Fehler beim Laden des Schlüssels

Hier ist der öffentliche Bankschlüssel gemeint

 
TSI
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Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 31.01.2016 - 18:14 Uhr  ·  #1
Ich habe die Hibiscius Version 2.6.14 und möchte eine neue Schlüsseldatei mit INI-Brief erstellen.
Nach der Eingabe der Bankzugangsdaten bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Laden des Schlüssels - Saving of Passport File failed!

Im öffentlichen Schlüsselbrief der Bank (Frankfurter Volksbank) stehen folgende Angaben:
Hashwert:
(FinTS 3.0)
Schlüsselnummer (RDH): 10

Wer weis woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
hibiscus
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 01.02.2016 - 22:59 Uhr  ·  #2
TSI
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 06.02.2016 - 11:43 Uhr  ·  #3
Das Fehlerbild bleibt gleich.
Ich habe folgende Probleme beim Update von Hibiscus auf Version 2.7.0
Fehler: Fehlende Abhängigkeiten, benötigte Jameica Version 2.7.0+
Installiert habe ich die Version 2.7.0 , welche mir bei den Plugins angezeigt wird.

Weitere Infos zu meinem PC:
WIN 10
Java jre Version 8.0.660.17

Was kann ich tun um das problem zu beheben?
hibiscus
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 06.02.2016 - 12:47 Uhr  ·  #4
Du musst erst Jameica auf das Nightly-Build aktualisieren, bevor du Hibiscus updaten kannst. Siehe http://willuhn.de/wiki/doku.ph…lds_nutzen
Die bei dir angezeigt Meldung besagt genau das. Oben im Menu unter "Hilfe->Über..." wird dir die Version angezeigt.
TSI
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 15.02.2016 - 20:14 Uhr  ·  #5
Jameica und Hibiscus sind updated auf Version 2.7.0 nightly.
Ich bekomme beim Schlüsseldisketten erstellen nach der Angabe des Pfades und des Dateinamens nicht die Auswahl des Datei-Formates und von da an geht alles schief.
Wie komme ich nun weiter.
Gruß
TSI
hibiscus
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 15.02.2016 - 20:24 Uhr  ·  #6
Beim Erstellen eines neuen Schluessels kommt auch keine Format-Auswahl. Hibiscus unterstuetzt bei der Erstellung nur noch das Eigenformat. Von daher soweit korrekt. Was genau geht denn schief? Wie lauten die Fehlermeldungen?
TSI
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 16.02.2016 - 19:21 Uhr  ·  #7
Also jetzt Schritt für Schritt:
Beim Schlüsseldisketten erstellen bekomme ich nach der Angabe des Pfades und des Dateinamens das Fenster; Eingabe ihrer Bank-Daten.
Ich gebe die Benutzerkennung in das Feld Benutzerkennung ein.
Ich gebe die Personennummer in das Feld Kundenkennung ein.
Ich gebe die Bankleitzahl in das Feld Bankleitzahl ein.
Die richtige URL erscheint von selbst und das TCP-Port 3000 stimmt.
Nun klicke ich Übernehmen.
Das Fenster Passwort-Eingabe kommt.
Ich gebe das mein Passwort ein und klicke OK.
Jetzt erscheint für einige Sekunden der Fehler:
Fehler beim Laden des Schlüssels - Saving of Passport File failed!
Weiter komme ich nicht!
Aufgefallen ist mir, in meiner Beschreibung vrkennung.de/hibiscus-signaturdatei-einrichten steht hinter dem Feld Hostname/URL; Bitte ohne https:// eingeben.
Im Anschreiben meiner Bank steht, bitte notieren sie sich unsere HBCI-Kommunikationszugänge: -URL: http:// (Port 3000).
Hat dies etwas zu Bedeuten? https oder http, wenn das auch so stimmt. Was setzt denn hibiscus voraus?

Dies geschah auch schon vor dem Update auf 2.7.0 nightly, so wie oben beschrieben.
Beste Grüße
TSI
Raimund Sichmann
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 16.02.2016 - 20:15 Uhr  ·  #8
die Anleitung auf vrkennung.de ist für Banken an der (ex)GAD gedacht, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei (ex)Fiducia müsste die Benutzerkennung alleine reichen. Eine "Personennummer" kenn ich allerdings gar nicht.
Gruß
Raimund
msa
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 16.02.2016 - 22:39 Uhr  ·  #9
Also für den Zugang mit Schlüsseldatei bei Ex-Fiducia wird nur die 19stellige Benutzerkennung verwendet, das Feld Kundenkennung bleibt leer. Eine Personennummer gibt es zwar, da wohl Personen nicht fest irgend einem Konto zugeordnet werden, sondern "mündig" sind (ich z.B. habe Bevollmächtigung auf hunderte Fiducia-geführte Fremdkonten, aber kein eigenes Konto da). Beim Onlinebanking-Login jedenfalls hat die Personennummer nichts verloren.
TSI
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Re: Fehler beim Laden des Schlüssels

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Gepostet: 20.02.2016 - 15:47 Uhr  ·  #10
Alles OK, das Feld muss in diesem Falle leer bleiben.
Danke
TSI
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