Überweisungen automatisch zu Sammelüberweisungen zusammenfassen

rk-ger
Benutzer
Betreff:

Überweisungen automatisch zu Sammelüberweisungen zusammenfassen

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 01:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin bei Hibiscus ganz neu. Ich versuche gerade von Sfirm (Konten liegen bei der Sparkasse und Comdirect) umzusteigen, das scheint aber nicht so einfach zu sein. Vor allem verstehe ich das mit den Überweisungen vom Konzept her noch nicht und würde mich über eine Erklärung freuen. Ich habe diesbezüglich drei Fragen.

1: Bei Sfirm kann ich für das Abholen der Kontoauszüge die Pin fest hinterlegen. Ich werde also nach der ersten Eingabe nie wieder danach gefragt. Bei der Überweisung hingegen kommt die Pin-Abfrage (gewollt) jedes Mal. Kann ich das bei Hibiscus auch so getrennt einstellen?

2: Bei Sfirm erstelle ich Überweisungen und speichere die. Wenn es ans bezahlen geht, zeigt mir das Programm alle fälligen (und zukünftig fälligen) Überweisungen an. Ich kann dann die markieren, die ich bezahlen will. Daraus generiert das System EINE Sammelüberweisung, die ich dann wahlweise sofort oder per Termin-Sammelüberweisung anweise. Geht das auch ähnlich mit Hibiscus? In dem Wiki habe ich dazu bisher nichts gefunden. Vor allem der bankseitige Termin-Sammler wäre wichtig.

3: Gibt es einen (Auto-)Update Button? Oder ein entsprechendes Plugin. Ziel ist es, mit einem Mausklick eine neue Version zu installieren. Wenn das noch nicht geht, ist die Funktion geplant? Ich verwende einen Mac.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Überweisungen automatisch zu Sammelüberweisungen zusammenfassen

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 09:17 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rk-ger

1: Bei Sfirm kann ich für das Abholen der Kontoauszüge die Pin fest hinterlegen. Ich werde also nach der ersten Eingabe nie wieder danach gefragt. Bei der Überweisung hingegen kommt die Pin-Abfrage (gewollt) jedes Mal. Kann ich das bei Hibiscus auch so getrennt einstellen?

Klicke oben im Menu auf Hibiscus->Einstellungen. Dort findest du Optionen, um die PIN entweder für die Dauer der Sitzung oder permanent zu speichern.

2: Bei Sfirm erstelle ich Überweisungen und speichere die. Wenn es ans bezahlen geht, zeigt mir das Programm alle fälligen (und zukünftig fälligen) Überweisungen an. Ich kann dann die markieren, die ich bezahlen will.

Das geht in Hibiscus auch. Erstelle die Überweisung mit dem gewünschten Zieltermin und speichere sie ab, ohne sie direkt auszuführen. Insofern für das Konto in den Synchronisationsoptionen das Ausführen fälliger Überweisungen aktiviert ist (siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…tiges:sync), werden die fälligen Überweisungen auf der Startseite (klicke links in der Navigation auf "Start") in der Box "Hibiscus: Konten synchronisieren" angezeigt und können von dort "in einem Rutsch" abgesendet werden. Einzelne Aufträge können durch Entfernen des Häkchens vor der jeweiligen Synchronisationsaufgabe auch ausgeklammert werden. Die Synchronisierung erfolgt Konto-übergreifend.

Daraus generiert das System EINE Sammelüberweisung, die ich dann wahlweise sofort oder per Termin-Sammelüberweisung anweise. Geht das auch ähnlich mit Hibiscus? In dem Wiki habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Das geht auch. Allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Absenden der Überweisungen. Klicke links in der Navigation auf Zahlungsverkehr->Überweisungen, markiere in der Liste der Überweisungen die gewünschten Aufträge, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Contextmenu "Zu Sammelaufträgen zusammenfassen". Du kannst hierbei auch auswählen, ob die ursprünglichen Einzelaufträge erhalten bleiben oder gelöscht werden sollen.

Vor allem der bankseitige Termin-Sammler wäre wichtig.

Bankseitige Termin-Überweisungen unterstützt Hibiscus nur für Einzelüberweisungen, nicht für Sammelüberweisungen. Wähle hier bei der Erstellung einer Überweisung als "Auftragstyp" "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung".

3: Gibt es einen (Auto-)Update Button? Oder ein entsprechendes Plugin. Ziel ist es, mit einem Mausklick eine neue Version zu installieren. Wenn das noch nicht geht, ist die Funktion geplant? Ich verwende einen Mac.

Ja, zu finden unter Datei->Einstellungen->Updates. Dort findest du unten eine Option "Automatisch nach Updates von installierten Plugins suchen" und zwei Optionen für das Abfrage-Intervall und die auszuführende Aktion ("Nur benachrichtigen" oder "Automatisch herunterladen und installieren"). Alternativ kannst du neue Versionen auch manuell installieren, indem du im Menu auf "Datei->Plugins online suchen..." klickst, dort die neue Hibiscus-Version auswählst und auf "Herunterladen und installieren" klickst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0