Synchronisierung mehrerer Konten parallel starten

bugmenot
Benutzer
Betreff:

Synchronisierung mehrerer Konten parallel starten

· 
Gepostet: 28.09.2017 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich synchronisiere bei Hibiscus recht viele Konten verschiedener Banken und bei der Folge von Passworteingaben (für jedes Konto eine) muss man immer darauf warten, bis die Synchronisierung des vorigen Kontos abgeschlossen ist.

Gibt es eine Option, um, während das erste Konto noch synchronisiert, bereits die Passwörter für die folgenden Konten einzugeben? Im Idealfall würde auch die Synchronisierung der Konten bereits parallel erfolgen. Das wäre sehr praktisch. In jedem Fall wäre es hilfreich, wenn man schon einmal alle Passwörter eingeben könnte.

Notfalls: Kann man die Reihenfolge der Konten bei der Synchronisierung mit Hilfe des Buttons "Synchronisierung starten" von der Startseite manuell festlegen? Sicher kann man auch jedes Konto einzeln synchronisieren (ohne den genannten Button), aber das macht die Sache ja auch nicht schneller.

Viele Grüße!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Synchronisierung mehrerer Konten parallel starten

· 
Gepostet: 29.09.2017 - 11:41 Uhr  ·  #2
Unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1204 gibts es hierzu schon seit langer Zeit ein Ticket. Ich hatte mir hierzu auch schonmal Gedanken gemacht. Allerdings keinen wirklichen Weg fuer eine Umsetzung gefunden. Das eigentliche Parallelisieren (also die HBCI-Synchronisierung pro Bankzugang in je einem Thread zustarten) ist nicht so sehr das Problem. Aber die anschliessende Koordinierung der Benutzer-Interaktivitaet fuer die Eingaben von PINs, TANs oder sogar dem Chipkartenleser-Zugriff mit ggf. noetigem Kartenwechsel ist eine riesen Aufwand. Bei vielen Konten kann ich mir auch vorstellen, dass der Benutzer dann ebenfalls durcheinander kommt. Wenn ich mir vorstelle, dass er 10 Ueberweisungen ueber 5 Bankzugaenge absendet - 3 davon per PIN/TAN, 2 per Chipkarte. Und die Abfragen zur Autorisierung der Auftraege dann in wahlloser Reihenfolge gemischt mit PIN-Abfragen kommen. PIN von Konto 1 im Kartenleser eingeben. Danach TAN mit EC-Karte 2 per chipTAN. Anschliessend PIN von Konto 3, usw. Und das alles in hoher Geschwindigkeit. Denn wenn die Abfragen parallel laufen, wird bereits die naechste PIN/TAN/Kartenwechsel/Passwort-Abfrage im Hintergrund warten, waehrend der Nutzer noch die vorherige eingibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein User da den Ueberblick behaelt.

Gibt es denn irgend ein Bankingprogramm, was sowas tatsaechlich macht?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2017 - 13:37 Uhr  ·  #3
ich weiß nicht genau ob man dies in diesem Zusammenhang heranziehen kann, aber Starmoney wickelt teilweise 3-5 Konten/Abfragen parallel ab.
(hier hab ich bei SF angeregt, diese Sperre aufzuheben, da wir ja keine "Modem-Leitung" mehr haben sondern VDSL o.ä. - dies wollte man sich anschauen hat jedoch aber auch angemerkt, dass zuviele gleiche/parallele Anfragen (ua. im Hinblick auf die IP) beim Server zu evtl. Problemen führen könnten)
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2017 - 14:11 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Die Komplexität aus Implementierungssicht kann ich leider nicht beurteilen. Für mich persönlich wären die Passwortabfragen direkt hintereinander kein Problem, sofern wie bislang auch immer angegeben ist, auf welches Konto sich die Abfrage bezieht. Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, ein großes Fenster mit einer zweispaltigen Tabelle zu verwenden: In der linken Spalte die Kontobezeichnung, in der rechten Spalte jeweils ein Passworteingabefeld. Bei Klick auf "OK" werden alle Passwörter simultan akzeptiert und können dann parallel über verschiedene Threads zur Synchronisierung verwendet werden.
tosho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2017 - 23:14 Uhr  ·  #5
Die Idee mit der Tabelle (oder einer variablen Anzahl von Feldern) finde ich nicht schlecht.
Wenn man sich noch etwas mehr Mühe gibt kann man auch hinter jeder Zeile einen eigenen OK-Button anbringen. dann kann die Synchronisation schon los gehen, während ich die anderen Passwörter eintippe.
Wenn bei einer der Banken eine falsche PINs eingegeben wurde kann man sie dann auch nochmal rot hinterlegen für einen nochmaligen Versuch.

Was ich nicht verstehe: Warum speicherst Du die Bankzugänge nicht? Sie werden ja mit einem Masterpasswort gesichert. Natürlich weiss ich nicht, wie gut das wirklich gemacht ist... Mein Rechneer steht in einer vertrauenswürdigen Umgebung. Da leiste ich mir diesen Luxus.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2017 - 09:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tosho

Was ich nicht verstehe: Warum speicherst Du die Bankzugänge nicht? Sie werden ja mit einem Masterpasswort gesichert.

Tut Hibiscus doch. Du musst nur die entsprechenden Optionen aktivieren. Zu finden im Menu unter Hibiscus->Einstellungen.

[x] PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern
[x] PIN-Eingaben permanent speichern (nur bei PIN/TAN)
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2017 - 09:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

. Denn wenn die Abfragen parallel laufen, wird bereits die naechste PIN/TAN/Kartenwechsel/Passwort-Abfrage im Hintergrund warten, waehrend der Nutzer noch die vorherige eingibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein User da den Ueberblick behaelt.

Ḱönnte man nicht vielleicht mit dem einfachsten und häufigsten(?) Fall anfangen?

Abholung neuer Umsätze + Saldo in der Kombination mit "Pin/Passwörter" sind gespeichert.
Hier gibt es außer im Fehlerfall keine Kommunikation mit dem User.

Oder die Task ohne Userkommunikation parallel und danach alle restlichen linear?

EDIT: Wobei für meinen Einsatzwerk, die Implementierung von Abruf-Intervallen reichen würde:
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1536

Gruß,
Sven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0