Hibiscus - MySQL und MariaDB Anmeldung schlägt fehl

jamfx
Benutzer
Betreff:

Hibiscus - MySQL und MariaDB Anmeldung schlägt fehl

· 
Gepostet: 07.08.2016 - 11:19 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

in einer gemischten Umgebung von M$-Systemen und Linux möchte ich gern Hibiscus mit MySQL-Datenbank nutzen. Leider erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
connection to database.jdbc:mysql://<MEINE-IP-VOM-MYSQL>:3306/.... i snot allowed to connect to this MariaDBserver.
Die Systemmeldungen geben folgendes aus:
Code
[Sun Aug 07 11:12:53 CEST 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run] unable to send reminder messages for provider de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
  at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:82)
  at de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus.getUUIDs(ReminderStorageProviderHibiscus.java:124)
  at de.willuhn.jameica.reminder.AbstractReminderStorageProvider.find(AbstractReminderStorageProvider.java:45)
  at de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run(ReminderService.java:144)
  at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
  at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)

Nun habe ich hier die zwei Threads zum MariaDB-Verbindungs-Problem gelesen, doch werde daraus nicht schlau.
1. http://www.onlinebanking-forum…s;;mariadb

2. http://www.onlinebanking-forum…s;;mariadb

Besonders den Ansatz in 2 habe ich versucht, aber nicht es hat nicht geklappt. Ich habe zwar den Pfad gefunden, wo ich das Plugin auf meinem Linux ablegen soll ( /usr/share/jameica/lib/mysql ) aber

Zitat
de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties
nur den Eintrag
database.driver.mysql.jdbcdriver=com.mysql.jdbc.Driver
durch
database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
ersetzen.

Bringt bei mir nichts, da es den ersten Eintrag schon nicht gibt. Setze ich den zweiten Eintrag einfach ein, funktioniert es auch nicht.

Ich bin für lösungsbringende Hinweise dankbar.

Gruß
JamFX
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus - MySQL und MariaDB Anmeldung schlägt fehl

· 
Gepostet: 08.08.2016 - 11:46 Uhr  ·  #2
Der Fehler "Der Service "database" wurde nicht gefunden" ist nur ein Folge-Fehler. Die eigentliche Ursache findet sich weiter oben im Log. Und wenn die tatsaechlich "...not allowed to connect to ..." lautet, dann suche die Fehlerquelle nicht in Hibiscus sondern auf der Datenbank. Der klassiche Fehler hierbei ist, dass MySQL standardmaessig nur auf lokalen Sockets reagiert, nicht aber auf TCP/3306. Das muss in "my.cnf" explizit aktiviert werden. Stichwort "skip-networking=false". Siehe auch http://www.onlinebanking-forum…#real92746
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2016 - 11:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von jamfx

Zitat
de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties
nur den Eintrag
database.driver.mysql.jdbcdriver=com.mysql.jdbc.Driver
durch
ersetzen.

Bringt bei mir nichts, da es den ersten Eintrag schon nicht gibt. Setze ich den zweiten Eintrag einfach ein, funktioniert es auch nicht.

Wie? Bringt bei mir nichts, da es den ersten Eintrag schon nicht gibt? Na dann fuege ihn selbst neu hinzu! Du musst doch Hibiscus so konfigurieren, dass es ueberhaupt erstmal "weiss", dass es MySQL/Maria verwenden soll. Hast du die Anleitung im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql gelesen?
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hi Hibiscus,

danke für deine Hinweise und den Link. Ja, den MySQL-Konfig-Link aus der Doku kenne ich und habe auch alles soweit eingerichtet, wie dort beschrieben. Den Fehler der Unerreichbarkeit des MySQL-Servers von außen habe ich auch ausgeschlossen, weil es im NAS direkt ein Häkchen gibt, welches die Erreichbarkeit von außen auf dem genannten Port gewährleisten soll. Eine Prüfung mit nmap ergab auch, dass der Port erreichbar ist. Der entscheidende Teil meiner Config-Datei sieht inzwischen so aus:
Code
database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<IP-Adresse>\:3306/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=<BENUTZERNAME>
database.driver.mysql.password=<PASSWORT

Der Fehler bleibt mir leider erhalten. Sicher habe ich also noch etwas falsch gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtigen Daten aus Link 2 (siehe mein post) an die richtige Stelle kopiert habe. Gibt es irgendwo noch eine genaue Anleitung für die Nutzung von MariaDB? Hast du sonst noch einen Tipp für mich? Brauchst du noch weitere Infos?
Danke und Grüße
JamFX
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 10:40 Uhr  ·  #5
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 10:49 Uhr  ·  #6
Alles klar, hier kommt mein Log. DANKE!!! 8-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 11:21 Uhr  ·  #7
Schau mal selbst rein: "'jamfx-bueropc.fritz.box' is not allowed to connect to this MariaDB server". Offensichtlich hat der Datenbank-Benutzer, den du eingerichtet hast, keinen Zugriff von diesem Rechner aus auf die Datenbank. Bei MySQL/MariaDB ist nicht nur wichtig, dass der User mit Passwort und Berechtigung auf die Datenbank stimmt sondern auch explizit eingestellt ist, dass er vom angegebenen Rechner aus zugreifen darf.

Das steht uebrigens ebenfalls in der Anleitung im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql

Zitat

Benutzer anlegen. Wenn die Datenbank im ganzen LAN erreichbar sein soll, verwende statt „localhost“ beispielsweise „192.168.1.%“, wenn die IP-Adressen aller PCs in Ihrem LAN mit „192.168.1.“ beginnen oder „%“, wenn keine Einschränkungen gelten sollen.
Code

mysql> CREATE USER 'hibiscus'@'localhost' IDENTIFIED BY '<passwort>';
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON hibiscus.* TO 'hibiscus'@'localhost';

jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 23:38 Uhr  ·  #8
Nabend,
danke für deine Geduld! Ich komme - scheinbar - dem Problem näher. Ich musste nun kurzfristig auf die WindowsVM wechseln, so dass ich jetzt gerade versuche Jameica / Hibiscus aus der WindowsVM auf die MySQL-Datenbank auf dem NAS zugreifen zu lassen. Ich habe mir auch noch einmal die MySQL-Installationsanweisung angeschaut und jetzt auch bemerkt, dass ich den Hinweis vergessen hatte, den du mir noch einmal gegeben hast. Also habe ich es erst versucht mit 192.168.1.%, um allen PCs im lokalen Netz auf das NAS zugreifen zu lassen. Und wieder darf ich nicht, diesmal aber mit einer anderen Fehlermeldung: "Access denied for User 'hibiscus'@'<PCNAME>'. Daraufhin habe ich die Beschränkung für das lokale Netz aufgehoben und die Datenbank für % (also alle und jeden) freigegeben. Doch noch immer verweigert er mit besagter Fehlermeldung den Zugriff. Auch hier in der WindowsVM habe ich nmap installiert und den Port abgeklopft. Ergebnis: offen und erreichbar!
Der genutzte MySQL-Befehl:
Code
CREATE USER 'hibiscus'@'localhost' IDENTIFIED BY 'hibiscus';
GRANT ALL PRIVILEGES ON hibiscus.* TO 'hibiscus'@'%';

Wiedereinmal bin ich mit meinen Infos am Ende und weiß nicht weiter. Es scheint mir aber, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin, als noch davor. Zumal ich den unter der WindowsVM den MariaDB-Treiber nicht "benötige", wie es unter der LinuxMaschine "nötig" war. (Die Worte in Anührungszeichen, weil ich nicht sicher bin, ob das was ich sage auch stimmt.)

Anbei noch einmal ein Log.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, Geduld und Hilfe!
Grüße
JamFX
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 07:35 Uhr  ·  #9
Damit die Rechte-Aenderungen wirksam werden, muss der SQL-Befehl "flush privileges;" ausgefuehrt werden.
Das sind aber alles keine Hibiscus-spezifischen Themen sondern betrifft ganz allgemein Einrichtung und Nutzung einer MySQL-Datenbank. Ich wuerde dir wirklich empfehlen, mal ein MySQL-Tutorial zu lesen.
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 12:11 Uhr  ·  #10
Hi,
danke für deine Hilfe, Mühe und Geduld. Leider hat es auch nach erneuter Einrichtung der Benutzer mithilfe von
Code
CREATE USER 'hibiscus'@'localhost' IDENTIFIED BY '<password';
GRANT ALL PRIVILEGES ON hibiscus.* TO 'hibiscus'@'192.168.1.%';
FLUSH PRIVILEGES;

nicht geklappt. Sicher wäre ein erneutes Log hilfreich. Daher hier noch einmal. Dies ist wieder ein Log von der LinuxMaschine.

Danke / Grüße
JamFX
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 12:18 Uhr  ·  #11
In dem Log stehen nur Folge-Fehler. Der vorherige Teil wurde nach /home/jamfx/.hibiscus/jameica.log-20160811-1206_08.gz rotiert. Starte die Anwendung bitte nochmal und poste erneut das Log.
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 18:31 Uhr  ·  #12
Okay, jetzt leider wieder ein Log der WindowsVM. Mensch, echt vielen Dank für deine Geduld, Mühe und Einsatz! KLASSE!!! :happy:
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 18:45 Uhr  ·  #13
Schau mal selbst in das Log: "Access denied for user 'hibiscus'@'WinVM-PC.fritz.box' (using password: YES)"

Ich weiss nicht, was du da auf der Datenbank konfigurierst. Auf jeden Fall hast du mit dem Nutzer immer noch keine Berechtigung.
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 19:02 Uhr  ·  #14
Hi,
die Fehlermeldung habe ich auch gelesen und soweit verstanden. Ich kann mich per phpMyAdmin einloggen. Klar, gleiche Maschine, also ist es das wahrscheinlich nicht. Dann habe ich auch das Häkchen für "MySQL von außen erreichbar" gesetzt. Nmap-Test: Port erreichbar. Ich habe die Anweisung

Code
FLUSH PRIVILEGES;

und sogar:
Code
FLUSH PRIVILEGES;

in die SQL-Datenbank per phpMyAdmin gefeuert, wie ich es mit den anderen Befehlen auch getan habe. Was kann ich noch tun? Ich habe dir noch einen Screenshot aus dem phpMyAdmin angefügt. Evtl. gibt der Auskunft für dich.

Gruß & 1000 DANK!
JamFX
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 19:52 Uhr  ·  #15
Hast du mal ein "CREATE USER 'hibiscus'@'%' IDENTIFIED BY '<password'; " gemacht?
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 07:59 Uhr  ·  #16
Es wird wild und wilder! Nutze ich
Code
CREATE USER 'hibiscus'@'%' IDENTIFIED BY '<passwort>';
FLUSH PRIVILEGES;

Wird ein Benutzer erstellt, mit dem ich mich via phpMyAdmin nicht einloggen kann. Also auch nicht mit Hibiscus.

Nutze ich
Code
CREATE USER 'hibiscus'@'localhost' IDENTIFIED BY '<passwort>';  
FLUSH PRIVILEGES;

werden zwei Benutzereinträge erzeugt, mit denen ich mich zwar per phpMyAdmin einloggen kann, aber nicht mit Hibiscus.

Sehr wild. Und nun? Danke, dass du dich so mit mir verbeißt! :)
PS: Zwischendurch muss ich den Benutzer immer wieder löschen, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

PPS: Ich habe mal testweise die Daten des MySQL-root-Benutzers eingetragen, mit denen es ja eigentlich sofort funktionieren müsste. Leider funktioniert es auch damit nicht. Ich bin verzweifelt...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 08:28 Uhr  ·  #17
Leg den Benutzer doch mal per phpMyAdmin an. Das hat doch eine integrierte Benutzerverwaltung.
jamfx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 09:30 Uhr  ·  #18
ES KLAPPT! DANKE! DANKE! DANKE!!!! UNGLAUBLICH! Was für ein HOCHGEFÜHL!

Vielen 1000 Dank für deine Geduld. Warum das alles passierte wird mir wohl schleierhaft bleiben. Aber nun konnte ich mich von der WindowsVM verbinden. Ich bin sicher, dass es jetzt aus dem Linux auch gehen wird.

Nochmals danke!

Grüße
JamFX
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0