Fehlende bzw. leere Umsatzübersicht

hubi75
Benutzer
Betreff:

Fehlende bzw. leere Umsatzübersicht

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
heute hat mir die Anwendung "Hibiscus / Jameica" mitgeteilt, dass eine neue Version von Hibiscus zum Download zur Verfügung steht. Diese habe ich dann auch gleich über den internen Mechanismus heruntergeladen und installiert. Soweit hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nach dem ich einige Überweisungen getätigt hatte wollte ich mir dann die Übersicht "Umsätze" ansehen. Leider war diese komplett leer. Unten links in der Ecke stand lediglich die Anzahl der Umsätze, die in der Liste hätten erscheinen sollen. In der Updatebeschreibung habe ich gefunden, dass sich an dieser Stelle einiges geändert hat. Kann es sein, dass sich hierbei ein Bug eingeschlichen hat.

Hier noch einige Informationen zum System:
* bisherige Hibiscus-Version: 2.6.14
* neu installierte Hibiscus-Version: 2.6.16
* Betriebssystem: Ubuntu 15.10 mit Unity

Glücklicherweise konnte ich die alte Hibiscus-Version 2.6.14 aus einer Sicherung wieder herstellen, so dass ich nun auch wieder die Umsätze sehe.
Ich fände es schön, wenn der Bug in der nächsten Version gefixt werden könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Hubi75

P.S.: ich nutze die Software nunmehr seit einigen Jahren und bin bislang sehr zufrieden mit dieser. Insbesondere der Support über dieses Forum gefällt mir sehr gut. Ein großes Lob an die Entwickler und Supporter.
hubi75
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlende bzw. leere Umsatzübersicht

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 21:31 Uhr  ·  #2
So, ich habe noch einmal das ein oder andere ausprobiert und irgendwie sind die Umsätze jetzt wieder da. Hört sich nun blöd an - ist aber komischerweise nun so.
Deswegen nun einfach meine Aussage von oben ignorieren. Sorry für die Umstände.
michaelschlueter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2016 - 21:44 Uhr  ·  #3
Kannst du dich erinnern, was "das ein oder andere" war, was du ausprobiert hast?
Ich habe hier das gleiche Problem mit einer frischen Installation
Hibiscus 2.6.16
Jameica: 2.6.4
Ubuntu 16.04 mit Unity
Die Umsatzanzeige ist leer, unten links erscheint die scheinbar korrekte Anzahl der Umsätze. Im Konto und anderen Ansichten werden die Umsätze angezeigt, nur in der Umsatzanzeige nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 10:17 Uhr  ·  #4
Die Tatsache, dass ihr alle beide Unity verwendet, ist "verdächtig".

@michaelschlueter: Kannst du mal die Umsatzliste oeffnen, um den Fehler mit der leeren Tabelle zu reproduzieren und dann das gesamte Hibiscus-Fenster in der Groesse veraendern, um ein erneutes Zeichnen der Benutzeroberflaeche zu forcieren. Erscheinen dann die Umsaetze? Koennte mir vorstellen, dass es ein Unity-spezifisches Rendering-Problem ist.
ukprivat
Neuling
Betreff:

Selbstversuche zur Fehlerbehebung ohne Erfolg

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 11:19 Uhr  ·  #5
Ich habe seit dem Update auf 2.6.16 dasselbe Problem und dieselbe Konfiguration (Ubuntu 14.04, Jameica 2.6.4, Hibiscus 2.6.16). Fenster wechseln, schließen, verkleinern, vergrößern, minimieren, maximieren, Filterkriterien ändern ... bringt bei mir nichts. Die Umsätze werden nicht angezeigt. Hat noch jemand einen Hinweis?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 11:24 Uhr  ·  #6
@hubi75, schreib mal, was du eingestellt hast, dass es jetzt bei dir geht? ;)
Harry51
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich wäre auch an der Lösung interessiert ;)

Hibiscus-Version: 2.6.16
Jameica: 2.6.3
Ubuntu 16.04 mit Unity
Harry51
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 14:42 Uhr  ·  #8
michaelschlueter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:57 Uhr  ·  #9
@hibiscus: Die Größenveränderung hat leider nicht geholfen. Alle anderen Ansichten in Jameica/Hibiscus funktionieren (scheinbar) problemlos. Da ich schon auf 2.6.4 bin, kann ich auch kein Update machen. Ich könnte es höchstens noch mal neu installieren, Andere Ideen?
heywood
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

Umsatzanzeige leer, unter Kontodetails werden diese aber angezeigt

· 
Gepostet: 12.05.2016 - 21:13 Uhr  ·  #10
Bei mir ist dasselbe Problem aufgetaucht:
  • Start > Hibiscus > Umsätze: Anzeige ist ganz leer
  • Start > Hibiscus > Konten > Konto auswählen > Umsätze anzeigen: Anzeige ist ganz leer
  • Start > Hibiscus > Konten > Konto auswählen > Öffnen: Umsätze werden angezeigt
Der Export funktioniert ohne Probleme. Dort sind alle Umsätze vorhanden. Ich verwende Fedora 23 mit GNOME 3.18, Jameica 2.6.4 und Hibiscus 2.6.16. Ich bin nicht sicher, ob das Problem direkt nach dem letzten Hibiscus-Update aufgetaucht ist (aber es besteht erst seit wenigen Tagen).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2016 - 09:19 Uhr  ·  #11
Kann mal jemand die aktuellen Nightly-Builds ausprobieren? In Hibiscus 2.6.16 ist ein Fehler drin, der dazu fuehrt, dass eine vom User geaenderte Sortier-Reihenfolge in der Umsatzliste nicht gespeichert bleibt. Das ist im Nightly-Build gefixt. Vielleicht verursachte der Fehler ja auch das von euch beschriebene Problem.
heywood
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2016 - 09:26 Uhr  ·  #12
Hallo, hab gerade die Nightly-Builds getestet:

• jameica-2.7.0-nightly-linux64.zip (2016-05-14 04:01)
  • hibiscus-2.7.0-nightly.zip (2016-05-14 04:02)

Die Umsatzübersicht funktioniert damit wieder :-)

Außerdem ist das eigentlich viel gravierendere Problem verschwunden: Die Synchronisierung via HBCI funktioniert auch wieder (Volksbank über hbci.gad.de:3000 mit FinTS 3.0).

Ich spende für diese Software und möchte nochmal Danke sagen :happy:
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2016 - 09:31 Uhr  ·  #13
Danke fuer die Rueckmeldung. Dann wird es in den naechsten Tagen wohl eine 2.6.17 geben ;)
PS: ...und danke fuer die Spende!
michaelschlueter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2016 - 22:14 Uhr  ·  #14
Zur Info: Ich hab's mal mit Ubuntu Mate 16.04 ausprobiert. Dort funktioniert die Umsatzübersicht mit 2.6.16. Gibt's schon einen Zeitplan für die 2.6.17, ich würde es dann mal testen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 09:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von michaelschlueter

Zur Info: Ich hab's mal mit Ubuntu Mate 16.04 ausprobiert. Dort funktioniert die Umsatzübersicht mit 2.6.16. Gibt's schon einen Zeitplan für die 2.6.17, ich würde es dann mal testen?

Also zum Testen waere es besser, wenn du das aktuelle Nightly-Build verwendest. Dort sind die Aenderungen ja bereits enthalten. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen
Wenn du mit dem Test wartest, bis das naechste Release draussen, waere es ja bloed, wenn du da einen Fehler findest - denn dann muesste ich ja wieder ein neues Release deswegen machen. Teste mit dem Nightly-Build und gib Bescheid, obs funktioniert. Du kannst danach auch problemlos wieder zurueck auf die regulaeren Releases wechseln.
michaelschlueter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2016 - 20:06 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von michaelschlueter

Also zum Testen waere es besser, wenn du das aktuelle Nightly-Build verwendest. Dort sind die Aenderungen ja bereits enthalten. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen
Wenn du mit dem Test wartest, bis das naechste Release draussen, waere es ja bloed, wenn du da einen Fehler findest - denn dann muesste ich ja wieder ein neues Release deswegen machen. Teste mit dem Nightly-Build und gib Bescheid, obs funktioniert. Du kannst danach auch problemlos wieder zurueck auf die regulaeren Releases wechseln.

Tut mir leid, war die Woche über unterwegs und konnte daher nicht früher testen. Ich habe jetzt die 2.6.17 getestet und es funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für den Support. Hab mal was gespendet.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:21 Uhr  ·  #17
Prima, danke fuer die Rueckmeldung. Und danke fuer die Spende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0