Wo kann ich die PINs hinterlegen?

RichardSeifensieder
Benutzer
Betreff:

Wo kann ich die PINs hinterlegen?

· 
Gepostet: 23.09.2017 - 07:38 Uhr  ·  #1
Ich finde unter Bankzugängen partout keine Option zum Hinterlegen der PINs. Icon "Griechischer Tempel" oder so.
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

Re: Wo kann ich die PINs hinterlegen?

· 
Gepostet: 23.09.2017 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
sobald man eine Transaktion durchführt, gibt es in dem Fensterchen der PIN Eingabe ein Kästchen zum "Merken" anzukreuzen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2017 - 15:24 Uhr  ·  #3
Normalerweise ist in jedem Bankzugang ein Feld "PIN", in dem man sie hinterlegen kann. Achtung, das hinterlegen von PINs geht nur, wenn der Tresor durch ein Passwort geschützt ist. Wenn der Tresor ohne Passwort gestartet werden kann, dann kann man keine PIN hinterlegen.
RichardSeifensieder
Benutzer
Betreff:

wo ist denn dieser tresor?

· 
Gepostet: 27.09.2017 - 18:50 Uhr  ·  #4
ich finde nirgendwo das icon für den tresor... version 2.6.6
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2017 - 20:37 Uhr  ·  #5
Wenn Du etwas ausführlicher schreiben würdest, was Du meinst, könnte man Dir sicher besser hefen.

Also bleibt mir wieder mal nur zu spekulieren. Kann es sein, dass Du für den Tresor (die Datendatei) kein Passwort hinterlegt hast? Also die Anwendung ohne eine Passworteingabe gestartet wird? Und Du auch garnicht aufgefordert wirst, einen Tresor von ggf. mehreren auszuwählen? Wenn ja, dann wurde in den Einstellungen "Automatisch letzten Datentresor verwenden" gesetzt. Um dann das Passwort für einen Tresor setzen zu können, mußt Du trotzdem in die Tresorauswahl gelangen. Dies erreichst Du, wenn Du im Menü der Anwendung "Banking 4W/Schließen" klickst (NICHT Beenden!). In der dann angezeigten Auswahl kannst Du im Kontextmenü des Tresors oder unter der Menüauswahl Datentresor das Passwort des Tresors setzen, welches dann immer beim Start abgefragt wird. Wenn der Tresor so gesichert ist, kannst Du in "Ansicht/Bankzugänge" in dem jeweiligen Bankzugang im Feld Online-Banking-PIN eingeben und speichern.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2017 - 20:52 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2017 - 21:04 Uhr  ·  #7
HRMPF!!!!!!!! :alien: :'(

Da kann man natürlich lange im Nebel stochern!!

@infoman: Danke für die Verscheuchung des Nebels infolge genauen Hinsehens bei der Versionsnummer! :D
RichardSeifensieder
Benutzer
Betreff:

EInstellungen / Hibiscus gefunden

· 
Gepostet: 28.09.2017 - 06:13 Uhr  ·  #8
Also in V. 2.6.6. finde ich keinenTresor zur AUswahl beim Start, es wird eine interne Start-PIN verlangt. Die würde ich so verstehen.
Unter Einstellungen habe ich gefunden "Pin permanent speichern". AUch gut. reicht wahrscheinz.
Würde die Sache also als teilweise gelöst betrachten. Mich interessiert natürlich (genauso wie irgendwelche Trojaner), wo denn dies Pins dann liegen, ob man die überprüfen kann, da ja ein Klareingabe nicht vorgesehen ist.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2017 - 09:44 Uhr  ·  #9
Der Thread ist hier vermutlich im falschen Unterforum. Der OP schrieb von einem Icon "griechischer Tempel oder so". So ein Icon gibt es in Hibiscus nicht.

@RichardSeifensieder: Von welchem Bankingprogramm genau redest du eigentlich?
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2017 - 10:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von RichardSeifensieder
version 2.6.6

kann es sein, dass dieser Thread im falschen Sub-Forum gelandet ist
jameica/hibscus ? > https://www.willuhn.de/wiki/do…6_11072017

Ich hatte ihn wegen Infos o.g. Eintrag verschoben. Aber - die Frage nach dem genutzten Programm ist berechtigt, ich verschieb dann gern nochmal... :-)
RichardSeifensieder
Benutzer
Betreff:

PINs hinterlegen, bin dumm geblieben

· 
Gepostet: 05.10.2017 - 09:03 Uhr  ·  #11
verstehe das alles nicht, bin doch hier bei Hibiscus? Habe V 2.6.6.. Fragt nach Master-PW beim Start, und bei manchen (!) Transaktionen auch (z.B. Buchungen aktualisieren).
Hatte bisher Starmoney, da war das einmal in den Kontodaten hinterlegt und gut war.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2017 - 10:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von RichardSeifensieder

verstehe das alles nicht, bin doch hier bei Hibiscus? Habe V 2.6.6.. Fragt nach Master-PW beim Start, und bei manchen (!) Transaktionen auch (z.B. Buchungen aktualisieren).

OK, wenn du sicher bist, dass du Hibiscus verwendest. Ich nahm an, dass es vielleicht eher Subsembly Banking4 ist, weil du ein Icon in Form eines "griechischen Tempels" erwaehntest und es ein solches in Hibiscus gar nicht gibt.

Wie auch immer: Eine separate Funktion zum expliziten Hinterlegen von PINs in Hibiscus gibt es nicht. Klicke stattdessen oben im Menu auf Hibiscus->Einstellungen und aktiviere dort nach Bedarf die Optionen "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" bzw. "PIN-Eingaben permanent speichern (nur bei PIN/TAN)". Nach der nächsten PIN-Eingabe speichert Hibiscus dann die PINs und fragt danach entweder nur noch einmal pro Sitzung danach oder gar nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0