Problem mit "neuen" Sparkasse HBCI "HBCI - Die neue Generation"

R-TEAM
Benutzer
Betreff:

Problem mit "neuen" Sparkasse HBCI "HBCI - Die neue Generation"

· 
Gepostet: 17.04.2017 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze auf 2 rechner bisher problemlos Jamaica mit Hibiscus in der aktuellen version -> Jamaica 2.6.4/Hibiscus 2.6.19
Beide konten bei der Sparkasse - beide HBCI ChipKarte über RainerSCT kartenleser.
Nun hatt die eine Sparkasse (Erlangen) ihr HBCI verfahren "upgegraded" auf das neue "HBCI - Die neue Generation" verfahren ...

Auser das es mit erheblichen mehrkosten verbunden ist, funktioniert es nicht mehr.
Zum einen musste ich erstmal die HBCI karte mit einen extra tool freischalten (das ging problemlos).
Aber beim ersten zugriff auf die karte, verlangt hibiscus die eingabe der "Bank Daten" - was vorher kein problem war ...
Diesmal allerdings scheitert es an der Benutzernummer ...
Diese "soll" 10 stellen lang sein ...
Beim "alten" verfahren war sie das auch ...
Nun haben wir einen zettel von der Bank mit "Anmeldename/Legitimations-ID" mit 9 und 16stellen (9st/16st) ....
Mit keiner kombination dieser zahlen funktioniert es.
Als Fehler kommt immer :

Fehler: error while storing bank data on card - ret=0 response=69 82 (security status not satisfied)

Die karte ist correct initialisiert und auch nicht gesperrt (hab ich mit der service app der sparkasse [mit der ich die karte auch freischaltete] überprüft)

Mit dankbaren Grüßen für lösungsvorschlage,

R-TEAM
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit "neuen" Sparkasse HBCI "HBCI - Die neue Generation"

· 
Gepostet: 18.04.2017 - 07:55 Uhr  ·  #2
Die neuen RAH Chipkarten werden auf absehbarer Zeit von keiner open-Source Software unterstützt werden, genausowenig wie die RDH-Karten der Genobanken und die der Commerzbank, Nationalbank, ....
u.a.
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=14124
Ihr müsst auf PIN&TAN wechseln, wenn ihr Hibiscus weiter nutzen möchtet.
Gruß
Raimund
R-TEAM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2017 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die Antwort .....
Schade .. da wir Hibiskus vor allen wegen der Chipkarte nutzten müssen wir wohl umsteigen.
Das einzige andere programm das die karte unterstützt (haben Wiso Geld auch gestestet) ist StarMoney ... das funktioniert zwar - kommt aber bei WEITEM nicht an die einfache bedienung von Hibiskus ran ....

Nun gut - Grüße noch
R-TEAM
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:33 Uhr  ·  #4
Banking 4W von Subsembly funktioniert wohl auch damit. Und ist durchaus auch schön einfach zu bedienen...
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2017 - 12:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
Zitat geschrieben von R-TEAM

Das einzige andere programm das die karte unterstützt (haben Wiso Geld auch gestestet) ist StarMoney ...

Das ist so nicht richtig. Es funktioniert auch mit WISO MG und Lexware FinanzManager. Dazu muss die aktuelle DDBAC.NET installiert sein. Z.Zt. Version 5.6.29.0.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2017 - 19:38 Uhr  ·  #6
und genauso die aktuellsten Versionen von windata, VR-NetWorld, Profi cash, SFIRM.
Bei Moneyplex bin ich mir jetzt nicht sicher, das wäre für Linuxer eine Alternative.
R-TEAM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2017 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitat geschrieben von Reynard25

Hallo,
Zitat geschrieben von R-TEAM

Das einzige andere programm das die karte unterstützt (haben Wiso Geld auch gestestet) ist StarMoney ...

Das ist so nicht richtig. Es funktioniert auch mit WISO MG und Lexware FinanzManager. Dazu muss die aktuelle DDBAC.NET installiert sein. Z.Zt. Version 5.6.29.0.

ah so ..... na ja .. ich weis nicht ob das ein konzept ist dem ich zukunftsfähigkeit bescheinigen soll, wenn ich von einer anderen seite (über Internet suche) erstmal selbst nen Update runterladen muss, das die erworbene (und ja nicht grade billige) Finanzsoftware (WISO MG) funktionsfähig macht ...
Von bezahlter (Aktueller) Software erwarte ich eigentlich das sie das selber Updated ....... (einfache user könnten damit sich schnell überfordert fühlen ..)
[Zu Lexware kann ich nix sagen, das kann man ja nicht DL sondern muss erstmal ne DVD für Geld bestellen und kann "dann" wenn es nicht gefällt, es zurückgeben .... das haben wir natürlich NICHT getestet ..]

@Raimund Sichmann
Glaube Moneyplex haben wir auch noch getestet ....
Wie gesagt, von den 3 getestet (StarMoney/WISO MG/ Moneyplex) kam nur StarMoney problemlos mit der HBCI-Karte zurecht ....
Und ist leider von allen 3 das "häßlichste" und unübersichtlichste (für "nicht" Finanz-dienstleistungs-angestellte...)

Und bezüglich windata und SFIRM (VR-NetWorld kenn ich etz net) --- wir möchten ja mehr eine HomeBanking version, und keine Unternehmenslösung (vom umfang und vor allem im Preis ....).

Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 06:50 Uhr  ·  #8
Hallo R-TEAM,

Das Argument wir wollen vor allem vom Preis her werde ich nie verstehen. Mal davon abgesehen, dass es bei so einem sensiblen Thema Finanzen das falsche Ende ist, an dem man dann spart, sollten immer die eigenen funktionalen Anforderungen, Anforderungen an Abläufen, wie auch der eigene Geschmack bzgl Bedienung die entscheiden Kriterien sein. Wenn dann mehrere Anwendungen zur Wahl stehen, würde ich noch Support als Kriterium nehmen und erst dann den Preis.
Zum Thema zurück. Von quasi allen Anwendungen findest Du im Netz zeitlich begrenzte Testversionen. Einfach mal runter laden installieren und ein paar Abläufe durchspielen. Dann findet ihr sicher eine Lösung, die eure Anforderungen erfüllt und preislich im Rahmen ist.

Viele Grüße
Holger
R-TEAM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 09:03 Uhr  ·  #9
Hi,

@Holger Fischer
Das muss ja wohl ein scherz sein , deine antwort bezüglich des Preises ....
Der preis der 2 produkte den ich bemängelt habe (SFIRM / windata) :
SFIRM ~ 700€
windata ~200€
Dagegen ist das schon recht Teure StarMoney Deluxe (70€) ja ein schnäpchen ..... alle anderen (WISO MG / Moneyplex und auch von FinanzManager liegen bei ~40-50€ ...)
Wenn du natürlich gümstigere preise kennst würde ich mir das gerne ansehen ... (und das ich mir nen 200€ kartenleser von Rainer und HBCI karten gebühren "leiste" sollte eigentlich zeigen das ich für sicherheit durchaus bereit bin geld auszugeben - aber nicht 400% des üblichen vollpreises [windata 200€ zu WISO MG 50€] wenn ich keine Firma "bin" ....)

Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 10:24 Uhr  ·  #10
Hast Du Dir mal Banking 4W von www.subsembly.com angeschaut? Dieses Programmkann alles, was eine Privatperson braucht - und darüber hinaus noch ne Menge mehr - und ist dazu noch sehr günstig. Nur für extreme Fans von bunten Auswertungen mit Diagrammen usw. ist es nicht so geeignet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 16:22 Uhr  ·  #11
Nur um das richtig zu stellen - das mit Starmoney vergleichbare Windata SOHO kostet 54,90 € - allerdings bei durchaus spürbar längerer Lebensdauer...
Windata Pro wäre eher mit SM Business vergleichbar, das alte Starmoney Pro war ja ein Windata - und da sind die Preisregionen wieder vergleichbar.

Apropos Preisdiskussionen: Sie sind im Forum unerwünscht, einfach weil die Produkte und gerade die Serviceangebote kaum vergleichbar sind, wenn man die Ansprüche der User mit einkalkuliert.

Gruß
Raimund
R-TEAM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 21:18 Uhr  ·  #12
Hi,

@Raimund Sichmann
danke für die Info bzgl. windata ... habe nach windata 8 gesucht und nur die Pro version für mind. 199.- gefunden
@msa
das ging etz glatt unter der hinweis - werde ich mir mal anschauen - danke :)

bzgl. preisdiskusion , kann ich verstehen .... aber man muss ja wohl nicht diskutieren zwischen prg. die 40-70€ kosten und welchen die 200-x000.- kosten ....
(arbeite selbständig mit Maya,Vue xStream und Nuke , kosten alle mehrere tausend euro allein und weis somit schon was gute software "wenn man sie braucht" wert ist ...)

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0