Konto Commerzbank

medebb
Benutzer
Betreff:

Konto Commerzbank

· 
Gepostet: 02.01.2017 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze erfolgreich Banking4i auf dem iPhone mit zwei Kontozugängen bei der Commerzbank.
Nun will ich diese beiden Kontozugänge auch auf dem iPad einrichten. Das erste Konto klapp problemlos, beim zweiten Konto erhalte ich beim ersten Abruf die folgende Fehlermeldung:

"initDialog: No PIN or TAN with SecurityMedia."

Bei beiden Konten erfolgt der Zugriff mittels HBCI und per auf das iPad übertragenen Schlüsseldatei.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich mit dieser Fehlermeldung anfangen kann?

Besten Dank und viele Grüße,
Matthias
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Konto Commerzbank

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 08:34 Uhr  ·  #2
warum nimmst du nicht den gleichen Tresor, welcher über die Cloud gesynct wird?
nur so ist doch auf beiden Endgeräten jeweils der letzte Stand, inkl. den sonstigen Änderungen usw.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 11:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

@medebb Mit welchem Programm wurde die Schlüsseldatei denn angelegt? Mit StarMoney Schlüsseldateien sind Probleme bekannt, welche in der aktuellen Beta von Banking 4W umgangen werden.
medebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 11:47 Uhr  ·  #4
@subsembly: Ich glaube, ursprünglich war das StarMoney - ist schon so lange her ;-)
Wenn ich mir den entsprechenden Bankzugang auf dem iPhone ansehe (dort funktioniert er), dann wird mir da angezeigt "HBCI Schlüsseldatei (RDH-10)".
Auf dem iPad (neu eingerichtet, funktioniert nicht), steht da "HBCI Schlüsseldatei (RDH-1)" (aus der Erinnerung, kann jetzt nicht mehr nachsehen, da es inzwischen funktionoert - s.u.).
Ich konnte da aber bei der Einrichtung nie wählen zwischen RDH-1 oder RDH-10 ...

@infoman: Das mit der Cloud-Synchronisation hatte ich nicht auf dem Schirm (da bislang nur ein Endgerät). Danke für den Tipp - damit klappt es nun auch auf dem iPad ...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 12:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit dem RDH-Profil ist genau das Problem. Seit der Unterstützung von RAH wird das RDH/RAH-Profil aus der Schlüsselnummer abgeleitet. Laut HBCI Spezifikation soll ab RDH-2 die Schlüsselnummer gleich dem RDH-Profil sein, also z.B. Schlüsselnummer 10 bei RDH-10. Leider hat es sich herausgestellt, dass in StarMoney Schlüsseldateien die Schlüsselnummer eher zufällig ist und nichts mit dem RDH-Profil zu tun hat. Das macht es sehr schwer das korrekte RDH-Profil aus der Schlüsseldatei zu erraten. Wie gesagt, in der neuen Betaversion sollte das auch bei StarMoney Schlüsseldateien besser funktionieren.
medebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 14:02 Uhr  ·  #6
Besten Dank für die Antwort :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0