Umsatzanzeige - eigenen Zeitraum persistent erstellen

murksmax
Benutzer
Betreff:

Umsatzanzeige - eigenen Zeitraum persistent erstellen

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze jetzt seit Anfang des Jahres Hibiscus und bin mit dem Leistungsumfang eingentlich voll zufrieden - als Heimanswender ist der vollkommen ausreichend. Nach dem Umstieg von Moneyplex zwar erst etwas gewöhnunsbedürftig, aber nach ein paar Sitzungen ging das ^_^ Eine SUPER Arbeit und ein großes Lob an die Programmierer! ^Daumenhoch^

Jetzt eine kleine Frage: Wie kann man den Zeitraum für die Umsatzanfrage "dynamisch" anpassenm, z. B. "letzter und aktueller Monat", ohne zum Monatswechsel immer den Beginn-Zeitpunkt neu definieren zu müssen oder mit einem cron-Job die Properties anfassen zu müssen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsatzanzeige - eigenen Zeitraum persistent erstellen

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 14:10 Uhr  ·  #2
Das geht nicht mehr. Es ging frueher mal in Hibiscus. Aber es hat zu furchtbaren konkurrierenden Situationen der von/bis-Werte gefuehrt, da sich Hibiscus ja auch die Filter-Kriterien sowohl waehrend der Sitzung als auch ueber den naechsten Programmstart hinaus merken kann.

Nachdem ich das automatische "Weiter-Schieben" des Zeitraumes bei Erreichen des naechsten Monats/Quartals eingebaut hatte, meldeten sich User, die irritiert waren, warum der von ihnen manuell eingestellte Zeitraum sich ploetzlich geaendert hatte. Es ist egal, wie man es dreht und wendet. Ich haette auch gern ein einstellbares Zeitfenster, welches automatisch mit wandert. Aber es ist nicht plausibel abbildbar, wenn gleichzeitig auch feste Zeitraeume moeglich sein sollen. Diese Ecke in Hibiscus habe ich auch gefuehlt schon 100 mal angefasst und ueberarbeitet. Und jedesmal gab es wieder Situationen, in denen jemand noch eine extra Funktion wollte oder ein anderer das neue Verhalten wieder irritierend fand. Ich fasse diese Stelle jedenfalls nicht mehr an. Der aktuelle Zustand ist der, welcher am wenigsten Rueckfragen und Missverstaendnisse erzeugt.

Daher: Wenn der Monat rum ist, waehle manuell den neuen Zeitraum aus.
murksmax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 14:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Das geht nicht mehr. Es ging frueher mal in Hibiscus. Aber es hat zu furchtbaren konkurrierenden Situationen der von/bis-Werte gefuehrt, da sich Hibiscus ja auch die Filter-Kriterien sowohl waehrend der Sitzung als auch ueber den naechsten Programmstart hinaus merken kann.

Nachdem ich das automatische "Weiter-Schieben" des Zeitraumes bei Erreichen des naechsten Monats/Quartals eingebaut hatte, meldeten sich User, die irritiert waren, warum der von ihnen manuell eingestellte Zeitraum sich ploetzlich geaendert hatte.

Hallo,

wie wäre es denn dann mit folgender Version:
In dem Dropdown-Element zwei weitere Elemente anlegen:
  • Benutzerdefinierter Zeitraum
  • Letzter und aktueller Monat

Den jetzt vorhandenen Eintrag beim Zeitraum "Bitte wählen ..." unter den Tisch fallen lassen. Dieser wird durch "Benutzerdef. Zeitraum" ersetzt. :happy:
Dann eine Regel auf das Feld legen, dass die Datumseingabe nur bei der Auswahl von 1 (Benutzerdef. Zeitraum) möglich ist. Bei allen anderen werden die Datumsfelder auf non-editable schalten und den Datumsbereich anzeigen. Alternativ die Datumsfelder leer lassen ...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 16:01 Uhr  ·  #4
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich damit wieder neuen Ideen Nahrung gebe.
Nein, ehrlich. Ich fasse das nicht mehr an. Ich habe das in der Vergangenheit schon zu oft geaendert. Das bleibt jetzt so. Unabhaengig davon: Das Aendern der Datumsfelder auf read-only bei Auswahl des Presets geht auf keinen Fall. Ich selbst nutze das z.Bsp. haeufig, indem ich das aktuelle Quartal auswaehle und dann nur die letzte Ziffer des Jahres aendere, um das Quartal des Vorjahres zu sehen.
murksmax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 16:44 Uhr  ·  #5
OK, schade :'(

Dann mach den Tröt mal zu ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0