Ein paar grundlegende Fragen

Vorsicht! Anfänger

mwaldinger
Neuling
Betreff:

Ein paar grundlegende Fragen

· 
Gepostet: 28.02.2005 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

was Onlinebanking mit Software angeht bin ich absoluter Anfänger. (PIN/TAN über Internet ist bekannt und wird eifrig genutzt). Nun möchte ich es von Anfang an richtig machen und mit HBCI die Möglichkeiten "besser" nutzen als über PIN/TAN Verfahen und vor allem alle Konten in einer Übersicht ...

Ich nutze ein Konto bei einer Volksbank, ein Konto bei der Deutschen Bank und ein Konto bei der BBBank. Volksbank und BBBank sind beides Genossenschaftsbanken (z.B. identisches Onlinebanking-Interface) aber bei HBCI scheint es Unterschiede zu geben

Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig mitgelesen und folgende Fragen:
- Ist es richtig, dass ich von meinen Banken (DB, Volksbank, BBBank) jeweils HBCI mit Diskette anfordern soll um dann die drei Kontodaten auf eine Chipkarte zu speichern?
- Da ich weder bei der Volksbank, noch bei der BBBank die VRNetworld Basic gefunden habe, dürfte es am besten sein eine Blanko-Karte der DB zu nutzen und diese mit den drei Kontodaten zu bespielen?
- Um möglichst wenig Geld auszugeben (die nötigsten Funktionen wie Kontoübersicht, Umsätze, Überweisungen reichen mir) möchte ich DB Dialog (aktuellste Version) benutzen. Das sollte mit besagter Blanko-Karte und den drei Kontodaten funktionieren?

Und zu guter letzt:
- Gibt es ein Anfänger How-To (HBCI Karten selbst beschreiben, etc)? Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden ...

Bin auch für links, Infos, dankbar ;)

Gruß markus
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Ein paar grundlegende Fragen

· 
Gepostet: 28.02.2005 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo Markus,
Zitat geschrieben von mwaldinger
Ist es richtig, dass ich von meinen Banken (DB, Volksbank, BBBank) jeweils HBCI mit Diskette anfordern soll um dann die drei Kontodaten auf eine Chipkarte zu speichern?

das empfehle ich zumindest - du benötigst eigentlich nur 1 RSA-Chipkarte und die 3 Kennungen.
Zitat
Da ich weder bei der Volksbank, noch bei der BBBank die VRNetworld Basic gefunden habe, dürfte es am besten sein eine Blanko-Karte der DB zu nutzen und diese mit den drei Kontodaten zu bespielen?
ich will den KollegInnen nicht in den Rücken fallen - und es ist prinzipiell egal, woher du die Karte beziehst, aber frag doch mal "intensiver" nach, ob die die Karte nicht doch haben.
Zitat
Um möglichst wenig Geld auszugeben (die nötigsten Funktionen wie Kontoübersicht, Umsätze, Überweisungen reichen mir)
ich will keine Preisvergleiche anstellen, aber es gibt da wirklich ein recht gutes Bundle mit dbdialog und Kartenleser und Karte (Achtung: die richtige Karte bestellen). Leider gibt es aber zZt. zumindest Schwierigkeiten mit Volksbanken am Rechenzentrum GAD. Ansonsten ist Homecash Light noch kostenlos im Download verfügbar und hat zumindest einen neueren Kernel (Link im Homecash Forum/Versionsservice).
Zitat
- Gibt es ein Anfänger How-To (HBCI Karten selbst beschreiben, etc)? Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden

für Homecash hatten wir mal eine Anleitung, nur wo?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 12:55 Uhr  ·  #3
Zitat
für Homecash hatten wir mal eine Anleitung, nur wo?

Ich habe eine.

Als kostenloses Programm empfehle ich Moneypenny auf einer Suse Bootdisk.
Das kann mehrere Banken verarbeiten, ist Virensicher und leicht verständlich.
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo Micha,

hast Du eine URL, von der man sich das Programm mal zum Testen runterladen könnte?

Danke!

Dennis
hylli08
Benutzer
Betreff:

Würde mich auch interessieren!!!

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 13:15 Uhr  ·  #5
Hallo Micha,

entwerder Du warst auf der CeBIT (meine Vermutung) oder Du hast einen versteckten Link gefunden?!? 😉

Wenn's Moneypenny tatsächlich schon zum Download gibt würde mich das auch interessieren!

Hylli
hylli08
Benutzer
Betreff:

Heise

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 16:22 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0