Hibiscus: Betrag erscheint beim tippen rückwärts

strigga
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Betrag erscheint beim tippen rückwärts

· 
Gepostet: 13.02.2017 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kämpfe mit dem Problem schon seit einer ganzen Weile und krieg es nicht in den Griff:

wenn ich bei einer neuen Überweisung den Betrag eintrage, erscheint der rückwärts im Formular. Ich kann es nicht wirklich sinnvoll beschreiben, daher hier ein screencast dazu (Ich tippe 123454321)

[video]http://scw-services.com/hib.mp4[/video]

Java:
java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)

Ubuntu 16.04 LTS

Hibiscus:
Software: 2.6.19
Datenbank: 59
Build 362 (20161208)

Die Logs zeigen nichts, wenn ich den betrag eintippe

edit:
Dasselbe passiert bei OpenJDK
/edit

Wenn ich den Betrag per Copy/Paste einfüge wird er richtig angezeigt. Das funktioniert leider auch nicht immer.

Vielen Dank
Andre
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Betrag erscheint beim tippen rückwärts

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 10:06 Uhr  ·  #2
Das Video kann bei mir nicht abgespielt werden. Fehlermeldung: "Video can't be played because the file is corrupt".
Was ich aber nicht verstehe: "123454321" ist doch spiegelgleich. Wie kannst du da erkennen, dass der Text rueckwaerts im Feld erscheint, wenn er vorwaerts wie rueckwaerts identisch ist?
strigga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 10:28 Uhr  ·  #3
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 10:49 Uhr  ·  #4
Ubuntu wieder. Die bizzarsten Fehler passieren irgendwie immer unter Ubuntu und OSX.
Also der Auslöser dafür ist klar. Da wird während des Tippens jedes Zeichens ein Event ausgelöst, welches eigentlich nur beim Fokus-Wechsel des ganzes Feldes (konkret sind es die Events FocuIn, FocusOu, Selection) ausgelöst werden darf. Heisst: Das, was da bei jedem Zeichen passiert, sollte eigentlich nur beim Reinklicken mit der Maus oder beim Feld-Wechsel per Tab passieren. Naemlich dass der Feld-Inhalt formatiert wird.
Das Event wird aber nicht von Hibiscus oder Jameica ausgeloest sondern vom Betriebssystem bzw. der Desktop-Umgebung. Moegliche Ursachen waeren also der Unity-Desktop von Ubuntu oder Gnome, eventuell das GTK-Theme oder Wayland (verwendest du das?).
Hat es bei dir mal richtig funktioniert? Wenn ja, hast du seither Aenderungen an einer der in Frage kommenden Stellen vorgenommen?
strigga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 10:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ich benutze Unity "out of the box" - hab bewusst daran nichts verändert. Ich könnte wetten, dass das hier schon funktioniert hat, nachdem ich den Schwung von Fedora auf Ubuntu gemacht habe. Es kann aber gut sein, dass es zwischendurch ein Update gab, dass den Fehler auslöst. Da ich Hibiscus nicht täglich verwende, kann ich den Fehler nicht einem bestimmten Update zuordnen.

Aber ich bin nicht mit Unity verheiratet. Daher werde ich mal eine andere Desktopumgebung ausprobieren und mich dann hier nochmal melden (Bitte Thread also nochmal offen lassen).

Vielen Dank schonmal
Andre
strigga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 12:47 Uhr  ·  #6
Mit Gnome funktioniert das. Vielen Dank nochmal

Kann man das genauer - aus Entwicklersicht - beschreiben? Wenn das ein Ubuntu-Bug ist, ist der schon erfasst?

Gruß
Andre
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 12:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von strigga

Mit Gnome funktioniert das. Vielen Dank nochmal

Prima. Danke fuer den Test.

Zitat geschrieben von strigga

Kann man das genauer - aus Entwicklersicht - beschreiben? Wenn das ein Ubuntu-Bug ist, ist der schon erfasst?

Schwierig. Ich kann noch nichtmal sagen, wo im Unity-Stack die Ursache moeglicherweise waere. Hab mal etwas gegooglet, aber nichts gefunden, was in Frage kommen koennte.
Ich vermute, dass der Fehler auch nicht pauschal auftritt - sonst haette ich von dem Problem auch schon von anderen Usern gehoert. Kann also sein, dass er nur in bestimmten Konstellationen auftritt. Auch die "Assistive technologies" koennten eine Ursache fuer sowas sein. Die meisten Desktops fuehren unter der Bezeichnung verschiedene Tools, um die Ein- und Ausgabe fuer behinderte Menschen zu erleichtern. Die greifen dann u.U. in das Verhalten der Ein- und Ausgabegeräte ein. Du koenntest also mal schauen, ob es bei dir in den Systemeinstellungen irgendwelche passenden Optionen gibt, die eventuell aktiviert sind. Und die mal abschalten, wenn du sie nicht brauchst.
strigga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2017 - 13:56 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich kann nicht genau sagen, wo der Fehler liegt, aber ich konnte einen sehr gewagten Workaround finden. Ich kann mir vorstellen, dass es Setups gibt, bei denen das hier den Desktop zerstört, daher mit Vorsicht geniessen:

1. Installiere compizconfig settings manager
2. starte ihn und Setze unter "allgemein" den Haken "Gnome Compatibiltät"
3. Sieh Deinem Desktop zu, wie er sich zerlegt.
4. Drücke Ctrl+Alt+T um einen terminal zu starten
5. sudo reboot
6. Hibiscus benimmt sich normal - der Haken "Gnome Compatibilität" ist verschwunden.

Scheint, als hätte es nur einen Schubs gebraucht, um das Problem zu beheben. Obs so bleibt: Who knows :)

Viele Grüße
Andre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0