Netbank kein Name/ Zahlungsempfänger

mati1199
Benutzer
Betreff:

Netbank kein Name/ Zahlungsempfänger

· 
Gepostet: 11.10.2017 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
am Wochenende hat ja die Netbank ihr Bankingsystem umgestellt.
Habe mich neu angemeldet und die Daten in Banking 4W aktualisiert.
Wenn ich jetzt die neuen Umsätze abrufe, wird der Name/ Zahlungsempfänger nicht mehr angezeigt?
Habe zu Testen einen neuen Tresor erstellt nur mit dem Netbankkonto.
Dabei tritt das selbe Problem auf. In Banking 4i auch.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
OldGrumpy
Benutzer
Betreff:

Re: Netbank kein Name/ Zahlungsempfänger

· 
Gepostet: 11.10.2017 - 13:24 Uhr  ·  #2
Liegt an der Netbank, die haben den RZ-Wechsel sehr gründlich in den Sand gesetzt. Viel mehr hätte echt nicht schiefgehen können. Auf deren Facebookseite steppt der Bär. Offenbar hat die AAB da echt gepennt bei der Übernahme.
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2017 - 14:32 Uhr  ·  #3
Liegt es wirklich an der Bank? Denn in der Webseitenübersicht sind die Infos ja zu lesen.
Welche Erfahrungen haben andere mit der Netbank nach der Umstellung?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2017 - 15:06 Uhr  ·  #4
Website und HBCI sind zwei getrennte Kanäle, nur weil es in einer Auslieferung korrekt ist, muß es das in der anderen nicht auch sein.

Bisher - als noch bei SPARDA DV gerechnet wurde - war das, was über Web geliefert wurde auch schon immer sehr viel "besser" als das per HBCI.

Auch in anderen Unterforen bei anderen Programmen wird über das Fehlen der Angaben berichtet. Ein Programmproblem kann es also nicht sein.

Allerdings ist das ja auch ganz leich zu klären: Einfach unter Extras/Protokolle nachschauen, was genau im darin protokollierten DATENSTROM (MT940 oder CAMT-Format) geliefert wird und was nicht...
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2017 - 15:10 Uhr  ·  #5
OK, danke msa, dann warten wir mal ab.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2017 - 15:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

abwarten scheint hier keine gute Strategie. Das liegt offenbar an der AAB/Netbank.

Dort werden ja auch Geschäftskonten angeboten. Wenn die ersten Zahlungseingänge von Kunden ohne Namen eingehen, kann es da lustig werden.

Also falls Du auf den Namen angewiesen bist, würde ich die Netbank darauf hinweisen, dass das nicht akzeptabel ist.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2017 - 17:23 Uhr  ·  #7
Och Lisa, glaubst Du auch noch an's Christkind?? :-D

"Die Netbank drauf hinweisen..." meingott, die werden zittern und springen und alle Hebel in Bewegung setzen...

Was da EIN Kunde mitteilt ist sowas von uninteressant heutzutage, auch was viele mitteilen interessiert keinen. Erst wenn so viele kündigen, dass die Kundenzahlen schlecht werden, dann fängt man vielleicht mal an, mit der Wimper zu zucken. Abgesehen davon, dass die hinter den Kulissen sicher rotieren, um das hinzukriegen, weil sie sonst auf Dauer sicher massiven Ärger, auch mit der BAFin bekommen. Das heißt zu deutsch, wenn sie überhaupt fähig sind, das zu wuppen, dann passiert das sowieso. Wenn nicht, dann helfen auch "Hinweise" nicht weiter, weil Unvermögen...

Anrufen und "hinweisen" hilft nur dann was, wenn es sich um ein EINZELNES PROBLEM dieses Kunden/Kontos handelt (keine Zugangsdaten, PIN vergessen ect). Wenn es ein Bankenweites Problem ist, dann hilft das anrufen GARNICHTS, man ärgert sich nur mehr, als nötig. Da hilft nur abwarten und an das Gute glauben oder eben kündigen. Wobei ich es für sehr fraglich halte, ob die eine sinnvolle Kontoauflösung derzeit hinbekommen. Sowohl technisch als auch Personalrecourcenmäßig. Bei meinen netbank-Kündigungen im April hat das bei mehreren Konten/Personen schon 4 Wochen bis zur Eingangsbestätigung der Kündigung mit Mitteilung "es dauert noch" gedauert, bis die Kontoschließung tatsächlich erfolgte warens etwa 8 Wochen...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2017 - 20:15 Uhr  ·  #8
Man kann über das Online System der Netbank ja auch Mitteilungen an die Bank schicken, und bisher habe ich darauf immer noch eine Antwort bekommen. Somit habe ich meinen Kritikpunkt incl. der MT940 - Daten an die Netbank geschickt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2017 - 21:13 Uhr  ·  #9
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2017 - 03:45 Uhr  ·  #10
@Kalle: Meine Kündigungen waren natürlich über das Onlineformular, exakt so, wie es die FAQ (die sich übrigens an verschiedenen Stellen zum gleichen Thema widersprochen haben) vorgeben. Daraufhin dauerte es wie gesagt 4 Wochen bis zur allerersten Reaktion und 8 Wochen bis zur Durchführung.

Früher habe ich auch Probleme und Anregungen auf diese Weise geschrieben, klar kam da eine Antwort -aber eben im heute üblichen Stil aus Textbausteinen in der Art "Die Meinung unserer Kunden ist uns immer wichtig, wir haben Ihr Anliegen weitergeleitet, unsere Fachabteilungen werden diese Anregungen gerne zu gegebener Zeit prüfen". Wunderbare Antwort. Passt immer und auf alles. Oft kamen auch Textbausteine zurück, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hatten oder nach Dingen rückfragten, die im Originalschreiben ausdrücklich schon genannt worden waren. Also völlig nutzlos das Ganze.

@infoman: Wieso man bis zum 18. braucht, wenn man bei einer groß geplanten Migration Bockmist baut, bis man die schlimmsten Fehler behebt, ist mir schleierhaft. Aber wenn's dann ab 19. wieder klappt - sei's drum. Ich bin gespannt, OB der Termin gehalten wird. Was ich mich schon bei SPARDA DV immer gefragt hatte war, ob die ihre Lösungen auch nur irgendwie testen, bevor sie sie in Produktion geben. Dass bei Zahlungen der Zahlungsgegner fehlt, das muss doch selbst beim oberflächlichsten Test vorher mal auffallen? Mit sowas geht man einfach in Produktion und migriert eine komplette Bank? Au weia. Da traut man sich garnicht tiefer nachdenken, was noch alles im Argen liegt, was man als Kunde nicht so direkt sehen kann...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2017 - 09:39 Uhr  ·  #11
Die Branche tut sich mit solchen Fauxpas (um es forentauglich zu schreiben) kein Gefallen, zumal ja auch schon größere Banken betroffen waren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2017 - 17:20 Uhr  ·  #12
Bei den genannten größeren Banken ist es aber auch weniger verwunderlicher, dass so viel nicht klappt. Deren EDV ist doch zu größten Teil noch von vor dem Krieg übrig geblieben. Man hat über Jahrzehnte nichts in eine Erneuerung gesteckt und muss jetzt mit den Folgen leben. Der neue DeuBa-Vorstand hat das ja auch erkannt und sogar öffentlich zugegeben. Man darf sehr gespannt sein, ob und in welchem Zeitfenster sich da wie viel ändert.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2017 - 01:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa
Wieso man bis zum 18. braucht, wenn man bei einer groß geplanten Migration Bockmist baut, bis man die schlimmsten Fehler behebt, ist mir schleierhaft. Aber wenn's dann ab 19. wieder klappt - sei's drum. Ich bin gespannt, OB der Termin gehalten wird. Was ich mich schon bei SPARDA DV immer gefragt hatte war, ob die ihre Lösungen auch nur irgendwie testen, bevor sie sie in Produktion geben. Dass bei Zahlungen der Zahlungsgegner fehlt, das muss doch selbst beim oberflächlichsten Test vorher mal auffallen? Mit sowas geht man einfach in Produktion und migriert eine komplette Bank? Au weia. Da traut man sich garnicht tiefer nachdenken, was noch alles im Argen liegt, was man als Kunde nicht so direkt sehen kann...

Das beißt sich nur leider was du da verlangst. Also einerseits am besten ein Fix am Folgetag und andererseits entsprechende ausgiebige Tests. Die Problematik ist halt, wobei ich jetzt keine Ahnung habe wie das bei der AAB genau abgelaufen ist, dass trotz Tests ein Produktionsergebnis leider immer auch abweichen kann. Ich würde aber stark vermuten, das HBCI nicht Prio 1 bei denen war. So ärgerlich das auch sein mag, da die Daten erstmal komplett und funktionsfähig zu übertragen, dürfte weitaus wichtiger gewesen sein. Die fehlenen Daten die da bei HBCI übertragen werden, kannste halt auch später noch fixen. Wichtig ist natürlich, das die Daten aber auch im neuen Core Banking vorhanden und fehlerfrei sind.

Zitat

Bei den genannten größeren Banken ist es aber auch weniger verwunderlicher, dass so viel nicht klappt. Deren EDV ist doch zu größten Teil noch von vor dem Krieg übrig geblieben. Man hat über Jahrzehnte nichts in eine Erneuerung gesteckt und muss jetzt mit den Folgen leben. Der neue DeuBa-Vorstand hat das ja auch erkannt und sogar öffentlich zugegeben. Man darf sehr gespannt sein, ob und in welchem Zeitfenster sich da wie viel ändert.

Da muss man aber ein wenig unterscheiden von welcher Software man da genau redet. Also irgendwelche Programme die nebenbei benötigt werden oder eben ein Core Banking. Und Letzteres ist schon verdammt anspruchsvoll wenn man wirklich alles anbieten möchte. Also nicht nur wie einige Fintechs nen Girokonto und vielleicht ne Kreditkarte und das wars dann. Die "alten" Systeme sind da gar nicht so mies. Ganz im Gegenteil sogar. Wenn da am HBCI-Zugang nicht alles rund läuft, hat das nichts mit dem Core Banking sondern der Schnittestelle zu tun.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2017 - 12:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von B.N.
Das beißt sich nur leider was du da verlangst. Also einerseits am besten ein Fix am Folgetag und andererseits entsprechende ausgiebige Tests. Die Problematik ist halt, wobei ich jetzt keine Ahnung habe wie das bei der AAB genau abgelaufen ist, dass trotz Tests ein Produktionsergebnis leider immer auch abweichen kann. Ich würde aber stark vermuten, das HBCI nicht Prio 1 bei denen war. So ärgerlich das auch sein mag, da die Daten erstmal komplett und funktionsfähig zu übertragen, dürfte weitaus wichtiger gewesen sein. Die fehlenen Daten die da bei HBCI übertragen werden, kannste halt auch später noch fixen. Wichtig ist natürlich, das die Daten aber auch im neuen Core Banking vorhanden und fehlerfrei sind.

Da verstehst Du jetzt was falsch. Das Testen meinte ich VOR Beginn der Maßnahme. Bevor ich die gesamte Kundschaft gegen mich aufbringe und bevor ich Zweifel an der Bankzuverlässigkeit streue. Wenn ich ich vorher nicht getestet habe oder so getestet habe, dass elementarse Fehler nicht aufgefallen sind, dann muß ich hinterher auch nicht "päpstlicher als der Papst" sein und kann erst mal mit einem Schnellschuß die schlimmsten Fehler bereinigen. DANACH kann ich dann in Ruhe was Gescheites entwickeln UND TESTEN und das dann in Produktion geben.

Im Übrigen, wer sagt Dir denn, dass es sich nur um einen HBCI-Übertragungsfehler handelt? Wer sagt Dir denn, dass im Core-System alles sauber übertragen ist? Dafür gibt es keine Hinweise. Es gibt genug Kunden, die sich zwar im neuen System anmelden könne, dort aber eine leere Übersicht vorfinden und keines ihrer Konten sehen. Auch nur ein Darstellungsfehler? Dieses Wort hat auch die Deutsche Bank bei ihren wiederholten Debakeln benutzt. Klar, das klingt marketingfuzzimäßig einfach besser als "bei uns wurden Daten vermurxt, wir müssen das auf einen alten Stand zurücksetzen und neu aufbauen". Dass eine solche Migration wie diese der netbank/AAB nicht was für nebenbei mal ist, brauchst Du mir nicht erzählen. Ich bin selber EDV-ler. Aber: Wenn es da schon Zweifel gibt, dass ich das sinnvoll schaffe, dann darf ich sowas nicht angehen. Dann muß ich mir jemand suchen, der sowas stemmt. Ich habe da keinerlei Mitleid mit Firmen und Dienstleistern/Beratern und Einzelpersonen, die sich maßlos überschätzen und sowas dann in den Sand setzen. Wenn die das nicht schnell hinkriegen, kann das ungeahnte Folgen haben. Wir reden hier nicht um irgend einen ungebräuchlichen Neben-Geschäftsvorfall, wir reden über das allererste Kerngeschäft einer Bank! Genügend Firmen sind in der Vergangenheit an solchen Dingen letztendlich pleite gegangen. Dass sowas heutzutage immer noch vorkommen muß ist eigentlich unvorstellbar.

Zitat geschrieben von B.N.
Da muss man aber ein wenig unterscheiden von welcher Software man da genau redet. Also irgendwelche Programme die nebenbei benötigt werden oder eben ein Core Banking. Und Letzteres ist schon verdammt anspruchsvoll wenn man wirklich alles anbieten möchte. Also nicht nur wie einige Fintechs nen Girokonto und vielleicht ne Kreditkarte und das war's dann. Die "alten" Systeme sind da gar nicht so mies. Ganz im Gegenteil sogar. Wenn da am HBCI-Zugang nicht alles rund läuft, hat das nichts mit dem Core Banking sondern der Schnittestelle zu tun.

Ich rede nicht von irgendwelchen Nebenbeiprodukten, ich rede vom Vorkriegs-Corebanking, das heute noch auf Batch-Buchung in der Nacht setzt, das über Nacht stundenlang nicht erreichbar ist, weil es für Zugriff außerhalb der Schalteröffnungszeiten nicht und sowieso durch Kunden überhaupt nicht designt war und ist und deswegen dieser Zugriff für die Nachtverarbeitung stundenlang unterbrochen werden muss. Und jetzt komm nicht damit, dass das doch nichts ausmacht. Alle kleineren und auch die "nichtprivaten" größeren Institute haben da längst wunderbare Lösungen, die teilweise fast schon in Echtzeit arbeiten (Überweisungen von Raiba's am RZ Fiducia werden derzeit auf einem Sparkassenkonto nach gut 1 Stunde gutgschrieben, umgekehrt dauert es ein kleines bisschen länger!!). Wenn man es vor dem Hintergrund nicht mal schafft, soweit fehlerfreie Software in Produktion zu geben, dass die neben dem Betrag elementarste Grundinformation des Zahlungsgegners angegeben wird, dann ist das unverzeihlich.
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2017 - 21:32 Uhr  ·  #15
Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Meinen ersten Frust habe ich schon abgelassen, weil ein Zeitraum der Umstellung 3 Lastschriften nicht genehmigt wurden. 2 Handyverträge und mein DSL-Vertrag.
Toll wenn man dann auf einmal Post bekommt. Und dann ist man vielleicht zufällig im Urlaub und kann nicht reagieren, weil ich die Rechnung dann überweisen sollte.
Haben zwar auf meine Nachricht schnell reagiert und habe auch 5€ pro Lastschrift bekommen, aber mit denen bin ich durch.
Habe schon bei einer anderen Bank ein Girokonto abgeschlossen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2017 - 02:13 Uhr  ·  #16
die Schufa bekommt evtl auch eine Info
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2017 - 12:41 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

die Schufa bekommt evtl auch eine Info

Na und kann doch das Girokonto wechseln.
Das ich mal ein Girokonto bei der Sparkasse hatte, steht auch nicht drin.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2017 - 13:55 Uhr  ·  #18
in der heutigen Zeit ist alles automatisiert und somit kann es sein, dass die Lastschrifteinreicher, in deinem Fall ja "2 Handyverträge und mein DSL-Vertrag." die Zahlungsauffälligkeit der Schufa gemeldet haben/melden werden.
Dh. es kann sein, dass man sich mit der Schufa streiten kann, dass dies keine normale Rücklastschrift usw. war, sondern ein "Systemfehler" mit manuellem sofortigen Ausgleich.
mati1199
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:51 Uhr  ·  #19
Jetzt funktioniert es wieder. bei der Netbank.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2017 - 17:15 Uhr  ·  #20
Aber der Verwendungszweck wird von der Netbank immer noch zerstückelt. Nach jeweils 27 Zeichen fehlen 8 Zeichen komplett, dann kommen die nächsten 27 Zeichen. Offenbar wird bei der Netbank im HBCI-System intern die häufig genutzte SEPA Zeilenlänge von 35 Zeichen auf die alte DTAUS Zeilenlänge von 27 Zeichen gekürzt und der Rest einfach weggeworfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0