Hallo,
ich möchte die Einreichung von Sammellastschriften und der Statusverfolgung implementieren. Leider kenne ich mich mit den ganzen Prozessen noch nicht aus und habe einige Fragen.
Die ganze EBICS Initialisierung ist fertig implementiert und läuft. Jetzt geht es konkret um die Aufträge, die ich an die Bank schicke. Ich habe mir einiges durchgelesen, bin aber sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Zum Einreichen der Sammellastschriften verwende ich PAIN.002, soweit ist mir klar. Was hat es genau mit dem Thema "BatchBooking" auf sich?
a) Muss der Kunde mit seiner Bank individuell vereinbaren, ob die in einer Sammellastschrift eingereichten Lastschriften einzeln oder als Sammelposition (mit einer Summe) auf dem Kontoauszug erscheinen sollen?
b) Was ist, wenn vereinbart wurde, dass Sammellastschriften als Einzellastschriften verarbeitet werden und beim Einreichen der PAIN.002 BatchBooking auf TRUE gesetzt wird (oder andersherum)?
c) Was wird in der Regel mit der Bank vereinbart? Transaktion je Lastschrift oder je Sammellastschrift?
Welche EBICS Aufträge muss ich verwenden, wenn ich die Status der eingereichten Laschriften abfragen möchte, um Sie in meinem System z. B. Rechnungen zuordnen zu können? Ich glaube CAMT.054 (Bank to Customer Debit Credit Notification) mit Auftrag C54. Neben CAMT.054 lese ich aber auch immer wieder, dass man PAIN.002 (Customer Payment Status Report) mit Auftrag CDZ verwenden kann. Wann verwende ich CAMT.054 und wann PAIN.002? Ist das abhängig von meiner vorherigen Frage, also ob eine Sammellastschrift aufgelöst (also als Einzeltransaktionen) oder als eine Transaktion gebucht wird?
Ich wühle mich seit Wochen durch die EBICS und SEPA Spezifikationen und drehe langsam durch.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Tobias
ich möchte die Einreichung von Sammellastschriften und der Statusverfolgung implementieren. Leider kenne ich mich mit den ganzen Prozessen noch nicht aus und habe einige Fragen.
Die ganze EBICS Initialisierung ist fertig implementiert und läuft. Jetzt geht es konkret um die Aufträge, die ich an die Bank schicke. Ich habe mir einiges durchgelesen, bin aber sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Zum Einreichen der Sammellastschriften verwende ich PAIN.002, soweit ist mir klar. Was hat es genau mit dem Thema "BatchBooking" auf sich?
a) Muss der Kunde mit seiner Bank individuell vereinbaren, ob die in einer Sammellastschrift eingereichten Lastschriften einzeln oder als Sammelposition (mit einer Summe) auf dem Kontoauszug erscheinen sollen?
b) Was ist, wenn vereinbart wurde, dass Sammellastschriften als Einzellastschriften verarbeitet werden und beim Einreichen der PAIN.002 BatchBooking auf TRUE gesetzt wird (oder andersherum)?
c) Was wird in der Regel mit der Bank vereinbart? Transaktion je Lastschrift oder je Sammellastschrift?
Welche EBICS Aufträge muss ich verwenden, wenn ich die Status der eingereichten Laschriften abfragen möchte, um Sie in meinem System z. B. Rechnungen zuordnen zu können? Ich glaube CAMT.054 (Bank to Customer Debit Credit Notification) mit Auftrag C54. Neben CAMT.054 lese ich aber auch immer wieder, dass man PAIN.002 (Customer Payment Status Report) mit Auftrag CDZ verwenden kann. Wann verwende ich CAMT.054 und wann PAIN.002? Ist das abhängig von meiner vorherigen Frage, also ob eine Sammellastschrift aufgelöst (also als Einzeltransaktionen) oder als eine Transaktion gebucht wird?
Ich wühle mich seit Wochen durch die EBICS und SEPA Spezifikationen und drehe langsam durch.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Tobias