Bankzugang Commerzbank

Benutzerkennung? Kunden-ID?

PWas
Benutzer
Betreff:

Bankzugang Commerzbank

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo

ich versuche über Banking4i einen Bankzugang zur Commerzbank herzustellen. Für das "normale" Onlinebanking bin ich dort freigeschaltet.

Bei der mobilen Anmeldung habe ich bei "Benutzerkennung" meine Teilnehmernummer und bei "Kunden-ID" meine PIN für Onlinebanking eingegeben.

Resultat war: Kunde unbekannt. Dann sollte ich die Anwendung schließen.

Frage ist jetzt, ob die App unter Benutzerkennung/Kunden-ID etwas anderes versteht oder ich mir diese Daten extra von der Commerzbank holen soll? Feedback wäre toll! Vielen Dank!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Bankzugang Commerzbank

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 14:24 Uhr  ·  #2
Du versuchst offenbar, bei der Commerzabnk einen HBCI-Zugang mit PIN&TAN (Daten vom Webbanking) anzulegen. Das geht nicht, weil die Commerzbank kein HBCI PIN/TAN anbietet!

HBCI gibt es bei der Commerzbank ausschließlich mit Schlüsseldatei oder HBCI-Chipkarte. Du mußt Dir von der Commerzbank eine entsprechende Benutzerkennung zuteilen lassen und das Ganze dann entsprechend anlegen und einen Schlüssel generieren. Diesen kannst Du dann selbst freischalten - mit einer TAN im WebBanking (Du mußt also nicht den unterschriebenen INI-Brief zurücksenden und warten, bis das von der Bank eingegeben ist). Dann kannst Du erst per Programm via HBCI banken.
PWas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 14:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank msa! Das versuche ich dann mal
myxa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:06 Uhr  ·  #4
Ja, zuerst muss man sich bei der Bank explizit für HBCI freischalten lassen. Man bekommt dann in einem extra Schreiben die Zugangsdaten zugeschick. Danach kann man im Program den Schlüssel generieren. Den Schlüssel kann man dann im Online-Banking selbst freischalten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von myxa

Ja, zuerst muss man sich bei der Bank explizit für HBCI freischalten lassen. Man bekommt dann in einem extra Schreiben die Zugangsdaten zugeschick. Danach kann man im Program den Schlüssel generieren. Den Schlüssel kann man dann im Online-Banking selbst freischalten.

Ähm, steht da jetzt irgend etwas neues drin, was ich nicht schon geschrieben hatte? :-/
myxa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:47 Uhr  ·  #6
nein, das einzig neue hier wäre, dass dieselbe Info von verschiedenen Menschen bestätigt wird und so den empfundenen Wahrheitsgehalt der Meldung durch Bestätigung steigert. Ich persönlich versuche immer eine Bestätigung bzw. eine 2. Meinung aus einer weiteren Quelle einzuholen.
PWas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2016 - 12:51 Uhr  ·  #7
Hallo

der Support von Subsembly hat mir inzwischen geantwortet und eure Meinungen bestätigt. Nochmals vielen Dank!

"...die Commerzbank unterstützt im Zugangsweg HBCI/FinTS leider
grundsätzlich kein PIN/TAN-Verfahren, sondern ausschließlich HBCI mit
Chipkarte oder Schlüsseldatei. Da das Sicherheitsverfahren mit HBCI Chipkarte in Banking 4i nicht
unterstützt wird, bleibt leidiglich die Möglichkeit mit Schlüsseldatei. Um die Commerzbank in Banking 4i einzurichten, benötigen Sie zuerst eine
HBCI Freischaltung der Commerzbank. Informationen dazu finden Sie auf
<http://www.hbci.commerzbank.de/>. Sie erhalten dann eine HBCI
Benutzerkennung, mit der Sie eine HBCI Schlüsseldatei erstellen können..."
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2016 - 13:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von PWas
der Support von Subsembly hat mir inzwischen geantwortet und eure Meinungen bestätigt.

unverständlich warum doppelte Anfrage gestellt wird - das kostet Zeit auf Seiten des Entwicklers und der Foren-User
und warum sollen die Antworten abweichen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0