Umsatzimport scheitert

Fehlermeldung Kontenzuordnung fehlt trotz Auswahl

ellen
Benutzer
Betreff:

Umsatzimport scheitert

· 
Gepostet: 01.06.2017 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die vielen hilfreichen Tipps, konnte schon einige Dinge lösen.

Für einen Rechnerumzug und Betriebsystemwechsel (Vista auf OS X Sierra) möchte ich auch die "alten" Umsätze ex- und wieder importieren.
Installation, Konteneinrichtung, erster Umsatzabruf etc. auf dem Mac waren problemlos.
Die älteren Überweisungen, Sammelüberweisungen u.s.w konnte ich ohne Probleme vom alten Rechner exportieren (Hibiscus Format) und im neuen System importieren.

Beide Rechner die aktuellen Jameica/Hibiscus Versionen

Bei den alten Umsätzen gibt es Probleme.
Folgendes habe ich gemacht.
Alter Rechner:
- Konto ausgewählt
- Umsätze markiert
- Rechtsclick - exportiert (Hibiscus-Format)

neuer Rechner:
- Konto ausgewählt
- in der Umsatzliste Rechtsclick - importieren
- Im folgenden Dialogfenster das zugehörige Konto ausgewählt - import starten
Fehler sinngemäß: es wurden keine Datensätze importiert, weil die Kontenzuordnung fehlt????

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Ellen
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzimport scheitert

· 
Gepostet: 01.06.2017 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hieß es hier nicht immer, dass man auch bei OS-Wechsel die Daten vo Hibiscus auf dem neuen OS direkt weiterverwenden kann, indem man einfach das gesamte Benutzerverzeichnis vom alten auf den neuen Rechner kopiert!?
ellen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2017 - 09:32 Uhr  ·  #3
Hab ich so nicht probiert, weil ich dazu keine ganz genaue Angaben gefunden habe.
Ich war mir nicht sicher, ob die Anleitung zum Betriebssystemwechsel auch Wechsel von Win zu OS meint.
Da ich kein Apple-Jünger bin und es auch nicht meine Systeme sind, wollte ich eher auf Nummer Sicher gehen, so dass auf jeden Fall Banking möglich ist.

Wenn das allerdings so geht, dann kann ich den Inhalt den alten Benutzerverzeichnisses unter .jameica einfach in den Library/jameica Ordner kopieren?
Korrekt, oder?

Vielen Dank
Ellen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2017 - 09:37 Uhr  ·  #4
Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…r_umziehen
Du musst nichts exportieren und wieder importieren sondern kopierst einfach das komplette Jameica-Benutzerverzeichnis auf den neuen Rechner und fertig. Alle Einstellungen, Bankzugaenge, Konten bleiben dann erhalten und nichts muss neu eingerichtet werden.

Zitat

Ich war mir nicht sicher, ob die Anleitung zum Betriebssystemwechsel auch Wechsel von Win zu OS meint.

Das Betriebssystem spielt beim Benutzerverzeichnis keine Rolle. Es ist plattform-neutral.

Zitat

Wenn das allerdings so geht, dann kann ich den Inhalt den alten Benutzerverzeichnisses unter .jameica einfach in den Library/jameica Ordner kopieren?
Korrekt, oder?

Korrekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0