Frage zum Import von Lastschriftaufträgen aus Excel (SEPA)

Beschreibung im SEPA-Format für den Import aus Exel erstelle

Birkel
Neuling
Betreff:

Frage zum Import von Lastschriftaufträgen aus Excel (SEPA)

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

im bin neu hier, und habe eine Frage zum Import im Proficash aus Excel. (ich habe eine entsprechendes Thema mit der Suchfunktion nicht gefunden)

Ich habe vor Jahren mal für Freunde eine Lösung zur Übergabe von Lastschriftaufträgen aus Access über Excel nach ProfiCash erstellt.

Hierbei werden aus einer Access Datenbank, die relevanten Daten über Abfragen in eine Excelldatei kopiert.

In der Exceldatei habe ich mir über verschiedene Tabellen eine Tabelle als Vorlage für eine *.csv-Datei erstellt. Diese wird nun in Proficash eingelesen.

Das funktioniert bisher so, das alle relevanten Daten aus Excel übergeben werden. Neukunden müssen vorher nicht in Proficash erfasst werden.

So nun zur eigentlichen Frage:
Sepa ist ja nun so aufgebaut, das man bei den Stammdaten bei manuellen Überweisungen Mandatsreferenzen und ein Mandatsdatum usw. anlegen muss.

Kann man die notwendigen Daten auch wie bisher über Excel importieren?

Und welche Felder müssen in der Importbeschreibung enthalten sein, um eine unabhängige Übergabe zu ermöglichen?
Ich meine hier jetzt nicht die von Proficash vorbelegten "Mussfelder" sondern die Felder die benötigt werden, damit eine Übergabe funktioniert ohne vorher in den Stammdaten die Kunden anzulegen.

Entschuldigt die lange Erklärung.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, danke.

PS: Tolles Forum!
PernS
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zum Import von Lastschriftaufträgen aus Excel (SEPA)

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich versuch´s mal mit einem Lösungsvorschlag, obwohl ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe - ich tippe mal darauf, dass du diese Felder meinst:

Ref_Mandat Dat_Mandat Bez_Mandat Seq_Mandat Typ_Mandat GlaeubigID KndReferenz

Ich habe für etliche Kunden anhand dieser Felder bereits die Mandatsdaten via Excel (csv) so in die Stammdaten in ProfiCash importiert. In ProfiCash befanden sich zu diesem Zeitpunkt lediglich die Bankverbindungsdaten. Hilft das dir weiter?

Heike
hb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 12:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Birkel
... welche Felder müssen in der Importbeschreibung enthalten sein, um eine unabhängige Übergabe zu ermöglichen? Ich meine hier jetzt nicht die von Proficash vorbelegten "Mussfelder" sondern die Felder die benötigt werden, damit eine Übergabe funktioniert ohne vorher in den Stammdaten die Kunden anzulegen.

Hier lief es mit:
  • Ref_Mandat = Einfach erzeugt aus Nachname,Vorname des Kunden ohne Umlaute u.a.
  • Betrag
  • Textschl = 16 für SEPA-Basislastschrift
  • WKZ = EUR
  • EIBAN = Zu belastendes Konto des Kunden, ProfiCash sucht den Swift-Code und trifft auch meistens
  • KndName = Wohl intern für ProfiCash notwendig
  • Dat_Mandat = Unterschriftsdatum der Einzugsermächtigung
  • GlaeubigID =
  • Faellig = Optional für die geplante Fälligkeit
  • Zweck1 = Optional für den Verwendungszweck

Wobei die Namen im Spaltenkopf der Importdatei von ProfiCash nicht ausgewertet werden. Entscheidend ist die Spaltenreihenfolge. Diese muss mit der Position in der Importbeschreibung überein stimmen.
Großmeister
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hallo Birkel,

was du auch machen kannst, ist

1) eine SEPA-Eil-Lastschrift anlegen
2) dann über Datei - Beschreibung Export - Aufträge (bitte Haken nciht vergessen bei Einzelne Felder mit Feldnamen) das Exportformat festlegen
3) dann den Auftrag über Datei -Ausführen Export - Aufträge die Aufträge ausgeben.

Somit siehst du, welche Felder Profi cash für den Import benötigt und du kannst die Importdatei dementsprechend aufbauen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0