HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

 
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HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 16.03.2005 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ein User tätigt via HBCI, aus welchen Gründen auch immer, täglich eine Überweisung an den gleichen Empfänger mit den gleichen Betrag.
Diese Überweisung wird des öfteren von der Bank mit 9231 abgelehnt, wahrscheinlich, weil die Bank eine versehentliche Doppelüberweisung vermeiden will.
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Bank zu veranlassen, dass auch doppelte Überweisungen ausgeführt werden können?

Gruß Reynard25
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Re: HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 16.03.2005 - 20:52 Uhr  ·  #2
also wir können sowas nicht übergehen und die sogenannte Doppeleinreicherkontrolle greift über 2 Tage.

Überwacht wird allerdings der Sammler, so dass es helfen könnte, zu dem Einzelauftrag immer eine zusätzliche Buchung dazu zu packen. Hier würde es auch reichen, im Notfall sich selbst behelfsmäßig jeden 2. Tag einen Euro auf das Sparkonto zu buchen.
Wenns ein Geschäftskunde ist, sollte man allerdings vorher die Buchhaltung oder den Steuerberater fragen :)

Gruß
Raimund
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Re: HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 17.03.2005 - 08:09 Uhr  ·  #3
Bei uns greift die Doppeleinreichungskontrolle sogar eine Woche lang.
Allerdings wird bei Sammlern Betrag und Stückzahl, bei Einzelüberweisungen
auch die erste VWZ-Zeile mit abgeglichen. Wenn der Kunde bei seinen
täglichen (?) Überweisungen einfach das Datum in die 1. (!) Zeile des VWZ
setzt, wäre das Problem vom Tisch.

Gruß

Michael

/edit vom Captain

zudem wird der Auftrag nicht abgelehnt sondern nur in der Bank gesperrt. Sie kann dann freigegeben oder gelöscht werden.
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Re: HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 18.03.2005 - 08:12 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Könnte es sein, dass diese Doppeleinreichungskontrolle nicht greift, wenn man für die Überweisung verschiedene Zugangswege benutzt? Der User behauptet, wenn er vormittags die Überw. über die Internetseite der Bank durchführt und nachmittags via HBCI (mit Quicken) kommt die Fehlermeldung nicht, überweist er zweimal am Tag via HBCI, kommt die Meldung. [Also ist Quicken schuld! :-) ]

Zitat geschrieben von Mike64

zudem wird der Auftrag nicht abgelehnt sondern nur in der Bank gesperrt. Sie kann dann freigegeben oder gelöscht werden.


Wenn sie nicht abgeleht, sondern gesperrt ist - nützt das dem Kunden etwas?

Gruß Reynard 25
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Re: HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 18.03.2005 - 08:26 Uhr  ·  #5
Hallo Reynard,

die Sache mit der Doppeleinreichungskontrolle ist sehr bankabhängig. Bei uns würdest du auch mit einem Auftrag im Inet und dem anderen über HBCI (PIN/TAN) nicht glücklich werden, das System dahinter ist nämlich dasselbe ;)

Wenn der Auftrag nicht abgelehnt sondern nur gesperrt wird, hat der Kunde da schon einen Vorteil. Wir verbuchen die Aufträge dann nämlich automatisch mit Zeitverzögerung (24h), die Zeitspanne soll dazu dienen dass der Kunden prüfen kann ob es ein Versehen war und sich dann melden kann um die Zahlung löschen zu lassen. Bei eiligen Aufträgen geben wird das Doppel auch gerne sofort frei. Ohne Rückmeldung würde die Zahlung also auch ausgeführt. Und wie gesagt, VWZ Zeile1 abweichend gestalten führt bei uns nicht zur Sperre...

Aber das wird bei deiner Bank anders sein, daher hilft nur gezielte Nachfrage direkt dort...
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Re: HBCI-Fehlermeldung 9231 (Auftrag doppelt)

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Gepostet: 18.03.2005 - 17:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

bei uns greift die Doppeleinreichungskontrolle 2 Buchungstage allerdings nur für über Software getätigte Überweisungen (geprüft wird Empfängerbankverbindung und Betrag).
Über InternetBanking gibt es die Kontrolle nicht.

Gruß fraenkie
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