unter WIn10 64 Bit auf Jameica 64 Bit umsteigen?

stahlwanne
Benutzer
Betreff:

unter WIn10 64 Bit auf Jameica 64 Bit umsteigen?

· 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:51 Uhr  ·  #1
Frage in die Runde: Ist es relativ einfach moeglich von Jameica/Hibiscus 32bit auf 64 Bit umzusteigen und die Daten zu übernehmen? Viele werden vermutlich fragen,warum. Das ist relativ einfach erklärt: Ich habe immer wieder Probleme beim DKB-Visa Abruf und in dieser Konstellation soll es funkktionieren,so wie hier beschrieben
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: unter WIn10 64 Bit auf Jameica 64 Bit umsteigen?

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 10:13 Uhr  ·  #2
Das Benutzerverzeichnis ".jameica" ist plattform-neutral. Von daher gibt es da nicht wirklich was umzustellen. Installiere Jameica auf dem neuen Rechner, kopiere den Benutzerordner ".jameica" rueber und installiere ggf. noch Hibiscus per Online-Update ueber "Datei->Plugins online suchen...". Falls du einen Chipkartenleser verwendest und diesen per CTAPI angebunden hast, musst du hier ggf. noch den neuen passenden Treiber auswaehlen. Fertig.
Umzug des Benutzerordners siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…r_umziehen
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 13:05 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, ich bin im "Selbstversuch" auch zu diesem Ergebnis gekommen.Alle Daten waren auch da,dummerweise funktioniert meine geliebte alte Cherry-Tastatur nicht unter 64 Bit. Also der integrierte Kartenleser.Ich hab schon mal den Support angeschrieben,mal sehen ob die mir helfen können. Andernfalls würde ich wahrscheinlich einen neuen Kartenleser kaufen (müssen).
Könnt ihr mir was raten zu dem Thema also unter Windows 10 Prof. 64 Bit?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 14:36 Uhr  ·  #4
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 17:39 Uhr  ·  #5
Also,ich hab jetzt nochmal Cherry angeschrieben,nachdem ich den Hinweis auf die Webseite und den dort downloadbaren Treiber bekam. Diesen aktuellen Treiber habe ich selbstverständlich auch schon länger in Benutzung. An Reinert Hab ich auch mal geschrieben, schon vorausblickend,da evtl. ein cyberjack in Frage kommt,falls es bei Cherry nicht klappt.
Nachtrag: Der DKB-VISA abruf funktioniert übrigens mit Jameica 64 Bit wie beschrieben und somit auch reproduzierbar.Das ist ja auch der Grund warum das Ganze..
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

Gelöst

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 20:11 Uhr  ·  #6
GELÖST!
Nach auch sehr hilfreichen Mails vom Support läuft jetzt alles so wie es sein soll. Ein paar Besonderheiten gibt es aber. Habe jetzt komplett auf 64 Bit Jameica umgestellt. Jetzt kommt's. Das,was ich unter 32 Bit schon mal erfolglos probierte, funktionierte jetzt unter 64 Bit auf einmal. Ich konnte meine Cherry-Tastatur als PC/SC - Leser einbinden. Ich hab wirklich keine Ahnung warum, aber es liess sich auch in meinem anderen Benutzerprofil reproduzieren!
Der DKB-Abruf funktioniert ebenfalls zuverlässig.
Als Anmerkung noch an alle vielleicht gefrusteten, der "deutsche" Support ist nicht immer so schlecht wie beschrieben. Ich habe nämlich nicht nur Cherry angeschrieben,sondern noch einen anderen Hersteller solcher Geräte in der damaligen Aussicht mir evtl. einen neuen Kartenleser kaufen zu müssen. Und auch dieser war per Mail sehr hilfreich! Also einfach sein Problem schildern und nicht gleich von der ersten Standard-Antwortmail abschrecken lassen. Meist, so war es bei mir zweimal der Fall, wurde die Mail dann direkt von Technikern beantwortet,die auch wussten was sie schrieben.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 09:23 Uhr  ·  #7
Schön zu hören, dass Cherry selbst hier helfen konnte.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 10:33 Uhr  ·  #8
@stahlwanne
interessant wäre, wie es gelöst wurde, damit evtl. andere Leser mit gleichem Problem auch geholfen wird
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 11:51 Uhr  ·  #9
@infoman
der Support schickte mir den Namen der dll,die zu finden jetzt auch nicht so schwer gewesen wäre,bei längerem Nachdenken. Ich hab das dann natürlich sofort probiert,lief aber nicht direkt. Und so hab ich einfach mal den Standard "PC/SC" versucht,was, wie ich schon mal beschrieben habe, in der 32-Bit Version nicht funktionerte. Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb. Das ist alles.
Evtl. könnte man das in der Doku hinterlegen,aber da das ja ein Standard-treiber ist, weiss ich nicht so richtig wie...

Meine Konfig: Win10 Prof 64-Bit, Jameica 64-Bit, Cherry Smartboard G83-6744 mit PC/SC
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0