Hibiscus und 4K-Monitor unter Linux Mint 18 - "Unschönheiten"

hylli08
Benutzer
Betreff:

Hibiscus und 4K-Monitor unter Linux Mint 18 - "Unschönheiten"

· 
Gepostet: 06.09.2016 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe seit wenigen Monaten einen neuen PC mit Linux Mint 18 Cinnamon 64bit sowie einen 4K-Monitor bei mir zu Hause in Betrieb.

Bei Linux Mint habe ich die "Skalierung der Desktopoberfläche" auf "Doppelt (hohe DPI)" eingestellt, dafür die Skalierung der Schrift von 1,0 auf 0,8 herunter gesetzt.

Das ganze sieht derzeit in Hibiscus leider etwas "subobtimal" aus, da die Icons zu klein und die Überschriften zu groß rüberkommen.

Ebenso würde ich gerne die einzelnen Bereich auf der Startseite gerne in der Höhe beeinflussen können:

Lässt sich da das ein oder andere bereits jetzt bewerkstelligen?

Hylli
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Re: Hibiscus und 4K-Monitor unter Linux Mint 18 - "Unschönheiten"

· 
Gepostet: 06.09.2016 - 23:31 Uhr  ·  #2
du musst im Programmordner von Jameica
in der "jameica.sh"
den Wert von "SWT_GTK3=" auf "1" stellen.

Code
SWT_GTK3=1

Gruß
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 10:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hylli08

Ebenso würde ich gerne die einzelnen Bereich auf der Startseite gerne in der Höhe beeinflussen können:

Klicke hierzu auf der Startseite oben rechts (links neben dem Zurueckpfeil) auf das Werkzeug-Symbol. Damit kannst du die Startseite anpassen und auch die Hoehen der jeweiligen Bereiche aendern.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 11:20 Uhr  ·  #4
Hi,

Danke an beide! Werde ich heute testen, und noch ein Feedback hinterlassen.

Gruß
Hylli :)
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 16:31 Uhr  ·  #5
Zitat
in der "jameica.sh"
den Wert von "SWT_GTK3=" auf "1" stellen.

Das funktioniert nur bis zur Gtk3-Version 3.18, mit den Versionen 3.20 und höher kommt Eclipse nicht mehr zurecht.
Welche libgtk-3- Mint 18 hat, ist mir nicht bekannt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 16:44 Uhr  ·  #6
Also eigentlich sollte Jameica das korrekt skalieren. Jedenfalls existiert schon seit Jahren entsprechender Code, der die Hoehe der Ttitle-Bars entsprechend der Schrift skaliert - siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=286
Dort findet sich auch ein Screenshot in den Attachments, der genau das hier beschriebene Problem zeigt. Es sollte also eigentlich auch mit GTK 2 sauber funktionieren.
Falls das System allerdings ungueltige DPI-Werte an Jameica meldet, kommen u.U. schlicht falsche Ergebnisse raus.

Hierzu kann man im Jameica-Benutzer-Ordner ".jameica" eine Config-Datei mit folgendem Namen im Ordner "cfg" anlegen (oder die existierende bearbeiten, falls sie schon vorhanden ist:

Dateiname: "de.willuhn.jameica.system.Customizing.properties"

Folgende Zeile hinzufuegen bzw. anpassen:

Code

application.dpi=96

Statt "96" muesste dann halt der passende Wert eingetragen werden.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 19:23 Uhr  ·  #7
Sieht bei mir eigentlich wieder richtig gut aus. Frage mich lediglich, was es mit den gestrichelten Linien auf sich haben soll:

Weiterhin füllt das Foto/Bild des Splashscreens jeweils nur 1/4 des gesamten Splashscreens aus, aber damit kann ich gut leben:

Hylli
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2016 - 09:55 Uhr  ·  #8
Das mit den gestricheltenLinien kann ich mir auch nicht erklaeren. Allerdings sind die so akkurat positioniert, dass man glatt vermuten koennte, dass sie zum GTK-Theme dazu gehoeren. Wenn du das Theme wechselst, verschwinden die dann?
Das mit dem Splashscreen kann ich mir irgendwie auch nicht erklaeren. Denn die DPI-Zahl sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Der Splashscreen wird von mir genau so gross dargestellt, wie das angezeigte Bild. Ich habe gerade mal bei mir die DPI-Zahlen aufm Desktop verstellt. Ich kann den Fehler damit aber nicht reproduzieren. Es koennte hoechstens sein, dass SWT selbst bereits die Groesse des Bildes irgendwie basierend auf der DPI-Zahl umrechnet und daher nicht mehr 1:1 die Pixel-Zahl liefert sondern eine Art skalierte Umrechnung.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 09:42 Uhr  ·  #9
Hi,

das Theme (Standard) von Linux Mint habe ich noch nicht gewechselt. Mal sehen, ob ich das bei Gelegenheit mal testen werde.

Wie hoch ist die Auflösung der Bilder? In welcher JAR-Datei verstecken die sich nochmal?

Hylli
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 09:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hylli08

Wie hoch ist die Auflösung der Bilder? In welcher JAR-Datei verstecken die sich nochmal?

380x285 Pixel. Sie liegen in "lib/splash.jar".
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 11:50 Uhr  ·  #11
Wenn ich so überlege, scheinen mir die Fotos genau in der von Dir angegeben Pixelzahl auf meinem Monitor angezeigt zu werden. Sprich ich sehe die Fotos in der von Dir genannten Größe.

Ich vermute dann, dass es mit der Einstellung "Skalierung der Benutzeroberfläche" in Linux Mint was zu tun hat, vermutlich wird durch den Wert "Doppelt (hohe DPI)" der Splashscreen in Breite und Höhe doppelt angezeigt wie eben meine Icons...

Das Bild jedoch bleibt in seiner tatsächlichen Größe erhalten.

Vielleicht spielt natürlich dabei SWT auch eine Rolle, davon habe ich aber keine Ahnung. :)

Hylli
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 12:47 Uhr  ·  #12
Ja, das erklaert die Sache.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2016 - 14:00 Uhr  ·  #13
danke für die Tipps denn das Verhalten kann ich natürlich auch beobachten (z. B. Macbook Retina unter Windows)
Dort hab ich nun mal mit den DPI-Wert in der Cfg auf 288 hoch müssen (also das dreifache) da Windows unter 200% läuft.
Ansonsten werden die Paneltexte auch so abgeschnitten wie auf den Beispiel-Screenshots.
Alle Bilder bleiben allerdings "so klein" wie halt die Auflösung ist. Da ist SWT soweit ich das sehe noch nicht so weit sowas selbst zu skalieren (wie das z. B. Mac OS X einfach systemweit von selbst macht)
Dort müssten alle Bilder wohl in der entsprechenden höheren Auflösung vorliegen und bei solch einem DPI-Wert angezeigt werden ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0