Seltsame Hänger auf Ubuntu 16.04/64bit

hibi556
Benutzer
Betreff:

Seltsame Hänger auf Ubuntu 16.04/64bit

· 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:24 Uhr  ·  #1
Mit einem aktuellen Jameica + Hibiscus (nach einem Rechner-Update auf Ubuntu 16.04) zeigt Hibiscus seltsame Hänger: klickt man auf "Umsätze abrufen", "Überweisung tätigen" (oder auch Aufruf des Hilfe-Popup), so erscheint das zu erwartende Popup einfach nicht. Erst, wenn man im Menu-Baum links eine andere Seite aufruft, erscheint das Popup, und man kann normal fortfahren.

Ich dachte es hängt vielleicht mit dem 64bit Java zusammen. Doch das Jameica-Script erlaubt ja gar nicht, die 32bit-Version auf einem 64bit Linux-System aufzurufen - und erzwingt man den Aufruf des 32er-jar mit einem Oracle 32bit-JRE, so kommt es zu einem Fehler:
Code
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: Could not load SWT library. Reasons: 
  no swt-pi-gtk-4430 in java.library.path
  no swt-pi-gtk in java.library.path
  Can't load library: /home/xxx/.swt/lib/linux/x86/libswt-pi-gtk-4430.so
  Can't load library: /home/xxx/.swt/lib/linux/x86/libswt-pi-gtk.so
  /home/xxx/.swt/lib/linux/x86/libswt-pi-gtk-4430.so: libgtk-x11-2.0.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ob es wirklich an den 64bit liegt konnte ich also nicht verifizieren. Es tritt gleichermassen mit einem OpenJDK wie dem Oracle-JRE auf (jeweils aktuelle Version von 1.8 )
Kennt das Phänomen jemand? Sehr unpraktisch..
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Seltsame Hänger auf Ubuntu 16.04/64bit

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 10:10 Uhr  ·  #2
Das ist ein Ubuntu-spezifisches Problem, welches auftritt, wenn man die Ubuntu-eigene Funktion "Im Starter behalten" bei einem Programm verwendet. Dann verlinkt Ubuntu nicht den Aufruf des Shell-Scripts "jameica.sh" selbst sondern nur den dort enthaltenen Aufruf von Java. Da fehlen dann aber beim naechsten Start wichtige Umgebungsvariablen. Schau mal unter http://www.onlinebanking-forum…real127609 - dort hatten wir das selbe Thema schonmal.
hibi556
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 12:05 Uhr  ·  #3
Ja, das klingt sehr plausibel - diesen Ubuntu-Mechanismus im Starter habe ich verwendet!
Tatsächlich testen kann ich das nun leider erst in zweieinhalb Wochen, aber wenn hier nichts mehr nachkommt wars das, und ich bin zuversichtlich.
Da muss man wirklich erst mal draufkommen..

Vielen Dank!
hibi556
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2016 - 14:31 Uhr  ·  #4
OK, hat geholfen.

Letztlich hat es gereicht, den von Ubuntu angelegten Starter im Home unter
.local/share/applications/jameica_2_6_4.desktop
zu korrigieren (Exec= auf das Skript umbiegen)

Demnach ist eine der drei folgenden Environment-Variablen dafür zuständig, diesen "Effekt" zu verhindern:
LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0
GDK_NATIVE_WINDOWS=1
SWT_GTK3=0

Danke nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0