Hibiscus Payment Server Syncronisation

Übermittlung der Aufträge an die Bank?

lorado
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Payment Server Syncronisation

· 
Gepostet: 06.07.2017 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Homebanking. Ich wollte allgemein für mich Infos sammeln, aber auch für ein Projekt ausprobieren.

Vielleicht vorerst mein Ziel/Problem: Ich habe eine Kundenverwaltungs-Software geschrieben, die Sammellastschriften generieren kann. Die generierten XML Dateien haben wir zunächst über BankX an die Bank übermittelt. Momentan geht das über DATEV. In der Zukunft werden wir jedoch DATEV nicht mehr verwenden, somit suche ich nach möglichen automatisierten Wegen die Sammellastschriften an die Bank zu übermitteln.

Ich habe zunächst aqbanking-cli unter die Loope genommen. Ein Prima Tool, doch ich habe da keine Möglichkeit gefunden die Sammellastschriften an die Bank so zu übermitteln, dass ich nur ein mal TAN eingeben muss.

Nun habe ich Hibiscus entdeckt. Ich habe direkt Hibiscus-Server installiert, mein Konto zum testen eingegeben - funktioniert. Ich konnte sogar durch XML-RPC eine Sammellastschrift an Hibiscus schicken, und es hat es angenommen. Danach dachte ich mir - geil, endlich kann ich von meiner Software die Sammellastschriften automatisch abschicken!..
Jetzt habe ich aber ein Problem - damit ich etwas an die Bank schicken kann, muss ich ja die Transaktion mit TAN bestätigen (bei uns wird PIN/TAN mit pushTAN verwendet). Doch wie bekomme ich das hin? Hibiscus-Server hat ja keine GUI. In den Einstellungen kann man zwar einen XML-RPC-Tanhandler definieren, doch bei mir wird die XML-RPC-Funktion nicht mal aufgerufen (ich habe zum Test einen Logger geschrieben. Wenn ich manuell mit diesem XML-RPC verbinde, also eine XML schicke - alles super, Log wird erweitert. Von Hibiscus kommt jedoch kein Aufruf).

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin gerade am Ende meiner Kräfte...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Payment Server Syncronisation

· 
Gepostet: 06.07.2017 - 16:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von lorado

Nun habe ich Hibiscus entdeckt. Ich habe direkt Hibiscus-Server installiert, mein Konto zum testen eingegeben - funktioniert. Ich konnte sogar durch XML-RPC eine Sammellastschrift an Hibiscus schicken, und es hat es angenommen. Danach dachte ich mir - geil, endlich kann ich von meiner Software die Sammellastschriften automatisch abschicken!..
Jetzt habe ich aber ein Problem - damit ich etwas an die Bank schicken kann, muss ich ja die Transaktion mit TAN bestätigen (bei uns wird PIN/TAN mit pushTAN verwendet). Doch wie bekomme ich das hin? Hibiscus-Server hat ja keine GUI. In den Einstellungen kann man zwar einen XML-RPC-Tanhandler definieren, doch bei mir wird die XML-RPC-Funktion nicht mal aufgerufen (ich habe zum Test einen Logger geschrieben. Wenn ich manuell mit diesem XML-RPC verbinde, also eine XML schicke - alles super, Log wird erweitert. Von Hibiscus kommt jedoch kein Aufruf).

Seit es die neuen TAN-Verfahren gibt, habe ich den TAN-Handler des Hibiscus-Servers nicht mehr getestet, da bei smsTAN, chipTAN, etc. ohnehin keine vollstaendige Automatisierung mehr moeglich ist. Es ist ja eben der Sinn dieser Verfahren, dass jede Transaktion händisch autorisiert wird. Eben damit man keine TAN-Listen mehr stehlen kann. Von daher: Lass das mit dem TAN-Handler per XML-RPC sein. Das ist nicht sinnvoll automatisierbar. Versuche mal bei deiner Bank herauszufinden, ob die auch das HBCI-Verfahren Schluesseldatei anbieten. Dann hast du dieses ganze TAN-Problem gar nicht. Allerdings befuerchte ich, dass es dieses Verfahren im Zuge von PSD II bald nicht mehr geben wird.

Dann bliebe noch: Erstelle die SEPA-XML-Dateien wie gehabt und importiere sie anschliessend einmal taeglich in das Bankingprogramm deiner Wahl und sende es von dort aus ab. Ist zwar nicht voll-automatisiert. Dafuer funktioniert es aber und ist eine pragmatische Loesung.

Die Alternative waere dann nur noch EBICS.
lorado
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2017 - 17:14 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ok, das habe ich mir schon gedacht.

Also nach unserem Wunsch muss ja auch nicht alles automatisieren sein. Die TAN-Eingabe ist für uns in Ordnung, ich wollte nur die TAN-Eingabe irgendwie in meine Software integrieren, so dass z.B. per Knopfdruck möglich wäre direkt aus meiner Software die Sammellastschrift an die Bank zu schicken, direkt in meiner Software die TAN eingeben etc.

Wie gesagt, ich habe das mit aqbanking-cli geschafft, doch das Tool unterstützt nur einen csv-Import, und da muss pro Zeile eine TAN eingegeben werden. Eine SEPA-XML-Datei kann das Tool nicht annehmen =(

Na gut... dann muss ich das wohl akzeptieren, dass alles über die SEPA-XML-Export/Import gehen soll =(
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2017 - 21:13 Uhr  ·  #4
Also ich kann mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen, versprechen kann ich aber nichts. Eventuell ist der Grund, warum der TAN-Callback per XML-RPC nicht ausgeloest wird, auch einfach, weil der Server nicht weiss, welches TAN-Verfahren verwendet werden soll und er auch keine Moeglichkeit hat, den User zu fragen. Hierzu muss eigentlich in ~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.payment.Plugin.properties mit "pintan.secmech=999" angegeben werden, welches TAN-Verfahren verwendet werden soll. Wobei "999" fuer die dreistellige Kennung (meist mit 9 beginnend) des TAN-Verfahrens steht. Die Kennung ist aber nicht ganz trivial herauszufinden. Eventuell wird sie im Log des Servers mit ausgegeben. Ansonsten findet sie sich auch in den BPD/UPD des Bankzugangs in der Desktop-Version von Hibiscus.
lorado
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2017 - 20:59 Uhr  ·  #5
hm... Die angegebene Datei existiert bei mir gar nicht...

Egal... danke dir für deine Hilfe, wir haben uns entschieden so zu lassen, wie es jetzt bereits gelöst ist (mit manuellem XML-export)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0