Umsatz-Kategorien

 
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Umsatz-Kategorien

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

mit der Zeit haben sich bei mir einige "unklarkeiten" bei den Bezeichnungen und der Hierarchie der Umsatzkategorien eingestellt. Von daher würde ich diese gerne mal grundsätzlich umstruktuieren und neu benennen, wobei die bisherigen Zuordnungen erhalten bleiben können. Bei neuen Umsätzen sollen dann die neu geordneten Kategorien verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies außerhalb der Software zu tun? Z.B. in dem man die bisherigen Umsatzkategorien in eine Text-Datei exportiert, die Kategorien dann mit einem SED-Script oder 'per Hand' neu benennt, und dann wieder importiert. Oder müsste man sich die Arbeit dann doch mit dem integrierten Editor für die Umsatzkategorien machen?

Wäre es auch möglich, auf diese Weise dann die bisher zugeordneten Kategoriebezeichnungen, nach der Umstellung, auf die neuen Bezeichnungen umzubenennen? Ev. auch per Script?

Gruß
Wolfgang Klein
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatz-Kategorien

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 15:09 Uhr  ·  #2
Du kannst die Umsatz-Kategorien zwar exportieren und dort bearbeiten. Anschließend kannst du sie aber nicht wieder importieren, weil du hierbei vorher erst die existierenden Kategorien loeschen muesstest. Dabei wuerden aber die vorhandenen Zuordnungen zu den Umsaetzen (insofern sie fest zugeordnet wurden) verloren gehen.

Daher erst die Frage: Verwendest du dynamische Zuordnung von Kategorien oder feste Zuordnung? Oder beides parallel?

Generell wirst du wohl eher zum Ziel kommen, wenn du die Kategorien direkt unter Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien bearbeitest. Sind es denn sooo viele, dass das da drueber nicht sinnvoll machbar ist?
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Umsatz-Kategorien

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 08:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich verwende hier sowohl automatisch zugeordnete Kategorien, als auch dynamisch zugeordnete. Eher je nach Bequemlichkleit ;-). Von daher war der Wunsch nach einer Neustruktuierung auch entstanden.

Wenn ich z.B. einen Umsatz öffne um ein Kriterium für einen Suchbegriff für die Zuordnung zu finden, ist die Maske immer weg, wenn ich eine Umsatzkategorie einrichte oder bearbeite. Daher mache ich das z.T mit einem temporären "Screenshot", was aber auch nicht optimal ist, weil man die Texte dann wieder per Hand eintippen muss. Eine externe Bearbeitungsmöglichkeit wäre da schon leichter.

Naja, ist aber kein grundsätzliches Problem. Ich werde dann die Bearbeitung im internen Editor vornehmen. Ist ja eine "einmalige" Sache.

Besten Dank aber schon mal für die Hinweise.

Gruß
Wolfgang Klein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0