unable to configure synchronize options

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

unable to configure synchronize options

· 
Gepostet: 08.11.2016 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bekomme ein IKANO Bank Tagesgeldkonto nicht mehr im Dialog "Hibiscus: Konten synchronisieren" angezeigt. Ein Klick auf "Synchronisierungsoptionen" in der Konten-Sicht bringt den Hinweis ERROR "unable to configure synchronize options". Leider keine weiteren zielführenden Informationen, obwohl der Loglevel auf DEBUG steht.

Kennt das jemand? Weiß jemand, wie man das wegbekommt? Ich würde ungern (da Umsätze vorhanden) das Konto löschen und neu anlegen.

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Nightly Build von heute....
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: unable to configure synchronize options

· 
Gepostet: 08.11.2016 - 16:36 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 09:15 Uhr  ·  #3
Habe gerade mal im Source nach der Fehlermeldung "unable to configure synchronize options" gesucht. Da wurde der zugehoerige Stacktrace in der Tat nicht mit geloggt. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build. Dann solltest du zumindest eher die Ursache fuer den Fehler erkennen koennen.
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2016 - 16:17 Uhr  ·  #4
@infoman: Ich habe (zu meiner Schande zuzugeben) Hibiscus etc. seit ~ 6 Monaten nicht mehr benutzt (doch meistens alles von unterwegs mobil gemacht) und daher ohnehin zunächst auf den gestrigen NightlyBuild etc. umgestellt.

@Olaf: Danke fürs Einbauen! Ich hab sofort nochmals die heutigen NightlyBuilds geholt und kann jetzt bestätigen, was ich vermutet habe: Ein Bug in den "HibiscusScripting"-Sachen:

Code
[Sat Nov 21 06:14:22 UTC 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.InvokeScriptMessageConsumer.handleMessage] error while executing script method HibiscusScripting_IkanoBank_sync_function, adding exception to return list
javax.script.ScriptException: TypeError: HibiscusScripting_IkanoBank_Kontoauszug has no such function "getBLZ" in <eval> at line number 615
  at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:477)
  at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.invokeImpl(NashornScriptEngine.java:409)
  at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.invokeFunction(NashornScriptEngine.java:187)
  at de.willuhn.jameica.messaging.InvokeScriptMessageConsumer.handleMessage(InvokeScriptMessageConsumer.java:108)
  at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
  at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:101)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.scripting.ScriptingSynchronizeBackend.getFunction(ScriptingSynchronizeBackend.java:230)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.scripting.ScriptingSynchronizeBackend.supports(ScriptingSynchronizeBackend.java:114)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.scripting.ScriptingSynchronizeJobProviderKontoauszug.getSynchronizeJobs(ScriptingSynchronizeJobProviderKontoauszug.java:55)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.getSynchronizeJobs(AbstractSynchronizeBackend.java:249)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.SynchronizeList.init(SynchronizeList.java:117)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.SynchronizeList.paint(SynchronizeList.java:178)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.boxes.Sync.paint(Sync.java:52)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.ExpandPart.paint(ExpandPart.java:106)
  at de.willuhn.jameica.gui.internal.views.Start.paint(Start.java:99)
  at de.willuhn.jameica.gui.internal.views.Start.bind(Start.java:73)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:647)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:844)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:840)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:543)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:478)
  at de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Start.handleAction(Start.java:31)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:385)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:52)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:480)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.select(Navigation.java:359)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:856)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:318)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: <eval>:615 TypeError: HibiscusScripting_IkanoBank_Kontoauszug has no such function "getBLZ"
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:57)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:213)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:185)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:172)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.linker.NashornBottomLinker.linkBean(NashornBottomLinker.java:123)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.linker.NashornBottomLinker.getGuardedInvocation(NashornBottomLinker.java:75)
  at jdk.internal.dynalink.support.CompositeGuardingDynamicLinker.getGuardedInvocation(CompositeGuardingDynamicLinker.java:124)
  at jdk.internal.dynalink.support.LinkerServicesImpl.getGuardedInvocation(LinkerServicesImpl.java:149)
  at jdk.internal.dynalink.DynamicLinker.relink(DynamicLinker.java:233)
  at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$44$34272AA$\^eval\_.HibiscusScripting_IkanoBank_sync_function(<eval>:615)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:640)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:229)
  at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:387)
  at jdk.nashorn.api.scripting.ScriptObjectMirror.callMember(ScriptObjectMirror.java:192)
  at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.invokeImpl(NashornScriptEngine.java:403)
  ... 38 more

Ein analoger Fehler kommt nochmals für den Kontentyp "PostbankTASK".

In die Zeit meiner Hibiscus-Abstinenz fiel wie es aussieht der Umstieg der "HibiscusScripting"-Sachen von JavaScript auf Java.

Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht, konnte aber bei oberflächlicher Suche in den recht unübersichtlichen Seiten dieses Projekts bzw. seiner neuen Unterableger keinen Source Code finden. Somit vermute ich einfach mal, dass der Autor nach der ursprünglichen Verwendung einer für Software völlig unpassenden CreativeCommons Variante jetzt zusätzlich auf Closed Source umgestiegen ist.

Ist sein gutes Recht.

Nicht nur ich konnte mir aber in der Vergangenheit ein recht eindrucksvolles Bild der charakterlichen Eigenarten dieses Entwicklers machen, und genau jetzt ist damit für mich die weitere Verwendung dieser Plugins passé!

Ich möchte an dieser Stelle aber auch ganz klar andere User warnen: Keiner von uns weiß, was diese Programme tun. Ob diese Programme ausschließlich das tun, was sie sollen, oder ob es hier Hintertürchen, gleich welcher Art, gibt: Keine Ahnung, da reine Blackbox

Natürlich gilt das im Prinzip auch für jede kommerzielle Alternative zu Hibiscus. Auch dort muss man vertrauen und kann nicht wie bei Hibiscus jederzeit selbst im Quelltext prüfen, was geschieht.

Mir ist aber kein kommerzieller Anbieter bekannt, der in meinen Augen auch nur annähernd vergleichbare Verhaltensauffälligkeiten wie der Entwickler des HibiscusScripting-Projektes aufgezeigt hat. In den diversen Threads hier kann sich da jeder ein eigenes Bild machen.

@Olaf: Nach kompletter Deinstallation der externen Plugins kann auf die Sync-Optionen aller Konten wieder fehlerfrei zugegriffen werden. Somit hat sich mein Problem erledigt, vielen Dank!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2016 - 16:37 Uhr  ·  #5
@Michael_OF: Ich fühle mich etwas unwohl mit deiner Kritik an den HibiscusScripting-Sachen hier im Hibiscus-Forum. Du äusserst ja schon recht harte Kritik. Und ich denke, es wird viele User geben, die die Unterscheidung zwischen Hibiscus und den Drittanbieter-Scripten nicht kennen und deine Kritik daher auf Hibiscus selbst bezogen sehen. Hinzu kommt, dass dieses Thema hier eigentlich off-topic ist - Sebastian hat unter http://scripting-forum.derrichter.de/ ja ein eigenes Forum. Ich würde mich wirklich wohler fühlen, wenn du zumindest den Teil deines Postings nach dem Stacktrace hier entfernst und dich stattdessen an das Forum von Sebastian wendest. Ich sehe schon die Mails von Usern kommen, die dieses Posting per Google finden und mich fragen, was mit denn Hibiscus los ist.

Ich mag auch eigentlich überhaupt nicht in solche Konflikte mit reingezogen werden.
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2016 - 16:57 Uhr  ·  #6
@Olaf, ich kann Dich da einerseits verstehen.

Aber:

Ich habe meine Kritik sorgfältig und sachlich formuliert, halte sie für mehr als angemessen und zudem dringend notwendig. Sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Ganz deutlich habe ich auch unterschieden zwischen HibiscusScripting und dem Entwickler dieses kleinen Projekts sowie dem eigentlichen Hibiscus und damit letztendlich Dir. Dass der eine oder andere, sei es aus allgegenwärtiger Hektik oder des Lesens zu faul, diese Unterscheidung entgehen mag, dazu kann ich nichts.

Und die Idee, in dem von Dir genannten Forum zu posten, wäre reine Zeitverschwendung. Das weißt Du selbst.

Übrigens besteht hier kein Konflikt mehr. Die hier geäußerte Kritik ist für mich abschließend, ich werde die Werke dieses Entwicklers nie mehr benutzen und mich nie mehr mit ihnen beschäftigen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2016 - 17:02 Uhr  ·  #7
Trotzdem ist es hier eigentlich off-topic.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0