FTAM Sytemfehler 11

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 14.08.2003 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich soll von einer Kollegin eine Problem in einer Netzwerkumgebung mit SFirm32 mittels FTAM Kommunikation übernehmen. Ich kann derzeit (noch) nicht wirklich viele Informationen liefern (besonders nicht zu der verwendeten ISDN Hardware). Auf jeden Fall wird jedoch das FTAM Modul der Firma Omikron benutzt (32 bit, Capi 2.0 Basis). Der Fehler tritt wohl schon bei der Initialisierung auf.

Herstellerseitig gibt es den Tipp, bei Fehler 11 den Bankparamter-String zu überprüfen, ansonsten Trace Dateien ur Überprüfung zu erzeugen.

Ich möchte nur vorab schon mal Anfragen, ob es von eurer Seite aus spezielle Erfahrungen mit dem Systemfehler 11 gibt (Wann, welche Umgebung o.ä.). Später kannich vielleicht auch selber mehr Informationen liefern und hoffentlich auch eine Lösung präsentieren... :(

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 15.08.2003 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

Systemfehler 11 ist ein Fehler der vom FTAM-Modul erzeugt wird. Was der Fehler 11 bei Omikron ist kann ich Dir nicht sagen. Eventuell eine Interpretation der Rückmeldung des Bankrechners.

Ist Ftam auf x.25 basierend oder auf TCP/IP oder FTP (DB und COba machen das)????

Tritt der Fehler bei einer Bank auf oder hat der Kunde vielleicht mehrer!?!?!

Habt Ihr mal abgecheckt ob irgendetwas an dem Bankrechner angekommen ist? Wenn ja, was ist dort angekommen!?!?!

Wenn es etwas mit den Parametern ist, dann weißt Du es.

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Beiträge: 97
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 03.09.2003 - 15:31 Uhr  ·  #3
Kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob das mit besagtem Fehler 11 zusammenhängt - jedoch tritt häufiger (gerade bei den MultiCash, DreCash, HypoCash oder GENOcash Versionen 3.xx) das Problem auf, das die Capi nicht ordentlich angesteuert werden kann.

Von Omikron ist die derzeit aktuelle BETA-Version des FTAM-Moduls 3.01.003, die DZ Bank hat für Ihre Variante GENOcash aber erst die Version 3.00.005 freigegeben, vielleicht mal mit einer anderen Version versuchen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 03.09.2003 - 23:51 Uhr  ·  #4
Ups, meinen eigenen Thread vergessen ;)

das Problem hat irgendwo mit der Capi zu tun, das wird sich aber demnächst zeigen. Problem ist wohl hier eine Missglückte Update Installation in Verbindung mit einem Terminal Server, das Terminal an sich hat eigene nutzbare Laufwerke und auch eine eigene ISDN Karte. Hier ist etwas gewürfelt worden und der ganze Kram muss erstmal wieder bereinigt werden.

Ich freue mich schon auf den Termin :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 04.09.2003 - 09:12 Uhr  ·  #5
Naja hat das Programm wirklich eine Terminal-Server-Freigabe? S-firm hat sie nicht. Obwohl ein reines Terminal-Server-Netzwerk sieht anders aus in meinen Augen als mit CLients, die eigene Laufwerke haben :-)

Aber ein Capi-Fehler!?!?!?Vielleicht auch die Ini-Datein für das Ftam-Modul verrissen! Wie gesagt wichtig wäre zu wissen was am Bankrechner angekommen ist!


Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 04.09.2003 - 11:26 Uhr  ·  #6
Es handelt sich um Sfirm32, das für Termina-Server keine Freigabe besteht ist bekannt. Trotzdem lief es schon.

Das das Problem an der Capi liegt ist klar, es wird in den Trace Dateien die lokale AVM Karte genutzt, die Karte im Server ist aber von Eicon Diehl.

Da das Update aber nicht von uns gemacht wurde, sondern vom Systembetreuer ist das ganze nicht so sehr mein Problem, bzw. soll er es unter Anleitung selber geradebiegen.

Am Anfang des Thread wusste ich bloß noch nichts von der Terminal-Server Umgebung und konnte mir den Fehler daher nicht erklären.

Genaueres wird sich demnächst zeigen, ich habe einen Termin mit dem Systembetreuer in der Firma.

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM Sytemfehler 11

 · 
Gepostet: 09.09.2003 - 23:45 Uhr  ·  #7
So, das Problem hat sich heute zum Glück geklärt. Problem war, das der Systembetreuer aufgrund von Platzmangel bei dem Update das Datenverzeichnis verschoben und dann geupdatet hat. Da die Installation nebenbei auch auf ein neues FTAM-Modul umgestellt hat und der Terminal-Server auch noch mit den Konfigs gewürfelt hat, fand das neue FTAM Modul dann die von S-Firm erstellten Auftragsdateien nicht. Aber es kam eben der Befehl zum Versand und der Fehler11 sagt nicht viel mehr als "Auftrag nicht ausführbar". Ist dann ja auch logisch.

Ich habe dann manuell ein paar Konfigs umgeschrieben (dem Hilfetool sei Dank, waren die Änderungen einfach zu finden), noch ein Update gemacht und auf das alte Coconet Modul zurückgestellt. Danach ging wieder alles. Allerdings brauchte ich den Betreuer echt als Hilfe, wo der T-Server die Konfigdateien für die einzelnen Benutzer überall spechern kann, grenzt schon an Wahnsinn. Und vor allem die Frage, wann greift überhaut welche? Schon echt interessant. War auf jeden Fall ne Lehrstunde für den good old NT4 Terminalserver. :lol:

Ach ja, Mr. Nett, zu den lokalen Laufwerken:
Die lokalen Laufwerke der Terminals waren über Netzwerkfeigaben über den T-Server wieder auf die Terminals gemappt. Sah echt interessant aus:
z.B.
Laufwerk C auf dem Terminal war dann das Systemlaufwerk des Servers
Laufwerk C$ ist die lokale Platte im Terminal selbst, über den Server als Netzlaufwerk bereitgestellt

Im Prinzip hast du mit den verrissenen Konfigs aber schon ins schwarze getroffen.



<!--EDIT|Captain FRAG|9.09.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0