Hibiscus startet ohne Desktopanzeige

seit heute Nachmittag

Bulli2010
Benutzer
Betreff:

Hibiscus startet ohne Desktopanzeige

· 
Gepostet: 23.07.2017 - 18:00 Uhr  ·  #1
Moin,

während eines Umsatzabgleiches unter Ubuntu 17.04 verschwandt plötzlich die Anzeige des Programm auf meinem Desktop. Danach habe ich

1. Hibiscus über die Seitenleiste beendet und neu gestartet
2. Den Rechner herungergefahren und neu gestartet
3. Hibiscus von einem zweiten Rechner unter der aktuellen Linux Mint Version gestartet

Auf dem Ubuntu Rechner kann ich es zwar starten, also Passworteingabe etc., dann verschwindet aber die Programmanzeige. In der Seitenleiste von Unity wird zwar angezeigt, dass es läuft, aber eben ohne dabei visuell auf dem Desktop zu erscheinen. Auf dem Mint Rechner komme ich nicht einmal zur Passworteingabe, es passiert einfach nichts.

Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem Hinweis weiterhelfen könnte ob das Problem vor oder im PC sitzt.

Vielen Dank im voraus

Thomas
Bulli2010
Benutzer
Betreff:

Automatisches Backup funktioniert nicht

· 
Gepostet: 23.07.2017 - 18:40 Uhr  ·  #2
So, das "Ansichtproblem" habe ich lösen können. Das Fenster war auf eine Minimalgröße zusammengeschrumpft, die ich wieder vergrößern konnte, sodass dieser Teil jetzt wieder funktioniert.
Dadurch bin ich allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen.

Bei Beenden soll doch ein automatisches Backup erstellt werden. Mein letztes Backup ist allerdings eines aus dem Mai d.J. obwohl ich Hibiscus fast täglich benutze.
Als Backup verwende ich einen Ordner in Dropbox. Da die Einstellungen auf max. 10 Dateien eingestellt waren habe ich die alten Backupdateien gelöscht (verlagert) und es nun mit einem absolut leeren Ordner versucht.
Trotz mehrfachen Start und Beenden bleibt der Ordner leer und auch unter .jameica findet sich kein Backup.

Gibt es eine Möglichkeit manuell ein Backup anzulegen, um das Problem bis zu einer automatischen Lösung zu beheben?

Nochmals vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus startet ohne Desktopanzeige

· 
Gepostet: 24.07.2017 - 10:06 Uhr  ·  #3
Ne, manuell kann man das Backup nicht von Jameica erstellen lassen. Einfach deshalb, weil bei manchen Betriebssystemen (primaer Windows) die Benutzerdateien und Datenbanken der Plugins nicht gesichert werden koennen, solange die Dateien noch vom Programm geöffnet sind. Das Betriebssystem verweigert da den Zugriff auf die Dateien. Daher geht das nur beim Shutdown des Programms - ganz am Ende, nachdem alle Plugins geschlossen wurden. Du kannst aber alternativ manuell ein Backup des Benutzerordners ".jameica" anlegen. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup

Warum das automatisch Backup bei dir nicht funktioniert, laesst sich durch Blick in die Log-Datei "~/.jameica/jameica.log" klaeren. Dort sollte sich eine entsprechende Fehlermeldung finden. Ich wuerde vermuten, dass es hier zu irgendwelchen Berechtigungsfehlern kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0