Umsätze und "Alle Umsätze anzeigen" arbeiten gleich und nicht getrennt

Hibiscus 2.14

Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Umsätze und "Alle Umsätze anzeigen" arbeiten gleich und nicht getrennt

· 
Gepostet: 17.10.2015 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

hatte dass schon als PS in einem anderen Thread angesprochen und deine Antwort war eher dass dich da nix geändert hätte obwohl nun für beide Punkte

- Umsätze (in der Navigationsansicht)
- "Alle Umsätze anzeigen" (in der Kontodetail-Ansicht)

der gleiche View verwendet wird.

Ich denke genau deswegen arbeiten die nun genau gleich und merken sich eben im Gegensatz zu vorher immer die letzte Einstellung egal wo man gerade war.

Vorgehensweise (ich denke auch ein Übliche)

- Click auf "Umsätze" in der Navigation
(hier sollte und ist standardmässig gewählt "Alle Konten", "Alle Kategorien", "Nur ungeprüfte Umsätze" aktiv ...
um zu sehen welche neu sind und um die abzuarbeiten.

- nun wird in die Detail-Ansicht eines Kontos gewechselt und unten rechts auf
"Alle Umsätze anzeigen" geklickt
Im Gegensatz zu vorher ist hier nun der "Nur ungeprüfte Umsätze" aktiv und dass sollte ja nicht sein
allein schon weil ich ja auf "Alle Umsätze anzeigen" gedrückt habe.
Also wird "Nur ungeprüfte Umsätze" deaktiviert also der Haken entfernt um ja alle zu sehen
Das Konto ist richtig ausgewählt

- geht man nun aber wieder zurück zu "Umsätze" in der Navigation
ist dort das letzt Konto gewählt in dem man war und auf "Alle Umsätze anzeigen" gedrückt hat und es werden alle Umsätze geladen
und nicht wie schon einmal verbessert gemerkt das man in dieser Ansicht ja zuletzt "Nur ungeprüfte Umsätze" aktiv hatte und erstmal immer alle Umsätze angezeigt werden oder sich die Einstellungen eben für diese Ansicht extra gemerkt werden.

Stimmt ja auch nicht mehr weil es jetzt ja die Gleiche View ist aber dass ist schon extrem nervig da man die Einstellungen nun jedes Mal anpassen darf.

Kurz gesagt:
Die Ansicht "Umsätze" und "Alle Umsätze anzeigen" sollten sich unabhängig voneinander die letzen Einstellungen merken!

Deswegen wunder mich deine letzte Antwort darauf:
Zitat
Hä? Da hat sich eigentlich nichts geaendert. Wenn du links in der Navi auf "Hibiscus->Umsätze" klickst, werden die Umsaetze aller Konten angezeigt. Und wenn du "Nur ungepruefte Umsaetze" aktivierst, dann werden auch nur die ungeprueften Umsaetze angezeigt. Und Hibiscus merkt sich diese Einstellungen auch sitzungsuebergreifend. Ich benutz das selbst ja exakt genauso. Wenn das nicht funktionieren wuerde, wuerde mich das ja selbst uch betreffen ;)

dann müsste dich dass doch auch nerven? oder wir jeden aneinander vorbei ;)

Gruß

PS: du wolltest mal die Laufende Nummer (also Spalte "#" entfernen) da die wirklich sowieso keiner braucht um man sich nur umsonst aufregt das die Nummer ja nicht in einer Reihenfolge sein könnten wenn man was korrigiert hatte weil man Perfektionist ist ;) Also weg damit ;)

Gruß
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze und "Alle Umsätze anzeigen" arbeiten gleich und nicht getrennt

· 
Gepostet: 18.10.2015 - 23:42 Uhr  ·  #2
Ich benutze den Button "Alle Umsätze anzeigen" in der Detailansicht des Kontos nicht sondern nur die kontenübergreifende Umsatzliste. Daher ist mir das Problem mit den gespeicherten Einstellungen auch noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das mal an.

Zitat

PS: du wolltest mal die Laufende Nummer (also Spalte "#" entfernen) da die wirklich sowieso keiner braucht um man sich nur umsonst aufregt das die Nummer ja nicht in einer Reihenfolge sein könnten wenn man was korrigiert hatte weil man Perfektionist ist ;) Also weg damit ;)

Ne, das kann ich nicht machen. Da steigen mir die User aufs Dach.
Zumal die Spalte ja auch eine sinnvolle Funktion hat. Man kann damit die Umsaetze kontenuebegreifend in genau der Reihenfolge sortieren, in der sie in der Hibiscus-Datenbank gelandet sind. Unabhaengig davon, welches Datum drin steht.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:40 Uhr  ·  #3
da ich in der ChangeLog für 2.6.15 beim drüber fliegen nichts hierzu gefunden habe hoffe ich dass das noch später kommt, oder? =)
Oder hab ich was übersehen? ...

Denn die bisherige Funktionalität wäre schon sehr viel angenehmer gewesen, da man immer beim Hin- und Her-Springen zwischen den Übersichten immer wieder alles umstellen muss, wie oben beschrieben ... und dann doch auch die Funktion "Alle Umsätze anzeigen" im Konto einfach nicht mehr gegeben ist ...

Wäre dass sonst nicht ein Rückschritt? ... :-| :happy:

Gruß
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 08:07 Uhr  ·  #4
ach misst, jetzt ist das Thema in der neuen Version wieder untergegangen.
Auch wenn sich an der Situation ein bischen was verändert hat der BUG den ich hier beschrieben habe bleibt ja ...
Eigentlich sehe ich gerade dass es noch schlimmer geworden ist, da man nun noch einen Klick mehr machen muss um das Konto wieder auf alle umzustellen ...

Wieso kann nicht einfach die "Umsätze"-Übersicht wieder ganz für sich allein seine letzten Einstellungen merken, dass nervt voll ..

sollte ich lieber einen BUG-Report schreiben?

PS: mir ist schon klar dass der neue Schieberegler mein Anliegen erschlagen könnte (und der Button "Alle Umsätze anzeigen" dann auch wegfallen könnte, wodurch nur noch eine "Umsätze"-Übersicht direkt ansteuerbar wäre); nur sehe ich im Moment bei keinem Konto in der Tabelle unter dem Schieberegler irgendwelche Umsätze ;)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 08:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter

ach misst, jetzt ist das Thema in der neuen Version wieder untergegangen.
Auch wenn sich an der Situation ein bischen was verändert hat der BUG den ich hier beschrieben habe bleibt ja ...

Welcher Bug denn? Seit Hibiscus 2.6.14 gibt es gar keine zwei Views mehr hierfuer. Das ist nicht mehr nur die selbe Komponente. Wenn man in einem Konto auf "Alle Umsaetze anzeigen" klickt, landet man direkt in "Hibiscus->Umsätze". Siehe auch http://willuhn.de/blog/index.p…-User.html

Es gibt da keine zwei Views mehr. Daher kann da auch nichts mehr getrennt gespeichert werden. Die alte Ansicht ist komplett entfernt, weil sie redundant war.

Eigentlich sehe ich gerade dass es noch schlimmer geworden ist, da man nun noch einen Klick mehr machen muss um das Konto wieder auf alle umzustellen ...

Du musst dir doch nur den alten Weg ueber "Hibiscus->Konten->Konto->Alle Umsätze..." abgewöhnen, dann passiert das auch nicht mehr. Verwende nur noch "Hibiscus->Umsätze" und wähle dort bei Bedarf das Konto aus.

sollte ich lieber einen BUG-Report schreiben?

Wie gesagt, da ist kein Bug. Das ist so beabsichtigt.

PS: mir ist schon klar dass der neue Schieberegler mein Anliegen erschlagen könnte (und der Button "Alle Umsätze anzeigen" dann auch wegfallen könnte,

Genau. "der Button "Alle Umsätze anzeigen" dann auch wegfallen könnte, " ist genau, worauf ich hinaus will.

wodurch nur noch eine "Umsätze"-Übersicht direkt ansteuerbar wäre); nur sehe ich im Moment bei keinem Konto in der Tabelle unter dem Schieberegler irgendwelche Umsätze ;)

Ja, da ist noch ein Fehler drin, der bewirkt, dass hier maximal die letzten 30 Tage angezeigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0