gewerbliches konto

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:52 Uhr  ·  #1
tag zusammen!

hat zwar nicht direkt was mit onlinebanking zu tun aber ich habe dazu leider im web wenig infos und auch kein passenders forum gefunden.
vielleicht kann mir ja wer helfen.
ich benötige ein koto zu gewerblichen nutzung..
kann mir jemand ein günstiges oder sogar kostenloses empfehlen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hallo Marky,

oh, ich glaube da bekommst du keine direkte Antwort, da hier Vertreter vieler Banken unterwegs sind. Kommt auch ein wenig drauf an, was du willst. Suchst du einen Ansprechpartner vor Ort, dann bieten sich Sparkassen und Genossenschaftsbanken an. Ob es Direktbanken für Gewerbekunden gibt, glaube ich kaum.

Kannst du mal näher beschreiben, was du so vorhast?

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 21:29 Uhr  ·  #3
na privat bin ich bei der citibank.
mir würde ebenso ein konto völlig ausreichen..
aber ich weiß nicht(und habe auch noch keine infos gefunden) ob dies bei denen überhaupt möglich ist und wenn ja ob und wieviel es mehr kostet.

ein ganz normales giro konto eben...könnte sogar online sein..
eben ein konto für nen selbsständigen für das geschäftliche..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 22:08 Uhr  ·  #4
Die citibank bietet dir - afaik - nur einen online-Zugang über den Webbrowser. Je nachdem kann allein das schon ein Problem darstellen, da der Zahlungsverkehr und damit die verbundene Buchhaltung optimal nur mit einer entsprechenden Onlinebanking-Software geführt werden kann - dem Hauptthema unseres Forums.

Es könnte auch sein, dass du z.B. keine Lastschriften einreichen kannst.

Ich will die citibank nicht schlecht machen, aber einer Freundin meiner Frau wurde vor einiger Zeit sogar ausdrücklich von der Citibankberaterin nahegelegt, die Bank zu wechseln, als sie sich selbständig machte. Deshalb vermute ich vorsichtig, dass du auf lange Sicht bei einer Bank wahrscheinlich besser aufgehoben wärst, die auch gezielt Geschäftskonten anbietet.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal ein paar Gespächstermine zu vereinbaren und dich unverbindlich beraten zu lassen. Immerhin geht es ja auch um deine Zukunftsplanung, es kann da schon sehr wichtig sein, eine gute Beziehung zu seiner Bank zu haben.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

marky

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 10:32 Uhr  ·  #5
nett gemeint, aber eigentlich will ich von denen garnichts groß wissen:)
brauch keinen kredit, keine beratung und will nur viele lastschriften einreichen die dann richtig und ordentlich abgebucht werden..eine info wenn eine buchung nicht geklappt hat sollte drin sein, aber sonst brauch ich nichts:)
online ist auch ok, da ich es ja online auf mein richtiges koto überweisen kann sollte ich "abheben" oder etwaz bezahlen wollen.
ich bin nebenbei dabei mich etwas zu informieren..allerdings dachte ich das mir vielleicht einige selbständige über ihre banken und konten hätten berichten können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 11:06 Uhr  ·  #6
Die Leute, die sich hier tummeln, sind meist selber Banker. Was ein Geschäftsgirokonto betrifft, kann ich aber Raimund nur zustimmen - du wirst mit deiner Bank (welche auch immer es wird) reden und dich beraten lassen müssen. Geschäftskonten sind meist teurer (manchmal deutlich teurer) als Privatgirokonten, logisch, denn ein Geschäftsgirokonto wird ja auch völlig anders genutzt. Es wäre daher noch die Frage, ob du wirklich ein Geschäftskonto brauchst oder ein zweites Girokonto (eventuell mit einem entsprechenden Verwendungszweck?) ausreicht. Für die Lastschriften sind entsprechende Vereinbarungen notwendig, die unterschrieben werden müssen, aber das ist eigentlich kein Problem. Du sagst zwar jetzt, dass du keine Beratung brauchst, aber das würde ich nicht auf ewig unterschreiben - und wenn du jetzt gute Kontakte knüpfst und schon mal ein Beratungsgespräch führst, weißt du später an wen du dich wenden musst "wenn mal was ist". Ich würde das jetzt nicht halbherzig angehen, sondern vernünftig organisieren.

Wie hier auch schon gesagt wurde, ist es für uns schwierig bestimmte Banken zu empfehlen - viele von uns sind selber Banker, klar das da die eigene Sparkasse/Volksbank/was auch immer die erste Wahl ist. Und die Kontomodelle, Kosten und Nutzungsmöglichkeiten unterscheiden sich ebenfalls von Bank zu Bank... und alle kennen wir auch nicht 8)

Ich persönlich - ganz persönliche, subjektive Meinung - würde mich bei solchen Angelegenheiten immer an die Bank/Sparkasse meines Vertrauens wenden, die ...

a) In meiner Nähe ist, damit ich nicht mit einer Telefonstimme sprechen muss falls irgendwas ist.
b) In der ich einen festen Ansprechpartner habe.

Welche Kriterien dir wichtig sind, kannst du natürlich nur selbst entscheiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 11:33 Uhr  ·  #7
Schau dich einfach mal in deiner Umgebung um. Es nutzt ja nichts wenn du mal in Berlin unterwegs bist, eine gute Bank findest, aber du wohnst eigentlich in Schwaben. Also ganz kostenlos wird es wohl nicht gehen, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede im Bereich Kosten und Leistungen.

Anm. Klopfer: Link gelöscht, Werbung ist in diesem Forum nicht erwünscht!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Die Zeiten haben sich geändert!

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:52 Uhr  ·  #8
Bis vor einiger Zeit haben Banken noch mit gebührenfreien Girokonten geworben! Aber durch die Niedrigzinsphase sind auch diese gezwungen, ihren Kunden Gebühren abzunehmen.
Bei Wettbewerbsvergleichen sollte man darauf achten, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Denn die meisten Banken biete mehrere alternative Girokonten an. Das kommt auf die Anzahl der mtl. Posten und den Service an. Ob alles über Online Banking gemacht wird oder ob die Kontoauszüge über den Drucker abgeholt werden.
Leider gibt es darüber im Netz keine Vergleiche!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: gewerbliches konto

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:06 Uhr  ·  #9
@Gögelein: Wieso wärmst Du hier einen uralten Faden wieder auf? Zumal in Deinem Beitrag nun wirklich nichts Neues enthalten ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0