Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

· 
Gepostet: 23.06.2017 - 09:41 Uhr  ·  #21
Hallo Dieter,
aber es denkt mit einem falschen Betrag, also der Differenz zwischen den beiden Zahlen. Und falsche Beträge in einem Banking-Programm müsste man doch verhindern.
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2017 - 10:33 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von DBuessen

wie ja auch von mir angemerkt, gibt es intern scheinbar immer wieder vorgemerkte Buchungen, die dann links für ein wenig Unruhe sorgen.
Wenn die Buchung/-en endgültig ausgeführt wird/-werden, dann verschwindet auch das "Verfügbare Guthaben" automatisch. :-/

Das "Problem" sind nicht die normalen vorgemerkten Buchungen, die werden korrekt verrechnet und entfernt.
Anfang des Monats tauchten zusätzliche falsche (?) "offener Umsatz gesamt" Buchungen auf, die anscheinend vom Programm nicht zuzuordnen waren und daher stehenblieben.
Pitland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2017 - 15:38 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hanni

Hallo Dieter,
aber es denkt mit einem falschen Betrag, also der Differenz zwischen den beiden Zahlen. Und falsche Beträge in einem Banking-Programm müsste man doch verhindern.

Hallo zusammen,

auch bei mir wird eine Differenz angegeben.

Mit dem Update auf die Version 6.8.0.6361 wird bei mir der Saldo der allerersten Buchung um -158,65€ verändert.

Somit wird mir auch ein um 158,65€ verringerter Saldo angezeigt. Dieser ist auch gleich dem in der Spalte Saldo, der dann auch als verfügbares Guthaben angezeigt wird.

Der Onlinesaldo (links) wird jedoch korrekt angezeigt.

Eine Neuinstallation mit der Version 6.5.3.6278 zeigt alle Salden korrekt an. Also liegt es am letzten Update meiner Meinung nach...

Gruß, Achim
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2017 - 06:47 Uhr  ·  #24
Ich habe jetzt auch mal einen Test mit Version 6278 gemacht. Da sieht es etwas anders aus. Die bei der DiBa vorgemerkte Buchung in Höhe von € 94,80 bei BW4 wird in den Umsätzen nicht angezeigt wird und der Saldo entspricht auch nicht dem Saldo auf der Webseite (die 94,80 sind nicht berücksichtigt).
Ab Version 6341 wird die vorgemerkte Buchung zwar angezeigt, aber dann eben mit der falschen Differenz zwischen Saldo und verfügbarem Guthaben.
Also irgendwie hat sich da ab dieser Version ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es gibt weiterhin keine Erklärung, wieso die Differenz genau € 450,00 beträgt. Dieser Betrag kommt in den Umsätzen seit 2014 nicht vor.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2017 - 16:39 Uhr  ·  #25
Moin,
bin z.Zt. auf dem Stick (mobil) inzwischen wieder auf die (Vor)-Version 6.5.3.6278 gewechselt.
Der Ärger "Groß-Kleinschreibung" ist wieder OK, der blaue "Erledigt-Haken" funktioniert auch wie vorher.

Werde vorerst bei dieser Version bleiben - bis einige Ungereimtheiten vom Tisch kommen! :-/
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2017 - 09:32 Uhr  ·  #26
Auch die Version 6380 hat nichts geändert. Obwohl es bei der DiBa keine vorgemerkte Buchung gibt, wird ein "verfügbares Guthaben" ausgewiesen, das um € 450,00 geringer ist als der Saldo (auch Webseite).
Kann ich das bereinigen? Oder ist das ein Bug im Programm?
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2017 - 09:55 Uhr  ·  #27
Hast Du irgendwo einen "offener Umsatz gesamt" in der Liste?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2017 - 09:58 Uhr  ·  #28
nein, das ist ja das rätselhafte. Weder eine offene Zahlung noch eine offene Lastschrift. Diese Differenz besteht ja immerhin schon seit seit dem 18.06. (zumindest ist sie da zum ersten mal aufgefallen.
Auch bei der DiBa nichts besonderes.
Heiner S.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 11:30 Uhr  ·  #29
Hallo,

ich habe das beschriebene Problem in einem Deutsche Bank Girokonto. Es wird ein, auf den ersten Blick, nicht nachvollziehbarer Differenzbetrag zwischen Saldo und Verfübaren Guthaben von 305,90 € ausgewiesen.
Der Eintrag von Pitland brachte mich auf die richtige Spur. Bei weist auch die allererste (Übernahmesaldo aus anderem Programm) Buchung von 2002 einen um 305,90 € geringeren Saldo aus.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie diese Differenz zustande kommen kann.
Das Phänomen kann ich auch erst in letzter Zeit beobachten, kann es aber nicht mehr an einem speziellen Update fest machen.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 11:39 Uhr  ·  #30
Ich hab mal folgendes gemacht:
Ich habe alle Umsätze der Diba (gut 3 Jahre) als csv exportiert und dann in EXCEL und ACCESS importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei leere Datensätze gibt ohne jeden Eintrag, also kein Feld ist belegt. Vielleicht ist das die Ursache für den Fehler?
Wenn ich jetzt eine neuen Tresor erstelle und die Daten importiere, erscheint derselbe Fehler. Ich müsste also einen ganz neuen Tresor anlegen und die vorhandenen Umsätze bei der Bank abholen. Dann sind aber alle meine Kategorisierungen und Notizen weg, dazu bin ich noch nicht bereit, ist eine mühsame Arbeit.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 14:13 Uhr  ·  #31
Nach endlosen Versuchen habe ich den Fehler wohl entdeckt. Ich habe eine Splitbuchung gefunden, die aus den Beträgen € 390,00 und € 60,00 bestand, also die gesuchten € 450,00. Nachdem ich die Splitbuchung aufgelöst habe, also zurück zu einer Buchung, ist die Differenz zwischen Saldo und verfügbarem Guthaben verschwunden.
Ist schon merkwürdig!
Und eben habe noch festgestellt, dass diese alte Splittbuchung auch beim Export der Daten fehlte.
Dann habe ich die Buchung wieder gesplittet und die Differenz ist nicht aufgetaucht.Also alles okay!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 15:56 Uhr  ·  #32
Moin,
dann haben sich die Nachforschungen ja irgendwie doch gelohnt.
Vielleicht hängt das ganze Dilemma ja auch mit den ersten 4 Hinweisen der Änderungshistorie für die V 6.8.1.6380 zusammen.
Da ist so einiges speziell mit Splitbuchungen geändert worden. :-/
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das der Chef sich hier mal dazu äußert?
Pitland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 16:38 Uhr  ·  #33
Ich kann die Vorgehensweise von hanni bestätigen. Es liegt an den Splitbuchungen.

Bei mir waren es sogar 2 Splitbuchungen in jeweils 2 Teilen, die in der Gesamtsumme meinen Fehlbetrag von -158,65€ ergaben.

Beim genaueren hinsehen bemerkte ich noch, dass diese einzelnen Buchungen ausgegraut dargestellt wurden. Also der -Betrag nicht in rot sondern grau... Hier wird wohl der Fehler sein. Splitbuchung nicht korrekt angelegt oder vom Programm nicht richtig erkannt???

Habe dann die Splittbuchungen aufgelöst und neu angelegt. Der Betrag wurde in rot angezeigt.

Die Umsatzdaten dann über Extras > Export abgespeichert. Format: Subsembly Supa

Auf dem anderen Rechner (hier läuft B4W in Version 6.8.1.6380):

Alle Umsatzdaten gelöscht.

Neue Umsatzdaten importiert.

Kontoabruf gestartet, alle Salden werden nun korrekt dargestellt. :D

Die Splitbuchungen werden nun nicht mehr als Teilbuchungen markiert, sondern als einzelne Buchung angezeigt.

Gruß, Achim
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 17:51 Uhr  ·  #34
Moin,

ich habe ebenfalls das Differenzproblem. Nur bei mir lässt sich das so wie geschrieben nicht lösen. Es geht um einen Lastschriftsammler. Die Splits wurden grau angezeigt. Also habe ich die Splitts entfernt, so das sich die originale Buchung wieder sehe. Die war aber auch grau und die Buchungsdifferenz immer noch vorhanden. Ich habe dann die Buchung gelöscht. Dann stimmen die Summen wieder. Ein Neuabruf bringt jedoch die fehlende Buchung nicht wieder. Ergo muss beim letzten Update irgendwas kaputt gegangen sein, so dass nun Reste rumlungern die ich nicht sehe. Zum Glück gibts ja Kontoauszüge, weil auf die Software kann man sich halt nicht verlassen.

Gruß
pyloor
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 18:15 Uhr  ·  #35
Hattest Du auch die auf die "graue" Buchung folgenden Buchungen vor dem Neuabruf mit gelöscht gehabt?
Anscheinend können keine einzelnen Buchung nachträglich nochmal abgeholt werden, sondern nur alle ab der letzten/"neuesten" im Block.
Pitland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 19:08 Uhr  ·  #36
Buchungsaktualisierungen können bei der Deutschen Bank bis max. 180 Tage rückwirkend abgerufen werden. Bei anderen Instituten können Abweichungen möglich sein.

@pyloor: Du kannst ein Backup einspielen. B4W legt immer eins beim Beenden an. Dann müssten die gelöschten Buchungen wieder da sein.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob die Originalbuchung hinterher bei mir grau war. Ich habe da direkt wieder neu gesplittet.

Jedenfalls habe ich die einzelnen Beträge mitsamt Vorzeichen und Trennkomma neu eingegeben.

Edit: Habe ich gerade hier im Forum gelesen
Zitat
Zitat geschrieben von subsembly
Splitbuchungen wurden komplett überarbeitet. So wird nun zwischen Sammelbuchungen und Splits unterschieden und diese jeweils unterschiedlich gehandhabt. Für Sammelbuchungen kann der Split-Dialog nun nicht mehr aufgerufen werden. Sammelbuchungen und die zugehörigen Teilbuchungen sind damit jetzt unveränderbar.

Das dürfte ja deinen Fall mit dem Lastschriftsammler betreffen...
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2017 - 23:51 Uhr  ·  #37
Danke für die Tipps die hier gekommen sind. Ich werde das ausprobieren. Dass an den Splittbuchungen nochmal nachgesteuert wurde, hängt ebenfalls mit mir zusammen, da ich mit dem Support gesprochen habe. Beim ersten Update auf die 6380 gingen die Splitts mit der Postbank nicht mehr. Da wurde scheinbar nachgearbeitet, denn mittlerweile geht das. Nur eben die Differenz ist ein Problem. Das B4W nur blockweise nachziehen kann, war mir nicht bewusst, macht aber Sinn. Vrmtl. wird einfach das neuste Datum des letzten Buchungssatzes genommen.
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2017 - 21:56 Uhr  ·  #38
So, ich habe nun einen ganzen Block vom Beginn bis zum fehlerhaften Datum gelöscht und es wurde tatsächlich neu nachgezogen. Damit stimmt nun der Saldo wieder. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Grüße
pyloor
Heiner S.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2017 - 22:25 Uhr  ·  #39
danke für die vielen Hinweise!
Bei mir war es eine Sammelbuchung. Nachdem ich sie aufgelöst habe, ist die mysteriöse Differenz verschwunden.
Manfred.W.
Benutzer
Betreff:

Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

· 
Gepostet: 23.10.2017 - 13:48 Uhr  ·  #40
Bei mir waren diverse Einträge unter " Zahlungen" schuld an den Differenzen. Den Butten hab ich noch nie gebraucht, darum auch nicht gesehen. Nach dem Löschen der Eintragungen waren die Differenzen weg.
Der Button befindet sich auf jeder Seite wenn ein Konto angeschaut wird, fast ganz oben bei den Buttons "Buchungen" "Zahlungen" "Daueraufträge" "Dokumente"
es lohnt sich da bei allen ab und zu reinzuschauen und übriggebliebene Reste zu löschen.

viele Grüße
Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0