Saldoverlauf zeigt deaktivierte Konten

heidenspass42
Benutzer
Betreff:

Saldoverlauf zeigt deaktivierte Konten

· 
Gepostet: 10.07.2016 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach dem Umzug eines Kontos habe ich nun eine Unstimmigkeit in der Saldoverlaufsanzeige.

Das ursprüngliche Konto wurde bereits geschlossen und ich kann davon keine Umsätze mehr abfragen. Das Konto habe ich deaktiviert.
Der Saldo in der Kontenübersicht wird mit 0 Euro angezeigt. Die letzte Zwischensumme in der Umsatzübersicht ist jedoch größer XX Euro.

Im Bereich Saldo im Verlauf wird bei der Auswahl aller Konten die Umsatzgrafik falsch dargestellt, da offenbar der letzte Zwischensaldo des alten Kontos mitgezählt wird.

Nach meinem Verständnis sollte die Grafik den Saldo 0,00 aus der Kontenübersicht widerspiegeln.

Handelt es sich hier evtl. um einen kleinen Bug oder gibt es einen Workaround den ich noch nicht gefunden habe?
Hilfreich wäre auch ein Feature, bei dem in der Kontoauswahl des Bereichs via Checkbox mehrere Konten manuell ausgewählt werden könnten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Andreas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Saldoverlauf zeigt deaktivierte Konten

· 
Gepostet: 11.07.2016 - 13:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von heidenspass42

Das ursprüngliche Konto wurde bereits geschlossen und ich kann davon keine Umsätze mehr abfragen. Das Konto habe ich deaktiviert.
Der Saldo in der Kontenübersicht wird mit 0 Euro angezeigt. Die letzte Zwischensumme in der Umsatzübersicht ist jedoch größer XX Euro.

Das liegt daran, weil vermutlich die letzte Umsatzbuchung (die eben den Saldo auf 0,00 EUR gebracht hat) nicht mehr abgerufen wurde. Ich weiss jetzt nicht, wie eine Konto-Aufloesung organisatorisch je nach Bank ablaeuft. Aber wenn das eventuell vorhandene Restguthaben im Zuge der Konto-Schliessung von der Bank auf ein anderes Konto uebertragen wird und direkt danach das Konto geschlossen wird (und daher per HBCI auch keine Umsaetze mehr abgerufen werden koennen), dann ist das halt so, dass die letzte Buchung in Hibiscus halt fehlt. Wenn dir diese letzte Buchung so wichtig ist, dann oeffne die Detailansicht des Kontos, aktiviere im Reiter "Zugangsdaten" die Option "Offline-Konto". Dann kannst du die letzte Korrektur-Buchung manuell als Umsatz anlegen.

Im Bereich Saldo im Verlauf wird bei der Auswahl aller Konten die Umsatzgrafik falsch dargestellt, da offenbar der letzte Zwischensaldo des alten Kontos mitgezählt wird.

Ja. Wie gesagt - wenn dich das stoert, dann erzeuge die letzte "nullende" Buchung halt manuell.
Angezeigt werden dort jedoch auch die deaktivierten Konten. "Deaktiviert" heisst in Hibiscus: Wird im Zahlungsverkehr (also z.Bsp. bei der Erstellung einer neuen Ueberweisung) nicht mehr angeboten. In den Auswertungen ist es aber natuerlich noch verfuegbar. Wenn du willst, dass dieses Konto nirgends mehr in Hibiscus angezeigt werden soll, dann musst du es tatsaechlich loeschen.

Nach meinem Verständnis sollte die Grafik den Saldo 0,00 aus der Kontenübersicht widerspiegeln.

Hibiscus fuehrt keine dedizierte Saldo-Chronologie in dem Sinne. Es ruft zwar den Saldo des Kontos ab und zeigt den auch in der Konten-Liste an. Wenn es aber darum geht, einen Saldo-Verlauf darzustellen, dann wird nicht der abgerufene Saldo des Kontos als Datenbasis verwendet sondern die Zwischensummen aus den Umsätzen.

Handelt es sich hier evtl. um einen kleinen Bug oder gibt es einen Workaround den ich noch nicht gefunden habe?

Wie gesagt, reaktiviere das Konto, mach ein Offline-Konto draus und lege eine passende Schlussbuchung manuell an.

Hilfreich wäre auch ein Feature, bei dem in der Kontoauswahl des Bereichs via Checkbox mehrere Konten manuell ausgewählt werden könnten.

Das geht per Konto-Gruppen. Öffne die Detailansicht eines Kontos und gib im kombinierten Eingabe-/Auswahlfeld den Namen einer Kontogruppe ein (z.Bsp. "privat"). Anschließend wird diese Kontogruppe in der Auswahlbox in den Auswertungen angeboten.
heidenspass42
Benutzer
Betreff:

Re: Saldoverlauf zeigt deaktivierte Konten

· 
Gepostet: 11.07.2016 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bereits der erste Punkt mit der manuellen Buchung hat mir bereits geholfen.
Ich hatte diesen nicht auf Anhieb gefunden.

Auch der Tipp mit der Kontengruppierung war neu für mich und hat vieles vereinfacht.

Vielen Dank nochmal, auch für die geniale Software an sich.

Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0