Die Leute, die sich hier tummeln, sind meist selber Banker. Was ein Geschäftsgirokonto betrifft, kann ich aber Raimund nur zustimmen - du wirst mit deiner Bank (welche auch immer es wird) reden und dich beraten lassen müssen. Geschäftskonten sind meist teurer (manchmal deutlich teurer) als Privatgirokonten, logisch, denn ein Geschäftsgirokonto wird ja auch völlig anders genutzt. Es wäre daher noch die Frage, ob du wirklich ein Geschäftskonto brauchst oder ein zweites Girokonto (eventuell mit einem entsprechenden Verwendungszweck?) ausreicht. Für die Lastschriften sind entsprechende Vereinbarungen notwendig, die unterschrieben werden müssen, aber das ist eigentlich kein Problem. Du sagst zwar jetzt, dass du keine Beratung brauchst, aber das würde ich nicht auf ewig unterschreiben - und wenn du jetzt gute Kontakte knüpfst und schon mal ein Beratungsgespräch führst, weißt du später an wen du dich wenden musst "wenn mal was ist". Ich würde das jetzt nicht halbherzig angehen, sondern vernünftig organisieren.
Wie hier auch schon gesagt wurde, ist es für uns schwierig bestimmte Banken zu empfehlen - viele von uns sind selber Banker, klar das da die eigene Sparkasse/Volksbank/was auch immer die erste Wahl ist. Und die Kontomodelle, Kosten und Nutzungsmöglichkeiten unterscheiden sich ebenfalls von Bank zu Bank... und alle kennen wir auch nicht
Ich persönlich - ganz persönliche, subjektive Meinung - würde mich bei solchen Angelegenheiten immer an die Bank/Sparkasse meines Vertrauens wenden, die ...
a) In meiner Nähe ist, damit ich nicht mit einer Telefonstimme sprechen muss falls irgendwas ist.
b) In der ich einen festen Ansprechpartner habe.
Welche Kriterien dir wichtig sind, kannst du natürlich nur selbst entscheiden.