Union Investment Depot über hibiscus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo, ich teste gerade das Programm und bin schwer begeistert. Ist es auch möglich ein Union Investment Depot über hibiscus einzubinden. Die Bankleitzahl der DZ-Bank 50060400 soll ja HBCI-fähig sein. Ich finde aber nirgends die URL des Bankservers. Ist meine Konstellation überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus

snap-max
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo Snap-Max.
Die DZ BANK ist nicht HBCI/FinTS fähig (macht bei dem Klientel auch keinen Sinn). UnionInvestment unterhält bei der DZ BANK selber Konten, aber das hat nichts mit dem Zugriff auf dein eigenes Depot zu tun.
Langer Rede kurzer Sinn: Da weder hbiskus Depots unterstützt, noch Union Investment HBCI/FinTS, wird daraus nichts (über die direkten Wege).

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10154
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 11:50 Uhr  ·  #3
Hibiscus selbst kann eigentlich nicht wirklich mit Depots umgehen sondern ist primär für Girokonten gedacht. Von LittleYoda gibt es aber ein Hibiscus-Addon, welches HBCI-fähige Depots anbinden kann. Siehe https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer
Vielleicht kriegst du es damit hin. Laut http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=14399 (Aussage allerdings von 2012) unterstützt die Union Investment aber gar kein HBCI. Woher hast du denn die Information, dass sie es können soll?
mrklintscher
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 16:03 Uhr  ·  #4
Union Depots sind definitiv nicht via HBCI erreichbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 16:41 Uhr  ·  #5
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Die Information dass die DZ-Bank HBCI kann habe ich irgendwo gegoogelt, weiß aber auch nicht mehr wo... :'(
Schade dass es nicht klappt. Das wäre noch das i-Tüpfelchen. Ansonsten bin ich mit dem Programm echt hochzufrieden.

Liebe Grüße

snap-max
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:13 Uhr  ·  #6
theoretisch ist der Union-Bestand über die Verbundinfo der jeweiligen Genobank erreichbar, sofern diese das freigeschaltet hat. Das wäre der indirekte Weg, genauso wie z.B. die Bausparkasse Schwäbisch Hall oder auch andere dort abgerufen werden könnte. Das ist aber so speziell, dass ich verstehen kann, dass Hibiscus nicht diese Daten ausliest.
Gruß
Raimund
mrklintscher
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 00:51 Uhr  ·  #7
Das RZ hat die benötigten GV's im Fiducia / GAD Umfeld nicht per HBCI freigeschaltet. Einzige Chance die Olaf hätte wäre via Websitescripting.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 08:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mrklintscher

Das RZ hat die benötigten GV's im Fiducia / GAD Umfeld nicht per HBCI freigeschaltet. Einzige Chance die Olaf hätte wäre via Websitescripting.

Das ist so nicht richtig.
Die Geschäftsvorfälle die Raimund meint sind verbandseigene Geschäftsvorfälle (GKxxx) mit denen man indirekt Daten von anderen Verbundunternehmen (u.a. Union Investment) abrufen kann.
Die anderen GVs Abruf Depot und Depotumsätze sind im Rechenzentrum aktiv nur gibt es hier keine Anbindung der UnionInvestment

Viele Grüße

Holger
mrklintscher
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 09:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von mrklintscher

Das RZ hat die benötigten GV's im Fiducia / GAD Umfeld nicht per HBCI freigeschaltet. Einzige Chance die Olaf hätte wäre via Websitescripting.

Das ist so nicht richtig.
Die Geschäftsvorfälle die Raimund meint sind verbandseigene Geschäftsvorfälle (GKxxx) mit denen man indirekt Daten von anderen Verbundunternehmen (u.a. Union Investment) abrufen kann.
Die anderen GVs Abruf Depot und Depotumsätze sind im Rechenzentrum aktiv nur gibt es hier keine Anbindung der UnionInvestment

Viele Grüße

Holger



Ich bin jetzt seid 2004 im Genoverbund dabei. Ich kann mich noch an ein Programm namens GenoLite WP erinnern. O-) Abgeschafft wurde dieses damals, weil es der DZ-Bank nicht mehr in die Strategie gepasst hat.

Union Investment ist an sich ein sehr innovatives Unternehmen.

Ohne das "GO" der DZ-Bank passiert meiner Meinung nach bei diesem Thema gar nichts. Und ob wir das im aktiven Dienst noch erleben bezweifle ich. :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 10:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mrklintscher

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von mrklintscher

Das RZ hat die benötigten GV's im Fiducia / GAD Umfeld nicht per HBCI freigeschaltet. Einzige Chance die Olaf hätte wäre via Websitescripting.

Das ist so nicht richtig.
Die Geschäftsvorfälle die Raimund meint sind verbandseigene Geschäftsvorfälle (GKxxx) mit denen man indirekt Daten von anderen Verbundunternehmen (u.a. Union Investment) abrufen kann.
Die anderen GVs Abruf Depot und Depotumsätze sind im Rechenzentrum aktiv nur gibt es hier keine Anbindung der UnionInvestment

Ich bin jetzt seid 2004 im Genoverbund dabei. Ich kann mich noch an ein Programm namens GenoLite WP erinnern. O-) Abgeschafft wurde dieses damals, weil es der DZ-Bank nicht mehr in die Strategie gepasst hat.
Union Investment ist an sich ein sehr innovatives Unternehmen.
Ohne das "GO" der DZ-Bank passiert meiner Meinung nach bei diesem Thema gar nichts. Und ob wir das im aktiven Dienst noch erleben bezweifle ich. :(

Naja, neben dem WP Modul in GENO lite gabe es auch WP in Home cash und Profi cash. Warum was wann abgeschafft wurde ist eine sehr komplexe Geschichte (Zu Gemolite WP könnte ich da nichts sagen zu den anderen Themen dafür mehr).
Aber unabhängig davon, gilt,
- egal wie inovativ UnionInvestment ist, eine direkte Anbindung FinTS gibt es von denen nicht (die Schwerpunkte von denen liegen anders)
- der Verbandseigene GV über den auch Informationen zu Union Depots abgerufen werden können gibt es schon länger. Der liefert die gleichen Daten, die der Anwender im Onlinebanking sehen kann
- die Geschäftsvorfälle zum Aburf des Depotsbestands und der Depotumsätze bietet das RZ sowohl für das ehemalige GAD, wie auch für das ehemalige FIDCIA Gebiet an.

Bei den letzten beiden Punkten reicht ein Blick in die BPD und UPD einer Volksbank/Raiffeisenbank

Viele Grüße

Holger
mrklintscher
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Union Investment Depot über hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 13:16 Uhr  ·  #11
Wenn du mich frägst Holger bin ich nach wie vor der Meinung das es politisch im Verbund blockiert wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0