Problemen.
Kann es sein, dass mein Internet jetzt zu schnell ist?
Kann man die Übertragungsgeschwindigkeit im Banking 4W anpassen?
Die Fehlermeldung lautet in allen Fällen "Bank antwortet nicht" und im Protokoll habe ich bislang keine weiteren Hinweise auf die Ursache gefunden.
Ich arbeite mit der Version Build 6.2.0.5869 auf einem Win 10-LT
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar,
Gruß Zeidler
rhb
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Kontorundruf über Unitymedia

· 
Gepostet: 09.02.2016 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo Zeidler,
dass die Geschwindigkeit der Verbindung mit Deinen Problemen zu tun hat kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich habe seit einigen Wochen einen 100/40 MBit/s VDSL-Anschluss der Telekom, real sind es im Upstream ca. 95, im Downstream ca. 35 MBit/s. Keine Probleme mit meinen Konten bei PSD, Postbank und Sparkasse. Ich nutze die aktuelle Version von Banking 4W unter Win7 pro.
VG
Rainer
RickX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2016 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo

Neukunden von Unitymedia bekommen keine echte IPv4-Adresse. Statt dessen gibt es eine IPv6-Adresse und eine gefakte V4-Adresse über einen Dual-Stack-Light. Vielleicht hat die Feducia damit ja ein Problem. Allerdings würde ich dann erwarten, dass es entweder klappt oder überhaupt nicht, aber nicht manchmal...

Besten Gruß
Rick
Zeidler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2016 - 10:37 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich möchte vermelden, dass das Problem bei mir gelöst wurde.
Der Verdacht von Rick hat sich am Ende bestätigt. Ich habe aus lauter Verzweiflung meinen Privat-Tarif bei Unitymedia in einen Business-Tarif mit einer IPv4-Adresse umgewandelt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
HBCI-Banking in Verbindung mit IPv6 und eine gefakte V4-Adresse über einen Dual-Stack-Light funktioniert nicht immer, insbesondere mit Fiducia als Gegenstelle.

Gruß Zeidler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0