HomeCash Zeichenlänge der PIN

Darf die Zeichenlänge der PIN in HomeCash nicht > 6 sein ???

AndyMwwwy
Benutzer
Betreff:

HomeCash Zeichenlänge der PIN

· 
Gepostet: 18.03.2005 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich nutze seit kurzem die Homebanking-Software 'Home Cash'.
Davor habe ich dies direkt über die Webseite meiner Bank betrieben.
Aus Sicherheitsgründen habe ich eine PIN mit einer Zeichenlänge > 6 eingerichtet. Dies ist über die Webseite kein Problem. Doch aus ’Home Cash’ heraus kann ich keine Überweisungen u.ä. betreiben. Da mir hier bei Überweisungen, Umsatzabfragen u.ä. immer eine Fehlermeldung:

(Dialog) HIRMG (9800) Abgebrochen ()
(Dialog) HIRMS (9010) 0200FEHLERPIN_1

zurückgegeben wird. Wenn ich die PIN nun auf ein 6stellige ändere habe ich keine Probleme mehr.

Kennt vielleicht jemand das Problem ???
Ich würde mich über Hilfe/Meinungen hierzu freuen

MfG AndyMwwwy
klopfer

Betreff:

Re: HomeCash Zeichenlänge der PIN

· 
Gepostet: 18.03.2005 - 22:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von AndyMwwwy
Hallo,

Ich nutze seit kurzem die Homebanking-Software 'Home Cash'.
Davor habe ich dies direkt über die Webseite meiner Bank betrieben.
Aus Sicherheitsgründen habe ich eine PIN mit einer Zeichenlänge > 6 eingerichtet. Dies ist über die Webseite kein Problem. Doch aus ’Home Cash’ heraus kann ich keine Überweisungen u.ä. betreiben. Da mir hier bei Überweisungen, Umsatzabfragen u.ä. immer eine Fehlermeldung:

Hallo Andy,

ich weiß zwar nicht bei welcher Bank Du Dein Konto führst, aber ich weiß nur von einer Bank ( :!: Welche war das gleich....Kollegen helft mir :!:) , die im Internet mit einer 6 stelligen PIN arbeitet.
Standardmäßig ist die PIN bei allen Banken im Internetbanking 5-stellig . Mehr eingegeben Zeichen werden einfach ignoriert.

Homecash akzeptiert eine bis zu 6-stellige PIN (wegen dieser einen Bank und den Spezifikationen von PIN/TAN via HBCI).
Da es bei Dir mit der 6-stelligen PIN funzt, scheinst Du Kunde dieser "Ausnahme"-Bank zu sein.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2005 - 09:44 Uhr  ·  #3
mir fällt die Bank auch nicht ein.

Frage an Andy: Bist du sicher, dass die Bank wirklich auch im Browserbanking eine 7stellige PIN beachtet und die "überschüssigen" Angaben nicht einfach abschneidet?

Variiere doch mal die 7. Stelle testweise (aber nicht 3x falsch hintereinander ;) )

Gruß
Raimund
AndyMwwwy
Benutzer
Betreff:

Klärung

· 
Gepostet: 19.03.2005 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe die Sache aufgrund eurer Anregungen noch mal durchgetestet.
Das Ergebnis ist, dass die PIN länge doch auf 5 Zeichen beschränkt ist. Jedoch wusste ich dies nicht und habe halt eine PIN mit 8 Zeichen auf der Homepage eingerichtet. Beim Login auf der Homepage werden die restlichen Zeichen ignoriert. Wenn man jedoch bei HomeCash eine PIN mit mehr als 6 Zeichen eingibt läuft das auf Fehler. Wie es scheint wird eine eingegebene PIN die größer als 6 Zeichen ist falsch interpretiert. Wenn ich eine 6stellige eingebe scheint er das letzte Zeichen abzuschneiden. Beim Weblogin kann ich auch was 10stelliges eingeben. Dann werden 5 Stellen abschnitten.

Danke für Eure Hilfe!!! (-:

MfG
AndyMwwwy
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2005 - 08:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von klopfer
ich weiß zwar nicht bei welcher Bank Du Dein Konto führst, aber ich weiß nur von einer Bank ( :!: Welche war das gleich....Kollegen helft mir :!:) , die im Internet mit einer 6 stelligen PIN arbeitet.

-> Netbank :lol:
Hellner
Benutzer
Herkunft: Lennestadt
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2005 - 16:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von klopfer

Standardmäßig ist die PIN bei allen Banken im Internetbanking 5-stellig . Mehr eingegeben Zeichen werden einfach ignoriert.

--> bei den Sparda-Banken wird auch eine 6-stellige PIN benötigt. 😉

Gruß Burkhard
Fraenkie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2005 - 12:13 Uhr  ·  #7
Bei Fiducia Stuttgart sind im InternetBanking PINs von 5-20 Stellen möglich.
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2005 - 15:33 Uhr  ·  #8
<Bei Fiducia Stuttgart sind im InternetBanking PINs von 5-20 Stellen möglich.>

Mittels HBCI PIN / TAN darf der PIN bei der Fiducia in Stuttgart fünf oder sechs Stellen haben (hab ich selber beides probiert), beim PIN / TAN über T-Online oder InterCept / S allerdings nur fünf...
Wie umständlich, wenn man sbei jedem Übertragungsweg ne unterschiedlich lange PIN haben darf, aber c'est la vie!!

Gruß
Mate
Snoopy84
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2005 - 08:11 Uhr  ·  #9
Hatte letztens eine Sparkasse, die auch eine 6-stellige PIN hatte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0