PC/SC Kartenleser Identifier

bei mehreren Kartenlesern

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: PC/SC Kartenleser Identifier

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 08:58 Uhr  ·  #21
Also im Log erscheint ganz klar: "test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: angeforderte HBCI-Version wird von Bank nicht unterstützt". Die Meldung ist also ziemlich eindeutig und sagt, dass die Bank hier kein FinTS3 unterstuetzt. Oder HBCI4Java das zumindest so interpretiert.
mwrsa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 09:11 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hibiscus
... Oder HBCI4Java das zumindest so interpretiert.

Leider muss wohl dieses der Fall sein. Ich habe letzte Woche nochmal beim medialen Vertrieb der Spk. angerufen, wo mir der Standard 3 zugesichert wurde - und wo mir auch mitgeteilt wurde, dass 2.2 irgendwann ersetzt werden wird. Kann man hier noch was tun?

LG MW
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 09:24 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von mwrsa

Leider muss wohl dieses der Fall sein. Ich habe letzte Woche nochmal beim medialen Vertrieb der Spk. angerufen, wo mir der Standard 3 zugesichert wurde - und wo mir auch mitgeteilt wurde, dass 2.2 irgendwann ersetzt werden wird. Kann man hier noch was tun?

Bist du sicher, dass er da auch das Verfahren "Chipkarte" meinte? Ich wuerde glatt mal behaupten, dass sich das nur auf PIN/TAN bezog. Das sind unterschiedliche Server mit unterschiedlichen HBCI-Versionen.
mwrsa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 09:25 Uhr  ·  #24
Aahhh! Na da frage ich doch nochmal nach! Danke für den Tip!

EDIT: Ich habe explizit alle Verfahren für das betreffende Konto abklappern lassen: Es wird rundum HBCI 3 unterstützt. Hm.

Ich schau später nochmal bei Starmoney rein, mit was das mal kommuniziert hat, bzw. probiere da mal V. 3 aus, wenn man das da forcieren kann.

LG MW
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 09:41 Uhr  ·  #25
Wenn sie sich wirklich absolut sicher sind, dass FinTS3 gehen sollte, dann muesstest du mal das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" stellen und mir nach einem weiteren Test die Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken. Da muesstest du aber vorher mal noch in die Datei schauen und sensible Informationen schwaerzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0