Abfrage von Verbundpartnern über Sparkassen-Zugang

Stonie
Benutzer
Betreff:

Abfrage von Verbundpartnern über Sparkassen-Zugang

· 
Gepostet: 08.02.2017 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen Rat und ein Problem für alle, die wie ich Kunde einer Sparkasse sind und über den Online Zugang auch Konten von Verbundpartnern abfragen können, namentlich von der Depotbank Deka und von der Bausparkasse LBS (in meinem Fall Nord).

Zuerst einmal zum DekaBank-Depot: Hier wird der HBCI-Geschäftsfall Kontosaldo abfragen unterstützt, nicht jedoch die Umsatzabfrage, die standardmäßig eingestellt ist, wenn man das Konto/Depot hat einrichten lassen. Ich war hier verwundert, dass ich bei allen Banken das Kennwort fürs Online Banking auch bei mehreren Konten nur einmal eingeben musste außer bei meiner Sparkasse, da immer zweimal. Eine genaue Betrachtung der Ausgaben brachte mich drauf, dass die Umsatzabfrage fehlschlägt und sich der Zugang dadurch "verabschiedet". Nimmt man in den Synchronisationsoptionen des Depots die Umsatzabfrage raus, läuft es butterweich ohne Fehler durch und man muss das Passwort nur einmal eingeben. Das ist der Rat.

Jetzt zum Problem: Auch das Konto der LBS ist ansprechbar. Ich sehe es im Online Banking und unter moneyplex wird das automatisch eingerichtet. Hibiscus bietet es jedoch nicht zur automatischen Einrichtung an und manuell anlegen kann ich es nicht. Wenn ich es mit der Bankleitzahl der LBS anlege, funktioniert die Abfrage mit dem Zugang der Sparkasse nicht (falsche Bankleitzahl), mit der Bankleitzahl der Sparkasse kann ich das Konto aber nicht speichern, weil die Kontonummer nicht zum Nummernkreis der Sparkasse gehört bzw. die Prüfziffernberechnung fehlschlägt. Hat jemand dafür eine Idee?

Beste Grüße
Stonie
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Abfrage von Verbundpartnern über Sparkassen-Zugang

· 
Gepostet: 08.02.2017 - 22:17 Uhr  ·  #2
LBS-Konten sind NUR über Webbanking der Sparkassen zugreifbar und NICHT über die Maschinenschnittstelle HBCI. Deswegen werden diese Konten bei der Synchronisierung vom Bankrechner auch nicht gemeldet und angelegt. Manche Produkte haben deshalb dafür extra einen ScreenScraper programmiert (StarMoney z.B.).
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2017 - 03:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

LBS-Konten sind NUR über Webbanking der Sparkassen zugreifbar und NICHT über die Maschinenschnittstelle HBCI.

Stimmt nicht. Gegenbeweis: moneyplex hat keine Screenscraping-Funktionalität oder ähnliches, sondern fragt das LBS-Konto via FinTS/HBCI im Rahmen meines Sparkassen-Zugangs ab, ist aus dem Sendeprotokoll klar ersichtlich und wurde mir auch so von matrica bestätigt.

Richtig ist, dass der Zugang über das Portal der LBS selbst kein FinTS/HBCI unterstützt, es muss schon über die Sparkasse sein. Ebenso unterstützt das nicht jeder HBCI-Client, z.B. StarMoney Mobile nicht, andere Programme wie Buhl MeinGeld aber schon.

Gruß
Stonie
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2017 - 10:46 Uhr  ·  #4
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2017 - 13:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus unterstuetzt selbst nur die fuer Giro-Konten typischen HBCI-Geschaeftsvorfaelle. Unter https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer gibt es aber ein Erweiterungsplugin, welches den HBCI-Support fuer einige Depots nachruestet.

OK, aber für das DekaBank-Depot ist das nicht, und dort vermisse ich ja auch nichts, wollte nur einen Tipp geben. Das fehlende Bausparkonto hat mit dem Depot nichts zu tun.

Gruß
Stonie
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2017 - 09:27 Uhr  ·  #6
LBS-Konten sind NUR über Webbanking der Sparkassen zugreifbar und NICHT über die Maschinenschnittstelle HBCI.

Doch, sind sie, mittlerweile geht das tatsächlich. Wenn wir in der Lage sind, ein Bausparkonto im Online-Banking des Kunden freizuschalten (geht nicht immer, aber das würde hier zu weit führen), dann kann er es per HBCI abrufen. :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2017 - 11:36 Uhr  ·  #7
Interessant. "Früher" hat man mir mal erzählt, dass man LBS-Konten ausschließlich für den KontoINHABER abbilden kann, und NICHT für Bevollmächtigte. Ist das noch so oder hat sich da auch etwas geändert?
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2017 - 13:57 Uhr  ·  #8

Interessant. "Früher" hat man mir mal erzählt, dass man LBS-Konten ausschließlich für den KontoINHABER abbilden kann, und NICHT für Bevollmächtigte. Ist das noch so oder hat sich da auch etwas geändert?

Genau da liegt der Hund begraben. Inhaber und Eheleute geht, Bevollmächtigte nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0