Auftragswiederholung (Hibiscus intern)

dr_luk
Benutzer
Betreff:

Auftragswiederholung (Hibiscus intern)

· 
Gepostet: 05.10.2014 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

das Duplizieren von Überweisungen in Hibiscus ist eigentlich sehr praktisch. Nun wollte ich die interne Auftragswiederholung mit einem monatlichen Intervall ausprobieren.
Die erste Überweisung 05.10. (heute) hat auch funktioniert. Ich hatte nun erwartet, dass alle weiteren Termine dupliziert werden und in der Überweisungsliste einzeln auftauchen, damit man sie nach Termin sortieren kann. Stattdessen erscheint ein Eintrag mit einem Uhr-Symbol für den ersten Ausführungstermin. Wenn ich den Anzeigezeitraum z.B. ein Tag später wähle (06.10.), sehe ich den Eintrag aber nicht mehr. Wie funktioniert jetzt die Erinnerung für den nächsten Termin am 05.11.? Hibiscus ist aktuell 2.6.8.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auftragswiederholung (Hibiscus intern)

· 
Gepostet: 05.10.2014 - 22:26 Uhr  ·  #2
Bei der Hibiscus-internen Auftragswiederholung handelt es sich im Prinzip um eine zeitgesteuerte automatische Duplizierung. Heisst. Bei Erreichen des ersten Termins wird auch nur der erste faellige Auftrag per Duplizierung erstellt. Alle kuenftigen Folge-Wiederholungen werden erst erstell, wenn sie faellig sind. Andernfalls wuerde Hibiscus ja die Auftragsliste fluten, wenn es fuer alle Auftraege mit konfigurierter Wiederholung alle Zyklen in der Zukunft schon "auf Vorrat" anlegen wuerde.

Heisst. Warte bis zum 05.11. ab - dann wird automatisch die naechste Wiederholung erscheinen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 12:57 Uhr  ·  #3
Das wollte ich nun auch mal probieren, nachdem ich bisher immer manuell dupliziert habe (eines der besten Features, um schnell weitere Überweisungen anzulegen). Leider ist die Engine für die Auftragswiederholung etwas unflexibel. Ich möchte für die GEZ einen 3-monatlichen Turnus anlegen, das geht derzeit nicht.
Daher mein Feature-Request, den Dialog etwas flexibler zu machen, um jegliche zeitlichen Abstände realisieren zu können, etwa wie in Kalendern (z.B. Google Calendar, wiederholende Ereignisse).
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 13:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mo

Ich möchte für die GEZ einen 3-monatlichen Turnus anlegen, das geht derzeit nicht.

Doch, das geht. Waehle als Intervall "vierteljährlich".

Zitat geschrieben von Mo

Daher mein Feature-Request, den Dialog etwas flexibler zu machen, um jegliche zeitlichen Abstände realisieren zu können, etwa wie in Kalendern (z.B. Google Calendar, wiederholende Ereignisse).

Ne, das mag ich nicht. Das wird dann auch wieder ein nicht enden wollendes Feature. Wenn man die Intervalle frei definieren kann, dauert es nicht lange, bis dann auch noch Pausierungszeiträume gewünscht werden. Ich finde, man muss nicht jedes Feature bis zum maximal möglichen aufblasen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 13:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Zitat geschrieben von Mo
Ich möchte für die GEZ einen 3-monatlichen Turnus anlegen, das geht derzeit nicht.
Doch, das geht. Waehle als Intervall "vierteljährlich".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0