Verlorene Buchungen

DonUwe
Benutzer
Betreff:

Verlorene Buchungen

· 
Gepostet: 04.10.2016 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hibiscusler,

bei mir ist eine bestimmte oder mehrere Buchungen verloren gegangen. Die Salden aus den Konten stimmen, da wohl Umsätze und Salden abgefragt werden. In diesem Zuge ist der Kontostand wahrscheinlich richtig gestellt worden.

Beobachtet habe ich, dass ein Betrag gutgeschrieben wurde, der Kontostand sich aber um den doppelten Betrag erhöht hat. Dazu muss ich erklären, dass ich durch ein Überweisungslimit viermal die gleiche Überweisung getätigt habe (Quellkonto, Betrag und Zielkonto). Nur das Datum der Überweisung differierte. Die Überweisungen wurden an verschiedenen Tagen beauftragt.

Der beschriebene Effekt ist der einzige, den ich beobachten konnte. In der Nummerierung der Buchungen habe ich allerdings eine beträchtliche Lücke. Die Buchungen zwischen 5923 und 5955 fehlen. Außerdem fehlt in der kürzeren Historie noch die Buchung 5910.

Ich denke mir, dass zwar der Effekt kein Problem darstellt, doch ist es für Hibiscus überaus wichtig, dass alle Buchungen vorhanden sind. Hat jemand schon einen ähnlichen Effekt beobachtet oder gibt es noch ein Versteck, in dem möglicherweise unwichtige Buchungen aufbewahrt werden?

Jameica: 2.7.0-nightly (20.9.2016)
Hibiscus: 2.7.0-nightly (20.9.2016)

Vielen Dank im Voraus

Euer DonUwe
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Verlorene Buchungen

· 
Gepostet: 04.10.2016 - 16:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DonUwe

Beobachtet habe ich, dass ein Betrag gutgeschrieben wurde, der Kontostand sich aber um den doppelten Betrag erhöht hat. Dazu muss ich erklären, dass ich durch ein Überweisungslimit viermal die gleiche Überweisung getätigt habe (Quellkonto, Betrag und Zielkonto). Nur das Datum der Überweisung differierte. Die Überweisungen wurden an verschiedenen Tagen beauftragt.

Das Thema fehlender oder doppelter Buchungen - wenn sie identisch aussehen - haben wir hier schon ein paar mal gehabt. Hier hilft nur: Die betreffenden Buchungen loeschen, Saldo-Datum zuruecksetzen und nochmal rueckwirkend abrufen, um sicherzustellen, dass alle identisch aussehenden Buchungen innerhalb EINES Abrufes geladen werden. Nur so kann Hibiscus eindeutig erkennen, dass die Buchungen tatsaechlich mehrfach existieren und nicht bereits in der Hibiscus-Datenbank enthalten sind.

Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…nd_abrufen

In der Nummerierung der Buchungen habe ich allerdings eine beträchtliche Lücke. Die Buchungen zwischen 5923 und 5955 fehlen. Außerdem fehlt in der kürzeren Historie noch die Buchung 5910.

Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…tze_falsch
Irgendwann werde ich die Spalte "#" wohl echt wieder entfernen, wenn die immer wieder zu diesem Missverständnis führt.

Ich denke mir, dass zwar der Effekt kein Problem darstellt, doch ist es für Hibiscus überaus wichtig, dass alle Buchungen vorhanden sind. Hat jemand schon einen ähnlichen Effekt beobachtet oder gibt es noch ein Versteck, in dem möglicherweise unwichtige Buchungen aufbewahrt werden?

Wie gesagt - das Thema ist alles andere neu und wurde sowohl hier als auch in den Foren anderer Banking-Anwendungen schon etliche Male thematisiert. Suche im Forum mal nach "doppelte Buchungen" oder "Doppler". Ob jetzt bei mehreren identisch aussehenden (aber tatsächlich existierenden) Buchungen einige fehlen oder ob Buchungen doppelt angezeigt werden, die gar nicht doppelt gebucht wurden - die Ursache ist die selbe: Es gibt in HBCI keinen eindeutigen Identifier für eine Buchung. Das Banking-Programm muss daher selbst eine Doppler-Prüfung durchführen, um herauszufinden, ob die Buchung bereits in der lokalen Datenbank vorhanden ist oder nicht. Und es kann halt Situationen geben, in denen diese Doppler-Erkennung fehlschlägt.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2016 - 17:25 Uhr  ·  #3
Zitat
Das Thema fehlender oder doppelter Buchungen - wenn sie identisch aussehen - haben wir hier schon ein paar mal gehabt.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich eine geeignete Suche unterlassen und Arbeit verursacht habe.

Die Lösung hat jedenfalls funktioniert.

Zitat
Wie gesagt - das Thema ist alles andere neu und wurde sowohl hier als auch in den Foren anderer Banking-Anwendungen schon etliche Male thematisiert. Suche im Forum mal nach "doppelte Buchungen" oder "Doppler".

Ich hatte ja eigentlich keine "Doppler". Den Punkt mit der Nummerierung habe ich nur erwähnt, um den Zustand so gut wie möglich zu beschreiben. Bisher habe ich mir um Lücken auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2016 - 18:02 Uhr  ·  #4
Sorry, wollte das eigentlich nicht so forsch formulieren. Aber die Themen Buchungsnummer, doppelte oder fehlende Buchungen haenge mir etwas zum Hals raus ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0