Protokolländerung bei der DKB-Bank

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Protokolländerung bei der DKB-Bank

· 
Gepostet: 24.10.2016 - 08:55 Uhr  ·  #21
Hallo,

ich kann dazu leider nichts beitragen. Scheinbar schickt die DKB diese Meldung teilweise auch wenn man bereits auf FinTS 3.0 umgestellt hat. Bei meinem DKB Konto passiert das nicht, ich bekomme bei mir keine Meldung.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2016 - 10:30 Uhr  ·  #22
Moin,
habe mit der Meldung kein Problem.
Mein Bankzugang DKB ist bereits seit geraumer Zeit auf FinTS 3.0 umgestellt - die Kommunikation macht auch keine Probleme.
Habe nur glaubhaft machen wollen, dass die Hinweise auch im Protokoll vorhanden sind. :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2016 - 12:14 Uhr  ·  #23
einfach mal abwarten schadet hier vielleicht nicht, denn was soll schon passieren?
im schlimmsten Fall kann am/ab 03.11. kein Verbindung mehr aufgebaut werden oder der Hinweis verschwindet einfach und alles läuft fehlerfrei
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2016 - 19:48 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,
also in den Kontozugängen kann ich den Eintrag iTAN nicht ändern. Ich benutze auch nur iTAN und werde es dabei auch belassen.
Na dann warten wir mal ab, was nach dem 03.11. passiert. :'( :'(
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2016 - 19:58 Uhr  ·  #25
Wenn Du im Webbanking kein zusätzliches TAN-Verfahren (pushTAN oder chipTAN) freigeschaltet hast, dann kannst Du das natürlich nicht ändern. Der Bankrechner meldet an das Kundenprogramm, welche TAN-Verfahren möglich und freigeschaltet sind. Insofern ist das normal. Und wie gesagt, die DKB hat iTAN noch nicht abgekündigt, aber ewig wird das sicher nicht mehr weitergehen, weil die BAFIN da wohl Druck macht, es nicht mehr zu nutzen, da es nachweislich reichlich unsicher ist, da die TAN nicht mit dem Auftrag gekoppelt ist. Also gewöhne Dich schon mal gaaaaanz langsam an den Gedanken, da über kurz oder lang was ändern zu müssen :-)
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 08:27 Uhr  ·  #26
So, der 03.11 ist vorbei. Das Abrufen funktioniert problemlos und die Meldung ist immer noch da.
Also nur ein Hinweistext.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0