Papierrechnungen bzw. Überweisungsträger digitalisieren

dsc
Benutzer
Betreff:

Papierrechnungen bzw. Überweisungsträger digitalisieren

· 
Gepostet: 26.08.2015 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in letzter Zeit wieder öfters Rechnungen in Papierform ab und an auch mit einem ausgefüllten Überweisungsträger erhalten. Leider war das alles ohne QR-Code oder ähnlichem, sodass mir bisher nur blieb, die dort angegebenen Daten manuell für das Onlinebanking einzugeben. Ich habe ab uns zu auch schon mal eine Rechnung eingescannt und diese dann über einen OCR-Scanner gejagt, aber wirklich zuverlässig war das auch nicht immer.

Wie macht ihr das denn so? Gibt es vielleicht irgendein Werkzeug, dass einigermaßen zuverlässig die relevanten Daten (IBAN, BIC, evtl. Empfängernamen und vielleicht auch Stichwörter wie "Rechnungsnr." etc.) aus einem Dokument filtern kann? Durch die langen IBANs, die oftmals auch nicht in 4er Blöcken unterteilt dargestellt werden, finde ich das abtippen oftmals sehr lästig...

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man den Unternehmen, die diese Rechnungen stellen, einfach mal einen Hinweis auf die QR-Codes gibt. Aber selbst wenn die sich das "zu Herzen" nehmen würden, wäre das nur für den Einzelfall gelöst...

Was habt ihr denn in diesem Bereich so für Erfahrungen gemacht?

Gruß Daniel
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Papierrechnungen bzw. Überweisungsträger digitalisieren

· 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:22 Uhr  ·  #2
darf ich dich auf diesen T. mal verweisen > Erfahrung mit automatischem auslesen von IBAN, BIC etc.? http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18474 = CIB SEPArator = www.sepa.tools

des weiteren finde ich tatsächlich auch ein Schreiben/E-Mail (kann ja logischerweise immer der gleiche Inhalt sein) an die Rechnungsabsender nicht verkehrt
oft sind die Unternehmen nur betriebsblind

Rechnungen sollten über 2 Dinge verfügen:
EPC069-12 - v 2.0 - SEPA-QR-Code - in Deutschland ua. auch als www.girocode.de bekannt
PDF/A-3 - ZUGFeRD
Infos hierzu über die Suche bzw. http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16064 + http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17238 + http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17292
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2015 - 09:09 Uhr  ·  #3
Danke dir!

Diese Infos haben mir gefehlt... Ich werde mal versuchen, alle Firmen, von denen ich noch Rechnungen ohne GiroCode o.ä. bekomme, mit einem entsprechenden Hinweis anzuschreiben. Mal schauen, ob sich da einer regt...

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe:
was mache ich, wenn ich eine elektronische Rechnung im Format "PDF/A-3 - ZUGFeRD" erhalte? Können die aktuellen Banking-Programme (z.B. Banking 4W) das direkt einlesen? Ich habe auf die Schnelle keine entsprechende Funktion gefunden. Oder ist das vielleicht noch unter einem anderen Namen bekannt?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2015 - 13:03 Uhr  ·  #4
nach Möglichkeiten sortiert:
a.) CIB SEPArator = kann sofort eingesetzt werden und die Datei in Onlinebanking-Programm importiert (evtl. sogar automatisiert) bzw. in WebBanking der Bank - als Ausgabe-Möglichkeiten soll noch div. andere Funktionen kommen (bzw. war geplant)

b.) SEPA-QR-Code = der muss aufgebracht sein, dass mit div. banking-Programm gelesen werden kann - somit bleibt nur der E-Mail-Hinweis an den Rechnungssteller

c.) PDF/A-3 - ZUGFeRD = die .xml muss erstmal in der PDF vorhanden sein, damit die nachfolgenden Programme die Informationen bearbeiten können. Im gewerblichen Bereich teilweise schon vorhanden (siehe Unterstützer-Liste)
c1.) bei Endkunden-Produkten noch nicht (ganz) = kurz - nein noch nicht mit Banking 4W möglich // was aber nicht heißt, dass es in x-Tagen/Wochen/Monaten nicht funktionieren wird
c2.) mit dem CIB SEPArator (gibt auch andere Prod.) kann der Endkunde, also auch Du, eine ZUGFeRD-konforme Rechnung fehlerfrei(!) in einen SEPA-Überweisungs-Datensatz verwandeln/konvertieren.

wenn man jedoch wegen b.) anschreibt, sollte man c.) gleich mit anfragen, da letzteres in jedem Fall die bessere Lösung ist und die Rechnungssteller evtl. sonst nur "entweder oder machen" - das wäre in keinstem Fall sinnvoll.
Wenn die Rechnungssteller eine Software der Big-Player einsetzen, ist es teilweise nur ein Update oder eine Aktivierung um den gewünschten output zu liefern.

(1) Hinweis:
SEPA-QR-Code ist insbesondere auf gedruckten Rechnungen (also offline) sinnvoll
bei digitalen Rechnungen (also einfache PDF/online) unterstützt es lediglich div. Bereich der elektronischen Verarbeitung
die Datenmenge (Informationen) sind einfach stark beschränkt

ZUGFeRD - da es sich hier um eine .xml-Datei handelt, die in dem "PDF-Paket" eingebunden ist, sind die Daten dort viel detaillierter möglich
gibt ja 3 Stufen, die jedoch sodann alle einen gewissen Aufbau voraussetzen

Wenn man sich in die Thematik eingelesen und die 2 unterschiedlichen Funktionen verstanden hat, ist es eigentlich einfach.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2015 - 22:24 Uhr  ·  #5
Nachtrag
was ja auch möglich wäre Fotoüberweisung per Smartphone, wobei dies stark auf die Cam-Qualität, die Ausleuchtung usw. ankommt
eine Nachbearbeitung/eingehende Kontrolle ist in jedem Fall angebracht

Finanzblick Überweisung - http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18224
gini pay wird bei div. App in den nächen Monaten inkludiert, ua. bei der HVB
outbank
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2015 - 15:23 Uhr  ·  #6
@dsc
und für dich persönlich eine Lösung gefunden?
vielleicht auch für andere Leser sehr interessant
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2015 - 17:55 Uhr  ·  #7
Bisher leider noch nicht. Jedoch hatte ich in letzter Zeit auch keine Papierrechnungen, bei denen ich alles abtippen müsste... Wenn ich mich dem Thema wieder widme, werde ich mich hier melden!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 10:16 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0