Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 16:22 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Salorian
Da sich niemand zu dem hier geschilderten Fehler gemeldet hat, stelle ich erneut, diesmal ein VIDEO ein, wo zu sehen ist, das die IBAN Auswahl schlichtweg nicht klappt !

Nicht geäußert? Wie würdest Du dann meinen Beitrag 18 nennen?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 16:38 Uhr  ·  #22
Da sich niemand zu dem hier geschilderten Fehler gemeldet hat, stelle ich erneut, diesmal ein VIDEO ein, wo zu sehen ist, das die IBAN Auswahl schlichtweg nicht klappt !

In meinen Beiträgen #2 , 15 u. 16 habe ich scheinbar auch nur Blödsinn geschrieben?
Entweder ist mein PC defekt, oder ich finde das angekündigte Video, wo die IBAN-Auswahl scheinbar nicht funktionieren soll - einfach nicht! :-/ .
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 12:16 Uhr  ·  #23
Also ich kann das von Salorian als 2. Problem geschilderte Verhalten nur bestätigen (Win 10 Pro 64). Allerdings klappt bei mir die Auswahl beim ersten Mal nie, während es in der alten Version keine Schwierigkeiten gab.
Ich gebe einen oder mehrere Buchstaben ein, wähle den Empfänger, aber es wird nur der Empfängername, aber nicht die IBAN übernommen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 12:23 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Hakor
Ich gebe einen oder mehrere Buchstaben ein, wähle den Empfänger, aber es wird nur der Empfängername, aber nicht die IBAN übernommen.

WIE übernimmst Du den ausgewählten Empfänger? Mit welcher Taste / Mausklick ect.?
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 14:15 Uhr  ·  #25
Zwei/drei Buchstaben eingeben --> mit Maus auf "˅" --> auf Empfängername klicken --> nur der Empfängername wird übernommen. Ging vorher immer ohne Probs.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 14:41 Uhr  ·  #26
Daß es mit Mausklick nicht geht ist wirklich komisch. An dieser Stelle wurde ja was geändert, weil es so wie es in der letzten neuen Version unglücklich war. Allerdings ist der jetzige Zustand noch viel unglücklicher. Bei einer Übernahme per TAB-Taste wird nur der Name übernommen und sonst nichts - das ist wohl gewollt so, ist aber völlig unbrauchbar. Bei RETURN und Mausklick sollte es schon komplett übernommen werden. Ich bin sicher, daß an dieser Stelle nochmal Änderungen erfolgen, denn so wie es jetzt ist kann es auf keinen Fall bleiben.

@subsembly: Wieso kann man die Auswahl nicht so wie im B4A gestalten? Ist doch ein Quellcode, hast Du gesagt? Dort wird über die eingegebenen Buchstaben geFILTERT, auch wenn dieser Teilstring irgendwo IM Empfängernamen vorkommt. Und bei Antippen wird es dann komplett übernommen. IBAN und BIC sollten mit dem Namen natürlich IMMER übernommen werden, Betrag und Verwendungszweck sollten nur übernommen werden, wenn in der Vorlage welche drin stehen. Wenn in der Vorlage NICHTS drin steht, dann sollte das, was schon in den Feldern ist, stehen bleiben und nicht gelöscht werden. Sonst macht nämlich die praktische Funktion "Neu aus Auswahl" keinen Sinn mehr...
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 14:49 Uhr  ·  #27
Zitat

@subsembly: Wieso kann man die Auswahl nicht so wie im B4A gestalten? Ist doch ein Quellcode, hast Du gesagt? Dort wird über die eingegebenen Buchstaben geFILTERT, auch wenn dieser Teilstring irgendwo IM Empfängernamen vorkommt. Und bei Antippen wird es dann komplett übernommen. IBAN und BIC sollten mit dem Namen natürlich IMMER übernommen werden, Betrag und Verwendungszweck sollten nur übernommen werden, wenn in der Vorlage welche drin stehen. Wenn in der Vorlage NICHTS drin steht, dann sollte das, was schon in den Feldern ist, stehen bleiben und nicht gelöscht werden. Sonst macht nämlich die praktische Funktion "Neu aus Auswahl" keinen Sinn mehr...

Volle Zustimmung!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2016 - 19:17 Uhr  ·  #28
Hallo,

Zitat geschrieben von msa
Bei RETURN und Mausklick sollte es schon komplett übernommen werden. Ich bin sicher, daß an dieser Stelle nochmal Änderungen erfolgen, denn so wie es jetzt ist kann es auf keinen Fall bleiben.

Da ich solche Fälle immer wieder gerne teste, habe ich nun eine interessante Vorgehensweise in dieser Angelegenheit festgestellt.

Habe z.B. die Buchungsstelle Telekom Hamb mit 3 Einträgen in Vorlagen gespeichert (alle haben die gleiche IBAN/BIC)

1.>> Adresse - IBAN/BIC - VerwZw - Betrag (34,94)
2.>> Adresse - IBAN/BIC - VerwZw - Betrag (35,35)
3.>> Adresse - IBAN/BIC - kein VerwZw - kein Betrag

ÜW - Eingabe Buch....... >> Buchungsstelle Telekom Hamb wird automatisch vervollständigt - Klick auf DropDown - obere Adresse angeklickt
>> Eintrag nur Adresse - keine weiteren Angaben
>> Enter betätigt - Vervollständigung - der 3. Adresse (mit IBAN/BIC) weiter kein Eintrag

Nächster Schritt:
2. Adresse von oben angeklickt - Vervollständigung mit allen weiteren Angaben der 2. Adresse (35,35)

3. Adresse von oben angeklickt - Vervollständigung mit allen weiteren Angaben der 1. Adresse (34,94)

Die Vorlagen wurden in umgekehrter Reihenfolge (aus den Vorlagen) aufgerufen (3, 2, 1)

Nur die 1. Adresse in den Vorlagen reagierte nicht auf Klick mit der Maus - mit Enter wurde immer (alle 3 ADR) vervollständigt.

Es ist sicher das Beispiel von Solarian weiter oben! :-/

Das wird sich der Chef auch mal ansehen müssen. :-)
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 14:34 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von DBuessen

In meinen Beiträgen #2 , 15 u. 16 habe ich scheinbar auch nur Blödsinn geschrieben?
Entweder ist mein PC defekt, oder ich finde das angekündigte Video, wo die IBAN-Auswahl scheinbar nicht funktionieren soll - einfach nicht! :-/ .

Hallo,
das Video habe ich per Email direkt an Subsembly GmbH gesandt, da doch zuviele sicherheitsrelevante Daten darauf zu sehen waren.
Subsembly hat den Fehler bestätigt, mal sehen, was in den nächsten Updates kommt?
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 14:39 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Hakor

WIE übernimmst Du den ausgewählten Empfänger? Mit welcher Taste / Mausklick ect.?

HAKOR hat das gleiche Problem, welches ich hier im Thread berichte.
Hier noch einmal Schritt für Schritt:

1: Empfängername (soll PVS werden), ich gebe P ein, oder auch PVS, die Liste klappt auf, leider stehe ich nur auf dem ersten Eintrag mit "P".
2. Ich wähle dann per L-Mausklick den Namen
3. Nur der Name wird übernommen, nichts weiter.
4. Um nun trotzdem die IBAN der PVS zu bekommen, muss ich erst einen willkürlichen anderen Eintrag wählen, dann übernimmt B4W den (anderen,falschen) Datensatz
5. Um nun trotzdem an den richtigen Datensatz PVS zu kommen, kann ich JETZT auf PVS klicken, und erst dann übernimmt B4W die Daten in die Maske....
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 14:45 Uhr  ·  #31

ok, habe das Video noch einmal geprüft, ausser das diverseste Kontonummern angezeigt werden, ist da nichts geheimnisvolles ...
Hier das video - ein clip sagt mehr als 1.000 Worte
IBAN Problem
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 15:15 Uhr  ·  #32
die im Video gezeigte Erscheinung konnte ich nachvollziehen.
Wenn man aber schon die Finger für den Suchbegriff nur auf der Tastatur hat,
bei einem Fund gar nicht zur Maus greifen, sondern ENTER drücken
und dann ist alles korrekt eingefügt.

Portable Version Build 6.2.1.5900 unter Windows 7 (32Bit)

Update:
Auch lassen sich von der Fundstelle aus, andere Empfänger mit den Pfeiltasten
rauf / runter + ENTER einfüllen.
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 15:19 Uhr  ·  #33
Yeah, das geht auch bei mir. Danke dafür.
Leider ein Problem dabei, viele meiner Lieferanten haben mehrere Konten, die muss ich dann per Mausklick auswählen können, und das geht leider nicht....

update: Nun habe ich etwas gefunden
Bei Eingabe in die Suchmaske, springt der Pointer dann zur ersten möglichen Übereinstimmung.
DIESE kann NUR per "Enter" übernommen werden und auch NUR, wenn die Liste NICHT geöffnet ist.
Wenn man die Liste zwecks Überprüfung öffnet, lässt sich der erste gefundene Datensatz weder mit "Enter" noch mit Mausklick übernehmen.
Die List muss wieder geschlossen sein, um dann per "Enter" den Datensatz in die Maske zu holen.
hmmm... etwas unglücklich, weil ich nicht 7.500,-- Euro an "Müller", den ersten der "Müller´s" aus der Liste, blind per "Enter" überweisen will...
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 15:33 Uhr  ·  #34
dafür empfiehlt sich, nicht erst über die Tastatur einige Zeichen einzugeben,
sondern sofort mit der Maus aus dem Pulldown ein richtiges Ziel anzuklicken.
Weil die Empfänger alphabetisch sortiert voliegen, sollte der richtige "Müller" kein Problem sein.
Ein Klick und schon ist alles drin.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2016 - 17:53 Uhr  ·  #35
Hallo Kassensturz,

Zitat geschrieben von Kassensturz
Weil die Empfänger alphabetisch sortiert voliegen, sollte der richtige "Müller" kein Problem sein.

dieses Thema zieht sich mittlerweile schon einige Zeit durch das Forum - es wurden auch schon Beispiele eingefügt, wie man es nunmehr machen könne.

Mein Tipp (#2) >>
Zitat
Einfach in den Vorlagen einen "Kommentar" für Konto/Person setzen - diese Hinweise werden dann bei Aufruf mit angezeigt!
Das dürfte zumindest die Auswahl etwas erleichtern.

stieß scheinbar auch auf taube Ohren.
Wenn man die Maus (nach Öffnen des PullDown) nicht weiter benutzen möchte, so nimmt man eben die Tastatur - und dann Enter.

Du hast ja in den Beiträgen #32 u. #34 alles noch mal übersichtlich dargestellt. :-)
Mehr geht nun wirklich nicht! :-/
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 09:44 Uhr  ·  #36
Mich stört es auch, dass standardmäßig nach der Eingabe der IBAN nicht mehr das dazugehörige Kreditinstitut angezeigt wird. Mit Hilfe des Kreditinstituts hat man eine zusätzliche Kontrolle, ob man die Daten auch richtig eingegeben hat.

Kleiner Tipp: Wenn man im Überweisungsformular den Haken "Alle Formularfelder einblenden" aktiviert, wird auch wieder das Kreditinstitut angezeigt. Ist zwar etwas umständlich. Aber man kann sich mit diesem Trick zumindest behelfen.

Gruß Stefan
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 10:59 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
nach der Eingabe der IBAN .. zusätzliche Kontrolle, ob man die Daten auch richtig eingegeben hat.

Dafür gibt es doch die Prüfziffer innerhalb der IBAN
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 11:35 Uhr  ·  #38

Hallo Kassensturz,

Zitat geschrieben von Kassensturz

dieses Thema zieht sich mittlerweile schon einige Zeit durch das Forum - es wurden auch schon Beispiele eingefügt, wie man es nunmehr machen könne.
ANTWORT: Diese Beispiele sind alle total unbrauchbar für ein Datenbestand aus mehr als 900 Empfängern !
Pulldown Menü öffnen und zum 785zigsten Datensatz scrollen ??

Mein Tipp (#2) >>
Zitat
Einfach in den Vorlagen einen "Kommentar" für Konto/Person setzen - diese Hinweise werden dann bei Aufruf mit angezeigt!
Das dürfte zumindest die Auswahl etwas erleichtern.

stieß scheinbar auch auf taube Ohren. ANTWORT: Lebensuntauglich! Ich habe nicht die Zeit, bei 900 Datensätzen manuell die Bedienunfreundlichkeit der Software nachzubessern !
Wenn man die Maus (nach Öffnen des PullDown) nicht weiter benutzen möchte, so nimmt man eben die Tastatur - und dann Enter.
Das genau geht NICHT ! siehe Beitrag #33, hier zur Bequemlichkeit Zitat: Wenn man die Liste zwecks Überprüfung öffnet, lässt sich der erste gefundene Datensatz weder mit "Enter" noch mit Mausklick übernehmen.
Du hast ja in den Beiträgen #32 u. #34 alles noch mal übersichtlich dargestellt. :-)
Mehr geht nun wirklich nicht! :-/
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 11:39 Uhr  ·  #39
So, ich klinke mich nun aus diesem Thread aus.
Trotz Video, div. Screenshots sowie Bestätigungen anderer User werden hier von dazu Berufenen nur Workarounds angeboten.

Das Kernproblem, nämlich ein BUG, wird nirgends auch nur annähernd bestätigt (nur von anderen Usern....).

Fazit: So langsam komme ich mir hier vor, wie in der Hotline eines Telekomunikkationsanbieters .....
birgandi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 19:36 Uhr  ·  #40
Hallo,

ich hätte auch gerne den Banknamen in Klarschrift im 4W wieder - aber aus einem anderen Grund:

das ist die perfekte Kontrolle ob die ultralange IBAN korrekt eingegeben wurde; habe dazu auch mal einen Wunsch in uservoice gestellt.

Wenn der Bankname in Klarschrift angezeigt wird, ist die IBAN GÜLTIG, ansonsten irgendwo ein Tippfehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0