Netbank Zertifikate

 
Sven76
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 15.11.2016 - 12:57 Uhr  ·  #61
Habe heute von der Netbank die Aussage erhalten, dass Überweisungen per HBCI momentan nicht funktionieren und die Technik bereits daran arbeite. Ist also wohl ein technisches Problem des Rechenzentrums.
mechanicus
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 27.11.2016 - 14:21 Uhr  ·  #62
Auch bei mir (Netbank) seit 15.11. bis heute keine Möglichkeit der Überweisung.
Fehlermeldung:
Code
INERR (9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt. ()

Der Netbank-Support ist ahnungslos. Die Standardantwort lautet, dass es an der benutzte Bankingsoftware liegt (1. Telefonat) bzw. dass ein Fehler nicht bekannt ist (2. und 3. Telefonat). Die wussten noch nicht mal, mit welchem Rechenzentrum sie arbeiten! Wenn nun angeblich das Problem seit nunmehr fast 14 Tagen endlich bekannt ist, warum klappt es dann immer noch nicht?
Im Internet funktioniert das iTAN-Verfahren weiterhin, nur eben nicht mittels HBCI und Finanzsoftware.
msa
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 27.11.2016 - 17:24 Uhr  ·  #63
Die netbank läßt bei SPARDA DV rechnen, und die sind bekannt dafür, dass sie HBCI nur minimal und widerwillig unterstützen. Und dass sie da gerne immer wieder mal neue Fehler einbauen. Anfangs wird behauptet, es gibt keinen Fehler, irgendwann wird's dann zugegeben und irgendwann noch später wird der Fehler dann wieder behoben. Was nicht bedeutet, dass der gleiche Fehler dann danach irgendwann nochmal eingebaut wird. Man muss da Geduld haben und so lang das WebBanking benutzen. Eine andere Möglichkeit hat man nicht, wenn man nicht die Bank wechseln will.

Dass die netbank bei SPARDA DV rechnen läßt, ist historisch bedingt, sie wurde seinerzeit von einigen Sparda-Banken gegründet. Nach mehreren Verkäufen ist sie in diesem Jahr in der Augsburger Aktienbank aufgegangen - "netbank" ist nur noch eine Marke der Augsburger Aktienbank, keine selbstständige AG mehr. Nachdem die Augsburger Aktienbank für das eigene Haus zumindestens das Onlinebanking beim Bankverlag machen läßt, könnte es sein, dass über Kurz oder lang da ein Wechsel ansteht, damit man nicht dauerhaft mit mehreren Rechenzentren arbeitet. Aber das ist nur eine Überlegung (Hoffnung?) von mir, da gibt es keinerlei Quellen dafür. Was man allerdings auch sagen muß ist, dass SPARDA DV unheimlich schnell ist mit der Verbuchung von Zahlungen und mit dem Weiterleiten von Überweisungen auch an andere Bankengruppen. Insbesondere habe ich da extrem positive Erfahrungen mit SPARDA von und zu HVB/Sparkassen/VR-Banken/DiBa. Ein Dauerauftrag am 15. des Monats von der HVB zur netbank kommt regelmäßig schon am Vormittag des 15. auf der netbank an, obwohl er bei der HVB erst am 16. morgens in den Kontoumsätzen erscheint. Mehrere Male war sogar die Wertstellung der Gutschrift bei der netbank einen Tag vor der Wertstellung der Belastung auf der HVB. Hat sich das Geld also sozusagen selbst überholt :-)
hinemini
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iTan

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Gepostet: 28.11.2016 - 20:43 Uhr  ·  #64
Hallo- bei mir geht derzeit auch nur Webbanking mit der netbank.

Folgendes wird dabei bei jeder Transaktion mitgemeldet:



Zitat

Das von Ihnen verwendete iTAN-Verfahren wird zum 28.02.2017 abgeschaltet.
Bitte registrieren Sie sich bis zu diesem Zeitpunkt im Netbanking unter "Services" -> "TAN verwalten" für ein neues Authentifizierungsverfahren.


Die scheinen also komplett umzustellen.
Sven76
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 28.11.2016 - 21:11 Uhr  ·  #65
Das scheint sich eher nach iTan anzuhören. Dieses wird abgeschaltet und wurde schon lange angekündigt. Dieses Verfahren wird dann auch per Webbanking nicht mehr funktionieren.
mechanicus
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 29.11.2016 - 12:14 Uhr  ·  #66
Ich habe nun mein Netbankkonto auf mobile-TAN umgestellt. Die Überweisung aus Proficash 10.8 funktioniert leider immer noch nicht:
Code
SEPA-Einzelüberweisung (mobileTAN), HBCI-Kürzel: hbci-netba-user001
Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Job 74 'SEPA-Einzelüberweisung' zu Konto 'Netbank-Vermietung' am 29.11.2016 nicht erfolgreich ausgeführt !!!


Habe natürlich vorher im Programm kontrolliert, dass mobile-TAN eingestellt war und habe die Benutzerdaten in der HBCI-Verwaltung von Proficash aktualisiert:
Code

(Dialog) HIRMG (3060) Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. ()
(Dialog) HIRMG (3050) UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. ()
(Dialog) HIRMG (20) Informationen fehlerfrei entgegengenommen. ()
(Dialog) HIRMG (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (996:997)
(Dialog) INBZG Dialog /C/yAeZor1gBAAD0pcK9JQoDCgQA Nachricht 0 Segment 0
(Dialog) HIRMG (10) Nachricht entgegengenommen. ()
(Dialog) HIRMG (20) Informationen fehlerfrei entgegengenommen. ()
(Dialog) HIRMG (10) Nachricht entgegengenommen. ()
(Dialog) HIRMG(100) Dialog beendet. ()
(Dialog) INBZG Dialog /C/yAeZor1gBAAD0pcK9JQoDCgQA Nachricht 2 Segment 3


Was bedeuten die drei Ziffern 996 und 997?
Sven76
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 29.11.2016 - 12:42 Uhr  ·  #67
Laut Aussage der Netbank sind Überweisungen per HBCI nicht möglich. Aber die alte Meldung sollte nun verschwunden sein und das Abrufen sollte auch gehen.
lephare
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 05.12.2016 - 11:06 Uhr  ·  #68
Problem scheint behoben. In VR Networld funktionieren HBCI-Überweisungen mit mobileTAN wieder.
mechanicus
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Re: Netbank Zertifikate

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Gepostet: 05.12.2016 - 12:56 Uhr  ·  #69
Kann ich für ProfiCash ebenfalls bestätigen.
Nach Auskunft der Netbank wurde das Problem mit den "netbanking Releases 16.2.1.1" am 05.12.2016 behoben.
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