Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze seit Kurzem die Software Hibiscus für das online Banking mit Zugang zur Sparda Bank Hannover.
Klappt alles wunderbar, Umsätze werden angezeigt, Überweisungen lassen sich anlegen etc. Aber bei der Wahl des PIN/TAN Verfahrens über die Flicker Methode wird kein Fenster geöffnet wo ich den optischen Flicker Code abgreifen kann. Woran kann das liegen? Ich möchte ungern den anderen Weg der manuellen EIngabe am Chip Generator wählen.
Für Tipps oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Mauersegler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 09:32 Uhr  ·  #2
Fuehre mal die Schritte zum Zuruecksetzen des ausgewaehlten TAN-Verfahrens durch, wie unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln beschrieben.Stelle dann sicher, dass du wirklich das korrekte TAN-Verfahren auswaehlst (also chipTAN optisch bzw. smartTAN comfort). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird oben im Menu unter "Hibiscus->Über..." angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 09:51 Uhr  ·  #3
Ich habe bereits das Zuruecksetzen auf manuelle Eingabe getestet und anschließend wieder die optische probiert. Es klappt dann immer nur bis zu dem Schritt, wo ich aufgefordert werde, den Flicker-Code abzugreifen, aber dieser wird leider nicht angezeigt.
Installiert habe ich Hibiscus 2.6.18 als Plugin unter Jameica für Linux 32-BIT.

Danke, dass ich schon mal eine Antwort erhalten habe. Ggfs. melde ich mich erst wieder später, da ich derzeit nicht an meinem Bank-PC sitze.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 10:03 Uhr  ·  #4
welche Jameica Version?
welche Java? (da gab es doch mit einer Probs)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 11:08 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 11:26 Uhr  ·  #6
Hallo Infoman,
Hallo Hibiscus,
danke für Eure Hinweise. Ich kann die Angaben zu Java, Log Datei etc. erst zum Wochenende machen, daher wäre ich erfreut, wenn ihr mir dann noch Support leistet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:11 Uhr  ·  #7
Eben bei mir ebenfalls festgestellt (mit Win 10 und Ubuntu 16.10, jeweils mit aktuellem Hibiscus). Java jeweils in der aktuellen Version.


Kein ERROR in der Log Datei.

Bisher lief das einwandfrei, letzte Überweisung vor 9 Tagen.

Liegt IMO nicht an Hibiscus. Vielleicht findet sich jemand, der dieses Verfahren bei einer anderen Bank nutzt.

Werde morgen mal den Sparda Support kontaktieren.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:31 Uhr  ·  #8
Also fuer mich klingt das eher nach bankseitig falsch konfigurierten TAN-Verfahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:49 Uhr  ·  #9
Hi JoFiAL,
bin gespannt was die Sparda dazu sagt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Sparda (Hannover) hier lediglich antwortet, dass sie nicht verantwortlich für die Anwendung irgendeiner Software ist. Sie geben sich daher keine großartige Mühe für Recherche oder gar Lösungsvorschläge. Bin trotzdem gespannt was Du erreichst.
Eine falsche Konfiguration des TAN Verfahrens schließe ich eher aus. Mal sehen.....
Ich nutze übrigens Linux Mint 18 mit Cinnamon 3.0.6, Java Version muss ich checken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:51 Uhr  ·  #10
Aber irgendwas muss die Bank doch geaendert haben, wenn es vorher ging.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:56 Uhr  ·  #11
JoFiAL, ging es denn vorher wirklich, d.h. Absenden der Überweisung mit Scannen des Flicker Code via Bildschirm, d.h. optisches chipTAN Verfahren?
Habe schon überlegt, ob es bei mir evtl. an der hardware, Grafikkarte o.ä. liegt?? Nutze einen älteren ASUS Laptop, mit 1 GB RAM, ausschließlich LINUX Mint installiert, d.h. keine virtuelle Maschine etc.pp.
Alles bisher nur Vermutungen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 17:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mauersegler

JoFiAL, ging es denn vorher wirklich, d.h. Absenden der Überweisung mit Scannen des Flicker Code via Bildschirm, d.h. optisches chipTAN Verfahren?
Habe schon überlegt, ob es bei mir evtl. an der hardware, Grafikkarte o.ä. liegt?? Nutze einen älteren ASUS Laptop, mit 1 GB RAM, ausschließlich LINUX Mint installiert, d.h. keine virtuelle Maschine etc.pp.
Alles bisher nur Vermutungen....


Natürlich ging das, sonst hätte ich dies nicht geschrieben.

BTW, auch auf dem Laptop meiner Frau (Windows 7).

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 18:20 Uhr  ·  #13
Nabend,

was genau geändert wurde ist mir atm auch nicht bekannt, ich konnte das aber reproduzieren. Sparda DV ist auf jeden Fall informiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 12:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von B.N.

Nabend,

was genau geändert wurde ist mir atm auch nicht bekannt, ich konnte das aber reproduzieren. Sparda DV ist auf jeden Fall informiert.


+1
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 13:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von JoFiAL

Zitat geschrieben von B.N.

Nabend,

was genau geändert wurde ist mir atm auch nicht bekannt, ich konnte das aber reproduzieren. Sparda DV ist auf jeden Fall informiert.


+1


+2


Und nun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 16:13 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von JoFiAL

Zitat geschrieben von B.N.

Nabend,

was genau geändert wurde ist mir atm auch nicht bekannt, ich konnte das aber reproduzieren. Sparda DV ist auf jeden Fall informiert.


+1


+2


Und nun?


Bleibt nichts anderes übrig, als zu warten, bis das Problem beseitigt ist.

Alternativ kann man ja auch ChipTAN (Manuell) nutzen. Man muss da nur die per Stern markierten Ziffern der IBAN und den Betrag eingeben.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 17:46 Uhr  ·  #17
+3

SpardaBank Nürnberg hat auch das Problem!
Danke, dass ihr das Problem schon gemeldet habt!

Gruß
HeSta
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 19:08 Uhr  ·  #18
Ihr habt meine Ironie nicht verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es wenig Sinn macht, wenn jetzt hier jeder ein "ich auch" an's Ende hängt.

Der Fehler kommt aus dem Rechenzentrum, soviel ist ja längst klar. Das heißt, es könnten tausende Kunden ein "ich auch" anhängen. Bringt nichts, macht nur den Faden unübersichtlich. Man muß hoffen, daß Sparda DV sich schnell besinnt und den wieder mal neu eingebauten Fehler wieder ausbaut. Langsam ich ich den Eindruck, daß die eine Abteilung haben, die damit beschäftigt ist, Fehler zu erfinden und in ehemals funktionierende Software einzubauen, damit die Kollen was zu suchen haben. So a la Ostereier...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 21:26 Uhr  ·  #19
Hallo Forum,
habe das gleiche Problem, bei mir aber die Sparda Bank München, letzte Überweisung vor ca. 14 tagen einwandfrei gegangen und seit gestern versuche ich alles, aber das Flicker Fenster erscheint einfach nicht,
hab schon nach Anleitung zurückgesetzt, jetzt habe ich mal hier im Forum gesucht und siehe da scheinbar hat die Sparda Bank etwas verändert und nun geht nichts mehr.
Habe es jetzt über den Browser auf der Homepage probiert, da geht es, ich hoffe die bekommen da bald in griff.
Gruß
Dieter

Habe jetzt noch einen Auszug aus der Jameica.log:

[Fri Nov 25 21:32:03 CET 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run] error while painting dialog
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 91
at java.lang.String.charAt(String.java:658)
at org.kapott.hbci.manager.FlickerRenderer.<init>(FlickerRenderer.java:102)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog$FlickerPart.<init>(ChipTANDialog.java:106)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog$FlickerPart.<init>(ChipTANDialog.java:90)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog.paint(ChipTANDialog.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run(AbstractDialog.java:478)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:832)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:315)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

[Fri Nov 25 21:32:03 CET 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop] main loop crashed, retry
org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (java.lang.RuntimeException: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 91)

es geht noch weiter, aber vieleicht hilft das schon.

Gruß Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 15:35 Uhr  ·  #20
Hallo,

(in diesem Beitrag minimal mehr as "bei geht es auch nicht!")

ich habe das gleiche Problem mit Sparda Bank West e.G. Meine letzte Überweisung habe ich im August getätigt, daher weiß ich nicht, seit wann genau es nicht mehr funktioniert. Ich habe jetzt auf Jameica 2.6.4 / Hibiscus 2.6.18 aktualisiert, aber ohne Erfolg.

Fehlermeldung bei mir:

Code

Caused by: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 63
  at java.lang.String.charAt(String.java:658)
  at org.kapott.hbci.manager.FlickerRenderer.<init>(FlickerRenderer.java:102)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog$FlickerPart.<init>(ChipTANDialog.java:106)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog$FlickerPart.<init>(ChipTANDialog.java:90)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog.paint(ChipTANDialog.java:72)
  at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run(AbstractDialog.java:491)
  ... 9 more


Ich habe festgestellt, daß die Sparda bei mir die Kontennamen geändert hat, damit fing der Ärger an:

  • "M a s t e r CARD" --> SpardaMasterCard
  • "GiroOnline" --> "Girokonto"
  • "Cash" --> "SpardaCash"


Nach Verlust der Buchungshistorie habe ich ein Backup eingespielt und die existierenden Konten entsprechend umbenannt. Danach war die Historie wieder hergestellt, und ich konnte einen neuen Bankzugang anlegen und mit den umbenannten Konten verbinden.

Aber Flicker funktioniert immer noch nicht.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß es sich umein Encoding-Problem handeln könnte. Ich werde mal den Author kontaktieren.

Grüße,
-Apuane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0